Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenmasten vor dem Quarree; Li. 900
geschrieben von Alexander Lehmann 
1. Frage:
In der Wandsbeker Marktstraße habe ich vorhin 2 rote HVV-Masten vor dem Quarree (etwa zwischen Vereinsbank und Karstadt) gesehen, allerdings ohne Haltestellenschild, also lediglich 2 rote Pfähle ohne alles. Weiß jemand, was die da sollen und ob die eine Funktion erhalten?

2. Frage:
Warum hält die Linie 900 am U-Bf. Wandsbek Markt wieder in der Schloßstraße (wo übrigens nach wie vor "RMH" ohne Liniennummer 900 steht) und nicht mehr auf dem ZOB? Die ZOB-Skizzen weisen die 900 nach wie vor auf dem ZOB aus.
Zu Frage 2:

Ich würde mir wünschen, dass auch der 35 er, wie zeitweilig während des Umbaus, wieder den ZOB Wandsbek anfährt...

Gruß
Heinz
Und zu Frage 1:

In der Adventszeit waren an den Masten Schilder, dass diese Stellfläche freigehalten werden sollte für den Paketbuss, der dann auch samstags dort stand. Inwieweit die Masten noch genutzt wurden weiß ich leider nicht.

Schöne Grüße

Torben K.

ps. mein erstes Posting nach langer Zeit äußerst interessanten Lesens hier ;-)
und gleich ein "s" zuviel ;-)

Paketbus natürlich
Hallo!

Zu Frage 1:
Wie Torben schon richtig geschrieben hat, standen dort an den Adventssamstagen wie in der Innenstadt Paketbusse. Wahrscheinlich ist man nur noch nicht dazu gekommen die Masten abzubauen oder man lässt sie gleich für nächstes Jahr dort stehen.

Zu Frage 2:
Genaues bezüglich der Linie 900 weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit der Kapizität des ZOBs zusammenhängt. Insbesondere in der HVZ ist der ZOB jetzt schon überlastet. Die Busfahrer müssen teilweise mehrere Runden drehen bis sie endlich einen Parkplatz gefunden haben. Von daher kann es gut sein, dass man die Abfahrt deswegen wieder in die Schloßstraße gelegt hat. Im Übrigen denke ich auch, dass sich die Anzahl der Fahrgäste, die von der Linie 900 in einen anderen Bus umsteigen möchten, sehr in Grenzen hält. Die meisten Fahrgäste wollen gar nicht umsteigen oder zur U-Bahn. Zur U-Bahn ist der Weg vom ZOB oder von der Schloßstraße gleich lang.

Thorsten.
Nach der (deutlichen!) Verlängerung des ZOB sollte das Kapazitätsproblem doch nicht all zu gravierend sein, zudem an dem Punkt, wo der 900er abfuhr, eigentlich sowieso nie ein Bus "parkt". Außerdem sind es nicht viele Fahrten pro Tag, und die meisten Wagen stehen nicht lange in Hamburg.
Was das Umsteigen angeht: Natürlich darf man nicht von sich auf andere schließen. Andererseits: Warum soll es anderen anders ergehen als mir? Ich habe den 900er schon mehrfach genutzt und kam stets mit dem 23er aus Ri. Billstedt. Außerdem wurde die ZOB-Verlängerung u. a. genau dadurch begründet, dass dann alle Busse dort halten sollen.
Tach auch...

Noch ist das ja 'ne Riesenbaustelle...
Schau'n mer ma', was wird, wenn der ZOB endgültig fertiggestellt ist.

Daß da einige Busfahrer ihre Pause mit im-Kreis-fahren verbringen, ist mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe doch sehr, daß dieses Chaos mit dem Ende der Bauarbeiten aufhört - oder sich ver.di darum kümmert. Schließlich sind doch viele Busfahrer gewerkschaftlich organisiert.

Auf jeden Fall finde ich den Weg von der U-Bahn zum ZOB viel zu lang. Da müßten eigentlich Rollbänder eingebaut werden. Die U-Bahn-Station befindet sich ja unter der Kreuzung Schloßstraße/Claudiusstraße - der ZOB liegt fast 100 Meter weiter nordöstlich.

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Auf jeden Fall finde ich den Weg von der U-Bahn zum ZOB viel
> zu lang. Da müßten eigentlich Rollbänder eingebaut werden.

Die paar Schritte. ;-)


> Die U-Bahn-Station befindet sich ja unter der Kreuzung
> Schloßstraße/Claudiusstraße - der ZOB liegt fast 100 Meter
> weiter nordöstlich.

Stellt sich aber doch die Frage, wieso man den Bahnhof damals nicht
gleich unter den ZOB gebaut hat?

Anonymer Benutzer
Re: Haltestellenmasten vor dem Quarree; Li. 900
11.01.2003 10:04
Zitat

Stellt sich aber doch die Frage, wieso man den Bahnhof damals nicht
gleich unter den ZOB gebaut hat?
Die U-Bahn macht unmittelbar hinter dem Bahnhof Wandsbek Markt eine Kurve, die man wahrscheinlich mit einem weiter nördlich unter dem ZOB liegenden Bahnhof nicht mehr hinbekommen hätte.
Ursprünglich hätte die U1 ja auch noch ein ganzes Stück weiter geradeaus fahren und erst Farmsen auf die U2 treffen sollen.
Ich weiss nicht, ob beim Bau des ZOB diese Planung eventuell noch aktuell war, dann wäre nämlich auch die Haltestelle wohl
eher unter der Kreuzung mit dem Ring 2 oder eben direkt unter dem ZOB entstanden.

mfG - Marcus
Vielleicht wollte man auch den Südausgang berücksichtigen, wo mit der Post auch eine wichtige Institution angesiedelt ist?
Tach auch...

Wenn das mit dem "U1 sollte noch weiter geradeaus fahren stimmen soll, dann frage ich mich, warum die U1 einen Schlenker nach rechts unter den ZOB macht, um dann links unterm Ring 2 zu verschwinden...

Sollte die U1 nicht ursprünglich nach Rahlstedt und Großlohe geführt werden? Sie wurde ja seinerzeit nur stückweise bis Wandsbek-Markt gebaut - soweit ich weiß, sogar mit einem Tunnelstück für die Kehr- und Abstellanlage, das hinter dem Bahnhof geradeaus geht und heute wegen der Linkskurve nicht mehr benutzt wird.

Diese Frage wird mir sicherlich unser "Ober-U-Bahner" beantworten können...

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen