Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S31 ausgefallen
geschrieben von Philip Pape 
INW
Re: fahrplanlatein
05.03.2005 23:54
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach Ingo, du kannst das immer so gut erklären:))
>
> Also endet der 472er der S11 in B und fährt
> Richtung Pb als S1 zurück um dort einzurücken,
> soweit alles klar.
> aber wo kommt jetzt der Zug 19.13 ab Wl her, ist
> das ein Überbleibsel vom 10er takt?
> Wann rückt denn dann der erste Aussetzer in Wl
> ein?
>
> ich bin verwirrt und überfordert...
>
> MfG

Ab Wedel wird mo-do bis 18:43 der 10-Min.-Takt gefahren. Der um 18:39 ankommende Zug fährt also um 18:43 als letzter Kurzwender zurück. Der um 18:49 ankommende Zug fährt um 19:03 zurück usw. Erster und einziger Vollzug-Aussetzer ist der um 19:19 ankommende Zug. Die ab 19:39 (das ist der letzte 10-Min.-Zug) ankommenden Züge werden allesamt gekürzt (5 Züge bis 20:59). Ab kurz nach 21 Uhr sind allerdings immer 9 der 14 Plätze belegt. Also stimmt an dieser Aufstellung irgendwas nicht.

Die letzten 5 Plätze bleiben den von 23:59 bis 1:19 ankommenden Zügen vorbehalten. Im Wochenend-Nachtbetrieb bleiben diese Plätze leer, die Züge fahren wieder zurück, weil ja der 20-Minuten-Takt ab Blankenese in der Planlage der von Wedel kommenden bzw. nach Wedel fahrenden Züge gefahren wird. Damit fahren zwangsläufig die letzten 5 Züge des Nachtbetriebs bis Wedel, weil dort sonst 5 Züge fehlen würden. Diese Fahrten ab bzw. nach Wedel sind offiziell Leerfahrten. Ich habe schon selbst mitbekommen, daß - wenn man den TF fragt - auch Fahrgäste mitgenommen werden. Aufgrund der Eingleisigkeit müssen die Züge eh überall anhalten. Die Zielanzeiger zeigen dann NICHT EINSTEIGEN, am Zug steht Poppenbüttel (Wie geht das? Die Zugnummern sind doch erst ab Blankenese gültig!).

Auch ist mir zuletzt aufgefallen, daß morgens immer zwei einzelne Einheiten 472 auf Gleis 1 stehen, die nacheinander als S11 einsetzen. Ich habe jedoch noch nicht beobachtet, wann die dort abgestellt werden (ist vielleicht morgens der erste Zug des 10-Min.-Taktes von Poppenbüttel ein 472-Vollzug, der dann ab Blankenese auf die S11 wechselt?).

Gruß Ingo



PS: Sybille, willst Du meine Postings manchmal nicht verstehen, weil Du scharf auf eine Erklärung von mir bist?
Re: fahrplanlatein
06.03.2005 00:30
Ja Ingo, du machst mich ganz wuschig wenn du so redest!!!

Nee, klingt ganz plausibel allerdings muss man mit den Nachtzügen nicht zwingend wieder zurück (zumindest nicht in der Nacht Samstag auf Sonntag) nach Wl denn fünf Züge sind dort doch eh über`s Wochenende abgestellt, oder?!

Aber wann werden dann bitte die Nachtzüge gereinigt, ich gehe mal davon aus, dass diese dann direkt in den Tagverkehr gehen, oder?

Zum 472 Vollzug: ich denke das wird ähnlich wie am Abend sein, nur umgekehrt.
Allerdings, welches Gleis 1 meinst du, B oder Wl?
Doch wohl eher Blankenese.

PS: Ingo, willst Du mich manchmal mit Antworten neugierig machen, weil Du dich so gerne reden hörst?
Re: fahrplanlatein
06.03.2005 08:04
INW schrieb:
> ... Diese Fahrten ab bzw. nach Wedel sind offiziell Leerfahrten.
> Ich habe schon selbst mitbekommen, daß - wenn man den
> TF fragt - auch Fahrgäste mitgenommen werden.
> Aufgrund der Eingleisigkeit müssen die Züge eh
> überall anhalten. Die Zielanzeiger zeigen dann
> NICHT EINSTEIGEN, am Zug steht Poppenbüttel...
>

Nanu ?!
Die 3 Fahrten ab Aumühle sa und so (0.26, 0.46 und 1.06 Uhr) fahren offiziell bis Altona und nicht leer. Rückfahrt weiß ich zwar nicht, wird aber auch so sein.

>
> Auch ist mir zuletzt aufgefallen, daß morgens
> immer zwei einzelne Einheiten 472 auf Gleis 1
> stehen, die nacheinander als S11 einsetzen. Ich
> habe jedoch noch nicht beobachtet, wann die dort
> abgestellt werden (ist vielleicht morgens der
> erste Zug des 10-Min.-Taktes von Poppenbüttel ein
> 472-Vollzug, der dann ab Blankenese auf die S11
> wechselt?).
>
Ich glaube das war schon immer so. Nur jetzt fällt es halt auf wegen der unterschiedlichen BR.

***************************************
INW
Re: fahrplanlatein
06.03.2005 11:12
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube das war schon immer so. Nur jetzt fällt
> es halt auf wegen der unterschiedlichen BR.

Trotzdem sind derzeit viele Tamagotchies auf der S11 unterwegs...

Und das, obwohl die S-Bahn behauptet, die 472 überwiegend auf der S11 und S2 einsetzen zu wollen.

Gruß Ingo
Re: fahrplanlatein
06.03.2005 20:34
Na und? Mir ist es eigentlich egal, was da fährt. Hauptsache da fährt irgendwas, und wenn es denn halt ein 472er auf der S1 ist.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
INW
Re: fahrplanlatein
06.03.2005 21:27
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja Ingo, du machst mich ganz wuschig wenn du so
> redest!!!
> ...
> Allerdings, welches Gleis 1 meinst du, B oder Wl?
> Doch wohl eher Blankenese.

Hallo Sybille!

Ich kopiere hier einfach den betreffenden, sich selbst erklärenden Satz aus dem Ursprungsposting: "Auch ist mir zuletzt aufgefallen, daß morgens immer zwei einzelne Einheiten 472 auf Gleis 1 stehen, die nacheinander als S11 einsetzen." Weiter hieß es: "...der dann ab Blankenese auf die S11 wechselt".

Damit ist doch wohl eindeutig erklärt, welches Gleis 1 ich meine, oder?

Gruß Ingo
Re: fahrplanlatein
06.03.2005 22:41
Lieber Ingo, ich kopiere jetzt mal Deine lose Aneinandereiung von Wörtern, liess dir das mal bitte ganz nüchtern und aufmerksam durch und sag dann nochmal dass das klar ist:

Auch ist mir zuletzt aufgefallen, daß morgens
> immer zwei einzelne Einheiten 472 auf Gleis 1
> stehen, die nacheinander als S11 einsetzen. Ich
> habe jedoch noch nicht beobachtet, wann die dort
> abgestellt werden (ist vielleicht morgens der
> erste Zug des 10-Min.-Taktes von Poppenbüttel ein
> 472-Vollzug, der dann ab Blankenese auf die S11
> wechselt?).


"...die nacheinander als S11 einsetzen...der dann ab Blankenese auf die S11 wechselt".

-Ja was denn nun, WECHSELT er auf die S11 oder ist er da schon wenn er den von WEDEL (oder jetzt doch Blankenese) aus losfährt??!!

Du alter Schlaumeier:)
INW
Re: fahrplanlatein
06.03.2005 23:51
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Ingo, ich kopiere jetzt mal Deine lose
> Aneinandereiung von Wörtern, liess dir das mal
> bitte ganz nüchtern und aufmerksam durch und sag
> dann nochmal dass das klar ist:
> ...
>
> "...die nacheinander als S11 einsetzen...der dann
> ab Blankenese auf die S11 wechselt".
>
> -Ja was denn nun, WECHSELT er auf die S11 oder ist
> er da schon wenn er den von WEDEL (oder jetzt doch
> Blankenese) aus losfährt??!!
>
> Du alter Schlaumeier:)

1. Die S11 fährt fahrplanmäßig nicht ab/bis Wedel.
2. Bekanntlich ist es nicht möglich, von Blankenese Gleis 1 nach Wedel und umgekehrt zu gelangen. Zur Aufklärung dieser Tatsache schau Dir einfach mal den Gleisplan von Blankenese an (ist als Zeichnung in den Büchern "Die Hamburger S-Bahn" von Staisch und Borchers & Co. drin).
3. Ich habe nur die wichtigen Sätze aus meiner ersten Antwort zum Thema kopiert, die natürlich nur im Zusammenhang des Textes einen Sinn ergeben.

Noch Fragen? Dann bitte per PN!

Gruß Ingo



PS: Da ich in der Woche unterwegs bin, kann eine Antwort evtl. dauern (nicht überall finde ich einen ISDN-Zugang für mein Schlepptop-Modem)...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen