Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof / HP "Dammtor"
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
S-Bahnhof / HP "Dammtor"
14.01.2003 10:46
Guten Morgen !!!
Mir ist kürzlich aufgefallen,dass der HP "Dammtor" nach der Modernisierung jetzt "Hamburg Dammtor" heißt.
Hat das ne besondere Bedeutung ??
Nur weil nebenan die Fernbahn hält,daran kann das ja nicht liegen.
Denn:
Altona heißt bei der S-Bahn nur Altona genauso wie Hauptbahnhof;Harburg;Neugraben,Bergedorf, obwohl dort auch die Fernbahn hält ( entweder obendrüber oder nebenan)

gruß

Martin
In richtung Altona schaut der ein oder andere sicher mal auf den S-Bahn-Bahnsteig und liest dann auch Hamburg-Dammtor. Das könnte Sinn machen. Bei Altona und Harburg ist das nicht möglich und beim rest kommt das vielleicht noch...
Anonymer Teilnehmer
Re: S-Bahnhof / HP "Dammtor"
14.01.2003 13:20
Hallo Spregan,

kann schon seion, daß das noch kommt. In Berlin hat man jetzt auch zwei Bahnhöfe mit Berlin- betitelt, nachdem dort neue Schilder aufgestellet wurden.

Gruß Alex
Spregan schrieb:

> ... Bei Altona und Harburg ist das nicht
> möglich und beim rest kommt das vielleicht noch...

warum ist das nicht möglich?
Hi Carsten.

Ich denke Spregan meint in seinem Beitrag weniger, dass es nicht möglich ist, die Beschilderung dort zu ändern, als vielmehr,
dass es dort nicht möglich ist, von der Fernbahn aus auf den S-Bahnsteig herüberzuschauen (Altona und Harburg S-Bahn im Tunnel).
Früher als die City-S-Bahn noch nicht gebaut war, hielt die S-Bahn in Altona auch oben, aber das ist bekanntlich nur noch Geschichte ;-)

mfG - Marcus
Moin!
Auf den Bahnsteigen in Bergedorf steht auch schon Hamburg Bergedorf.
MfG
Alex
Ja, genau. Danke.
Ich hätte lieber nicht nötig schreiben sollen. Andere Bahnhöfe mit Fernbahnanschluss sehe ich zu selten um sie zu beurteilen. Das mit Bergedorf ist interssant.
Tach auch...

In Wedel steht auch immer noch "Wedel (Holst.)", obwohl die Stadt seit etwa 1990 nur noch "Wedel" heißt. Das hängt damit zusammen, daß es irgendwo im Großraum Hannover noch ein weiteres Wedel gab, welches seinerzeit von irgendeiner Stadt oder Gemeinde geschluckt, also eingemeindet worden ist. Damit brauchte Wedel den Zusatz "Holstein" nicht mehr. Auf den Ortsschildern steht überall nur noch "Wedel" drauf, nur am und auf dem Bahnhof stand noch das Holzbein ähhhh Holstein dran.

Ich weiß nicht, ob es im Rahmen des SAT-technischen Umbaus neue Schilder gegeben hat. Neue Zugzielanzeiger, die jetzt ja endlich auch "Nicht einsteigen" für den gerade angekommenen und 24 Minuten rumstehenden Zug anzeigen, hat es ja gegeben. Auch wurde, wahrscheinlich weil sie die SAT-Abfertigung störte, eine Vitrine entfernt (davon standen zuletzt nur noch die Fundamentreste).

Gruß INW
Es gibt neben Altona auch noch die Stadt Altena mit eigenem Bahnhof.
Allerdings liegt Altona in Hamburg und Altena in Westfalen.
Der Name alleine birgt trotzdem Verwechslungsgefahr.
Deshalb macht es Sinn, wenn man sagt:
Hamburg-Altona oder Altena(Westf.)
Na, wenn diese beiden Orte ungefähr in der gleichen Ecke liegen würden, gebe ich Dir recht, aber in diesem Fall will ich meinen, dass es zumutbar ist, die beiden Orte zu unterscheiden, ohne Hamburg davor. Aber ich finde es grundsätzlich hübscher, wenn Hamburg davor steht. Ist ja schließlich eine Tatsache.
Übrigens: Altenau im Harz gibbes ja nu auch noch, nur dass die Eisenbahn dorthin abgebaut ist.
Tach auch... (der schon wieder)

Bei der Fernbahn macht es durchaus Sinn.

Nicht aber in einem Nahverkehrssystem wie den (mehr oder weniger) auf das Stadtgebiet begrenzten Schnellbahnen. Lediglich dort, wo Stadtschnellbahn (S-Bahn) und Fernverkehr auf demselben Gleiskörper verkehren, macht es Sinn, weil ja im Störungsfalle auch mal ein Fernzug an einem S-Bahnhof zum Stehen kommen kann...

Einzig und allein die oben schon beschriebene Erklärung, daß ein Fernreisender ja auch mal nicht zum Fernbahnsteig, schon eben zur Schnellbahnseite herausschaut, könnte für mich als akzeptable Begründung für Schilder sein, auf denen Hamburg-XXX draufsteht - wie sie eben am Dammtor neuerdings aufgestellt werden.

Gruß INW
Es ist ein ewiger Zwist zwischen HVV und DB, wer denn nun das Design der Haltestellenausstattung festlegen darf. Zurzeit scheint die DB wieder Oberhand zu gewinnen, und bei der steht "Hamburg-" davor. Aumühle und Wohltorf sind auch nach DB-Richtlinien ausgestattet, während Allermöhe kurz zuvor noch nach HVV-Design bestückt wurde. Ich persönlich bevorzuge das HVV-Design wegen der Einheitlichkeit in Hamburgs U- und S-Bahn-System.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen