Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schnellbahnpläne auf den S-Bahnsteigen
geschrieben von Ingo 
Hallo,

heute morgen ist mir aufgefallen, daß Jungfernstieg und Stadthausbrücke bei der S-Bahn an den Tunnelwänden immer noch die alten Schnellbahnpläne hängen.

Hat die S-Bahn niemanden mehr, der über die Gleise steigt/steigen darf um die neuen Pläne zu plakatieren? Bei der U-Bahn hängen ja schon überall die neuen Schnellbahn-Plakate.

Gruß Ingo
Ist es denn so schlimm, dass noch nicht alle Schnellbahnpläne ausgetauscht sind? 95 Prozent der Fahrgäste interessiert sich doch für die Änderungen gar nicht. Was die Hochbahn angeht: Ich habe gerade vor ein paar Tagen in einem DT3 einen Streckenplan (über der Tür) mit der U1 bis Garstedt gesehen. Ich denke nicht, dass deshalb irgend jemand den Weg nach Norderstedt nicht gefunden hätte.
Nun, ich habe kein Problem damit, aber gerade diese großen Wandpläne sind doch ein Blickfang für jeden (insbesondere auch auswärtige Besucher), der sich über einen Linienweg (nochmals) genauer informieren will während er auf die Bahn wartet.
Das ganze führt dann zu entsprechenden Verwirrungen und dürfte noch kritischer als der Thread Durchsagen in der S-Bahn zu sehen sein.

Gruß Ingo
Natürlich sind diese Pläne nicht das Wichtigste der Welt... aber ich finde es für ein Nahverkehrsnetz schon wichtig, daß alle ausgehängten Pläne
- aktuell
- korrekt
- sauber und lesbar
- einheitlich

sind. Bei aller Liebe zum Detail lass ich ja auch hin und wieder gern mal die Kirche im Dorf. Aber alle ausgehängten Informationen müssen die o.g. Kriterien erfüllen. Bei diesem Thema sollten wir nicht von dem Wissensstand der Forumsteilnehmer ausgehen.

Neulich hab ich bei dem Thema, wo diskutiert wurde, ob bei den Bussen nun S-Rahlstedt oder Bhf. Rahlstedt, einen etwas lockereren Standpunkt eingenommen.

Aber gerade bei derart zentral aufgehängten Plakaten, wo der Anteil an Gästen der Hansestadt nun wirklich überdurchschnittlich hoch sein dürfte, müssen die Dinger schnellstens ausgetauscht werden.
@ Ingo Lange: Deiner Meinung kann ich mich auf keinen Fall anschliessen!
Anonymer Benutzer
Re: Schnellbahnpläne auf den S-Bahnsteigen
01.01.2003 12:39
Hallo Zusammen und ein frohes Neues Jahr !!!
Ich schließe mich Hans-Werner an,dass die Netzpläne an den BF´s und Hp´s schnellstens erneuert werden sollten.

Gruß
Martin
Tach auch...

Vor allem auch nach "Graffitti"-Schäden... Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, einfach nur die Tunnelwand zu reinigen und die Schmiererei auf den Plänen zu belassen, nach dem Motto "Sollen doch alle sehen, was hier für Vandalen gehaust haben"...

Gerade auf den Bahnhöfen, wo man ohne Überqueren der Gleise an die Pläne herankommt (z.B. Wedel oder Klein Flottbek) und sie ohne Gefahr für Leib und Leben (Stromschiene) bemalen kann. In KFB hingt vor zig Jahren (als ich noch in Osdorf gewohnt habe) mal 2 Jahre lang derselbe Plan mit derselben Schmiererei drauf. Und in Wedel hing die Anti-Zigaretten-Reklame der DBAG (Objekt: Zigarettenkippe, Fundort... Spuren..., gab's auch mit Apfelkern und Coladose) mit Farbbeutel-Treffern mehr als ein halbes Jahr.

Gruß INW
@Ingo Nier zum Thema Netzpläne & Graffiti:

Hier besteht z.B. bei der Hochbahn bisher ein Loch in den Abläufen, da die Netzpläne vmtl. von der HVW geklebt werden und diese zudem eine andere Logisktik erfordern als die Reklamehalter, die nur ausgetauscht werden und in der Werkstatt beklebt werden.

Das Problem ist in den Anflügen bereits erkannt, es existieren bereits mehrere beschichtete Netzpläne, die vmtl. auch gereinigt werden könnten (wenn man sie denn mal wieder beschmieren täte).

Dummerweise hat man z.B. den Witterungsschutz für Landungsbrücken im November noch mit dem alten Netzplan erstellt, so daß der Plan bereits wieder demontiert werden musste.

Eppendorfer Baum wurde der beschmierte Netzplan kurzerhand abgesägt (sic!).

Ansonsten dauert der Ersatz von Netzplänen derzeit leider noch zu lange.

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan,

hast Du eine Ahnung davon wie die Tarif- und Schnellbahnpläne in den Zügen ausgetauscht werden?

Da ich bis jetzt immer nur die alten (sowohl U-Bahn als auch S-Bahn) gesehen habe, gehe ich davon aus, daß sie nur bei einem Werkstattbesuch getauscht werden.
Aber rmüßten trotzdem nicht mal neue Pläne auftauchen?

Gruß Ingo
Ich nehme mal an, daß es noch keine Klebeversion gibt, sie noch nicht verteilt wurden, oder was auch immer...

Gemacht wird dies im Rahmen des 20-Tage-Termins (U-Bahn).
Moin!
Ich hab schon in einigen 474ern neue Schnellbahnpläne gesehen, in den U-Bahnen allerdings noch keinen.
MfG
Alex
Anonymer Benutzer
Re: Schnellbahnpläne auf den S-Bahnsteigen
03.01.2003 15:41
Tach!

In Einheit 108 habe ich vor ein paar Tagen an der Decke einen gesichtet.

Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen