Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wochenend-Nachtverkehr: Frage zur Nutzung
geschrieben von Tom81 
Hallo!

Ich war gestern Nacht nach längerer Zeit Mal wieder am Wochende nachts unterwegs: Gegen 1:30 Uhr von Ottensen zur Reeperbahn, und gegen 3:30 Uhr dann von St. Pauli über Kellinghusenstr. nach Uhlenhorst. Während die Busse am Bf. Altona, die ich gesehen habe, alle recht voll waren, war ich es extrem überrascht, wie leer die Bahnen waren. Die S-Bahnen der S1+S3 in Altona (alle als Vollzug), und auch in der U3 vom Kiez Richtung Kelle waren sogar noch Sitzplätze frei. Die entgegen kommenden Züge der U3 waren fast leer. Die U1 Richtung Norderstedt war an der Kelle auch höchstens zu 30% besetzt. Bus 25 war hingegen wieder recht gut besetzt (ca. 15-20 Fahrgäste).

Wenn ich sonst Mal nachts unterwegs war, habe ich gerade bei der Rückfahrt vom Kiez mit der U3 in beide Richtungen, aber auch am Hbf stadtauswärts eigentlich immer nur volle Bahnen in Erinnerung.

Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es sehr starke Schwankungen in der Nutzung des Nacht-Netztes, z.B. zwischen:
- Winter (kalt) und Sommer (warm)?
- Anfang des Monats (alle haben frisches Geld auf dem Konto) und Ende des Monats (Kassen oft leer)?
- zeitlich innerhalb der Nacht (z.B. vor 2 Uhr ist viel mehr los als zwischen 3 und 4 Uhr?)
- freitags und samstags (ist in den Nächten Sa/So mehr los als Fr/Sa?)

Was ist Eure Erfahrung dazu?
Ich fahre zwar nur wenige Nachtschichten, aber meine Erfahrung ist, dass im Irrenhaus (Reeperbahn) zwischen 1 und 5 Uhr am meisten los ist. Das Meiste davor sind Leute die Vorgeglüht haben und auf dem Weg zum Kiez sind und das Meiste danach sind die ganz kritischen Rettungswagen/Notarzt/Polizei/persönlichen Betreuer benötigenden Beförderungsfälle.

Im Grunde merkwürdig, du warst schließlich zu der Zeit unterwegs wo ich den meisten Trubel in Erinnerung hatte.
Viele Leute neigen seit einigen Jahren dazu, viel später loszuziehen. Vor Mitternacht gehen einige gar nicht los, dementsprechend spät fahren sie dann wieder nach Hause, nicht selten um 5 oder 6, wo schon wieder normaler Tagverkehr ist. Es gibt natürlich auch noch diejenigen die am Abend losziehen und um 1-3 zurückfahren, aber es hat sich ziemlich entzerrt, es gibt keine ganz so heftige Rushhour mehr um 2-3, wie es der Fall war vor einigen Jahren noch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen