Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Süderweiterung
geschrieben von Jürgen 
HVV-Süderweiterung
31.12.2002 11:17
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen aktuellen Wissensstand der HVV-Süderweiterung kund tun und hoffe, dass andere Leser noch mehr wissen.

Kandidaten für die Teilnahme sind die Landkreise Lüneburg, Harburg und Stade. Das Land Niedersachsen soll sich verpflichtet haben, die zusätzlich entstehenden Defizite des schienengebundenen ÖPNV zu übernehmen. Die bisherigen Zuschüsse (zumindest ist das mein Wissensstand für Stade) müssen die Kreise weiterhin zahlen, im Falle des Landkreises Stade immerhin 400 000 Euro jährlich.

Weiter hat das Land Niedersachsen zugesagt, 70 % der bei der Ausweitung des HVV-Raumes nötigen Investitionen zu übernehmen. Dabei geht es um die Anpassungen an den HVV-Standard. (Ob damit wohl die neuen Fahrkartenautomaten gemeint sind?)

Grüße,
- Jürgen
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Süderweiterung
31.12.2002 11:30
Hallo Jürgen,
ich habe kürzlich in den "Harburger Anzeigen und Nachrichten" gelesen,dass die neuen S-Bahnen für die Verlängerung nach Stade vom Land Niedersachsen finanziert werden.
In wie weit auch der Streckenausbau ,etc. mit abgedeckt ist kann ich leider nicht genau sagen,werde aber meine Augen und Ohren offen halten und ggf.mich hier wieder äußern.

Gruß
Martin
Re: HVV-Süderweiterung
31.12.2002 11:36
Ich vergaß zu erwähnen, dass die HVV-Süderweiterung zumindestens für den Landkreis Stade für das Jahr 2004 ansteht. Leider weiß ich nicht, ob damit der 15. Dezember 2004 gemeint ist oder der 15. Dezembber 2003 (das ist dann nähmlich das Haushaltsjahr 2004), oder wann auch immer.

Guten Rutsch,
- Jürgen
Tach auch...

Ja, das habe ich auch gelesen. Allerdings soll hier zunächst nur die Bahnverbindung bis Stade in den HVV "hineinfallen". Die Buslinien des Kreises sollen erst "in einem Abwasch" mit den anderen Kreisen in Nordniedersachsen (LG, WL, STD) wohl zum Fahrplanwechsel 2005 (15.12.2004) in den HVV aufgenommen werden.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Süderweiterung
01.01.2003 11:14
Dann wäre diese erste Erweiterung ja gar keine richtige Ausdehnung des HVV, sondern nur eine Integration des bisherigen Übergangstarifs für die Strecke Hamburg - Stade - Himmelpforten in den HVV. Da dieser Übergangstarif dann ja wohl wegfällt, meine Frage : Sind dann auch die Stadtbusse in Buxtehude und Stade schon sofort dabei, die ja bisher auch in den Übergangstarif integriert waren ?
Tach auch...

Zumindest stand das irgendwann mal so in einer der Hamburger Tageszeitungen...

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen