Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE im HVV
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
RE im HVV
10.01.2003 21:28
Mich würden mal Eure Erfahrungen bzgl. der Auslastung der REs im HVV-Gebiet interessieren (Elmshorn-HH / Reinfeld - HH / Büchen-HH)....

Die REs Kiel-Elmshorn-Hamburg sind zu den Zeiten, zu denen ich fahre meist ziemlich voll (meist 7.12 ab Elmshorn / 17:38 ab Pinneberg). Wie sieht es mit den anderen Strecken, zu anderen Zeiten aus ?? Könnten die REs Kiel-HH mit mehr Wagen gefahren werden, wieviel sind möglich (Doppelbelegung der Gleise am HBF)?
Re: RE im HVV
11.01.2003 20:24
Tach auch...

@Markus F.: Genau Deine Schlußfrage dürfte das Problem sein. Würde man diese Linie allerdings mit Triebwagen fahren, könnte man die 8 Meter, die die Lok lang ist, schon wieder für einen Personenwagen nutzen - beispielsweise die BR 423 könnte dann mit Vollzügen (2 Einheiten) fahren. Das müßte von der Länge her passen.

Der Bahnsteig 3 (Gleis 5/6) dürfte das von der Länge her zulassen, bei Bst. 4 (Gl. 7/8) könnte das eng werden. Der Bst. 3 ist über 400 Meter lang für die alten ICEs mit voller Wagenanzahl (14) - also müßten da locker 2 Vollzüge (gerechnet auf S-Bahn-Vollzüge) reinpassen...

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: RE im HVV
12.01.2003 09:56
Ich denke, man kann die RE-Züge nicht endlos verlängern, da sie nicht nur am Hamburger Hbf, sondern auch an anderen Stationen mit wesentlich kürzeren Bahnsteigen halten müssen.

Die einzige wirkliche Lösung zur Schaffung einer höheren Platzkapazität wären meines Erachtens Doppelstockzüge. Ich könnte mir gut eine vierteilige elektrische Doppelstocktriebwageneinheit vorstellen, die dann zur HVZ zwischen Hamburg und Kiel in Doppeltraktion fahren könnte. Zu den übrigen Zeiten würde eine Einheit ausreichen und auch die RE Hamburg - Rostock könnten mit so einer Einheit fahren.

Für die RE Hamburg - Lübeck und auch für die RB Hamburg - Bad Oldesloe bräuchte man dann eine Dieselversion, denn bis zur Elektrifizierung dieser Strecke werden wohl noch Jahrzehnte vergehen...
Re: RE im HVV
13.01.2003 09:02
Ich hatte eigentlich die Hoffnung dass die Elektrifizierung langsam in Gang kommt.
Oder gibt es d noch Probleme?
Anonymer Benutzer
Re: RE im HVV
13.01.2003 20:39
Die letzten Tage waren die REs HH-Kiel zwischen Elmshorn und HH total überfüllt. Es herrschten Zustände die an eine U-Bahn in der HVZ erinnern. Ich denke, mittelfristig muß man hier eine Lösung finden. Oder liegt es daran, daß aufgrund des schlechten Wetters soviel Fahrgäste unterwegs sind ???
Anonymer Benutzer
Re: RE im HVV
13.01.2003 20:45
Wie sieht es eigentlich in den REs Lübeck-HH aus, die in Ahrensburg halten ?
Re: RE im HVV
13.01.2003 21:36
Tach auch...

...keine Ahnung, aber mal wieder 'n Kommentar:
Dann muß eben notfalls alle 20 Minuten ein R70 fahren............................

Ich stimme dem zu, daß es auf dem platten Land Bahnsteige gibt, die weniger als 200 Meter lang sind, aber muß die für die Personenbeförderung nutzlose Lok am Bahnsteig stehen? Die kann doch auch außerhalb des Bahnsteiges zum stehen kommen...

Die angesprochenen Doppelstockeinheiten gibt es doch schon - oder sind die BR 424, die da in Hannover zur Expo rumkurvten, keine Doppelstockzüge? Wobei man da wieder ein Längenproblem bekommen dürfte mit den auf'm-platten-Land-Bahnhöfen bei Doppeltraktion... das sind doch 86 m lange Einheiten mit 4 Wagen, oder?

Gruß INW
Re: RE im HVV
14.01.2003 01:45
Die EXPO-S-Bahn-Züge und auch sowieso sämtliche Züge der BR 423/424/425/426 sind einstöckig. Die Existenz einer Doppelstockversion ist mir nicht bekannt. Vielleicht fährst Du mal nach Hannover und schaust Dir das an! Ich gebe zu, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts an Hannover sehenswert oder gar reizvoll ist, aber Du scheinst sehr lange nicht dort gewesen zu sein, so dass sich ein B esuch doch mal wieder lohnen könnte. Immerhin wurde auch der Hauptbf. gründlich umgebaut - und es ist der einzige mir bekannte DB-Bf., auf dem sämtliche Durchsagen auf deutsch und englisch durchgesagt werden.
Re: RE im HVV
14.01.2003 21:56
Tach auch...

Keine schlechte Idee... aber wann?
Ich war zuletzt einer Messe dort, die etwa 1 Jahr vor der Expo stattfand. Da fuhr lediglich die S-Bahn-Linie zum Flughafen, allerdings noch mit Wendezügen.
Aber irgendwann in diesem Jahr möchte ich mal wieder einige STädte bereisen... zwecks Besichtigung u.a. des ÖPNV.

Gruß INW
Re: RE im HVV
15.01.2003 00:02
Bevor du dir eine Stadt wie Hannover an siehst, empfehle ich dir Rostock. Im Sommer sind die Arbeiten am Hbf. beendet, außerdem wird eine weitere Staßenbahnstrecke eröffnet. Die Straßenbahn fährt dann unterirdisch unter dem Hbf. durch. Dies läßt sich mit einer Sightseeingtour durch die (schönste!!!) Hansestadt(neben Wismar) gut verbinden. Der "Molli" ist auch nicht weit entfernt.



MfG Gunnar
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen