Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Anzeige für Flughafen
geschrieben von MrHappy 
Hallo!

Mir ist heute aufgefallen das die Hochbahn bei einigen Ihrer Fahrzeuge, die auf der Linie 292 mit Endhaltestelle Flughafen Terminal 3/4 unterwegs sind, nicht mehr als Ziel Flughafen sondern HAMBURG AIRPORT schildern.


Seit wann ist das so? Wird das nach und nach bei allen Linien mit Ziel Flughafen gemacht?

Mir ist heute unteranderem bei Wagen 2236 aufgefallen.

Gruß Marc
Also der 172 schildert immer noch Flughafen über U/S Ohlsdorf. Oder wir das da nicht geändert?
Hm, die Anzeige ist mir noch nicht aufgefallen, aber bin auch meist zu Zeiten am Langenhorner Markt, wo der 292 bis zur Lufthansa-Basis fährt ;-)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
MrHappy schrieb:
>
> Mir ist heute aufgefallen das die Hochbahn bei
> einigen Ihrer Fahrzeuge, die auf der Linie 292
> mit Endhaltestelle Flughafen Terminal 3/4
> unterwegs sind, nicht mehr als Ziel Flughafen
> sondern HAMBURG AIRPORT schildern.

Eben rollte am Fenster ein 26 nach "Hamburg-Airport" durch. Scheint also Standard zu werden...
Moin,

eben in Farmsen dachte ich auch noch ans Eröffnen eines Threads zu diesem Thema... habe nämlich 2230 auch mit dieser Anzeige gesehen.
Nun steht da:
(dick) METROBUS
(dünn) HAMBURG AIRPORT

Ich frag mich warum in Hamburg der Name der Stadt angezeigt werden muss, sinnvoller wäre sicherlich "Flughafen / Airport"...

Mfg
Daniel
Die Fahrzeuge zeigen in der Anzeige eben mal das richtige Ziel an, da der Name unseres Flughafen Fuhlsbüttel nicht so lautet, sondern sich "Hamburg Airport" nennt.

Wie auch unter deren Homepage zu sehen "www.hamburg-airport.de".

Der Flughafen hat die Verkehrsunternehmen darum gebeten, bitte doch den offiziellen Namen anzuzeigen.

Gruß
Heiko
Es ist ziemlich scheißegal, wie sich die Firam da nennt. Der Bus fährt zum Flughafen und das sollte er schildern. Kommerzielle Namen sollten nicht oder nur in Klammern verwendet werden:

Rübenkamp (City Nord)
Hammerbrook (City Süd)
Stellingen (Arenen)
Kaltenkirchen Nord (Holstentherme/dodenhof)
Hafencity (SAP)
Flughafen (Hamburg Airport)
Landungsbrücken (Hamburg Port)
Kreetslack (Airbus)
usw.


So will ich das lesen !


***************************************
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrzeuge zeigen in der Anzeige eben mal das
> richtige Ziel an, da der Name unseres Flughafen
> Fuhlsbüttel nicht so lautet, sondern sich "Hamburg
> Airport" nennt.
>
> Wie auch unter deren Homepage zu sehen
> "www.hamburg-airport.de".
>
> Der Flughafen hat die Verkehrsunternehmen darum
> gebeten, bitte doch den offiziellen Namen
> anzuzeigen.
>
> Gruß
> Heiko


Na dann werde ich jan nun öfters Busse mit dem Ziel meines Arbeitgebers sehen*gg*
wenn nun alle Verkehrsunternehmen das als Ziel so schildern sollen.


Schönen Abend noch!

Gruß Marc und danke für die Antworten
Kommerzielle Namen sollten nicht
> oder nur in Klammern verwendet werden:
>
Hallo Martin,
Darum geht es nicht! Geschildert werden muss, was den meisten Fahrgästen (oder in der Öffentlichkeit) etwas sagt. Unabhängig davon, ob dieser Begriff nun kommerziell ist oder nicht. Beispiel: City Nord kennen viele über die Stadtgrenze hinaus anders als Rübenkamp oder Sengelmannstraße.
Mfg, Ingo

> Kaltenkirchen Nord (Holstentherme/dodenhof)

Von der Stadt Kaltenkirchen ist in der Bahnhofsecke weit und breit nichts zu sehen...

Holstentherme/dodenhof trifft es schon besser.... Wurde der Bahnhof nicht eigens für die Holstentherme gebaut?

Steffen

Ingo143 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darum geht es nicht! Geschildert werden muss, was
> den meisten Fahrgästen (oder in der
> Öffentlichkeit) etwas sagt. Unabhängig davon, ob
> dieser Begriff nun kommerziell ist oder nicht.
> Beispiel: City Nord kennen viele über die
> Stadtgrenze hinaus anders als Rübenkamp oder
> Sengelmannstraße

Hallo Ingo,

City nord wird ja nirgends geschildert.

Dann aber müsste Gerhard-Hauptmann-Platz schleunigst in Karstadt-Mönckebergstraße umbenannt werden. Hörgensweg in Toy's-r-us. Poppenbüttel in AEZ, billwerder Moorfleet in IKEA Süd, Dammtor in Universität Hamburg usw.

Wer allerdings zum Flughafen will, wird dann wohl lange warten müssen, da die Linie ja nun nach Hamburg Airport (=Hamburg irgendwas) fährt und nicht mehr zum Flughafen.



***************************************
Wird denn im Display vollständig HAMBURG AIRPORT angezeigt? Ich meine: Reicht der Platz aus?
Ich kann mich erinnern, dass bei HAMBURG MESS der Platz für das letzte E nicht mehr reichte.

Es wäre auch etwas doof, wenn dick und fett Hamburg zu lesen ist, das eigentliche Ziel aber nicht mehr...
Selbstverständlich wird der Bus zum Airport in Hamburg fahren - und nicht zum Airport Frankfurt. Deshalb ist es wohl wichtiger, dass das Wort Airport (oder Messe) vollständig ausgeschrieben ist, während das Wort Hamburg wohl ziemlich egal sein dürfte.
Flughafen und ein Piktogramm würden absolut ausreichen, eine Wechselanzeige Airport/Flughafen wäre auch noch sinnvoll aber Hamburg Airport ist unnötig.
Es geht doch gar nicht darum, was der Hamburg-Airport wollte, es war nur ein Vorschlag, kann sein, das die HOCHBAHN es eh bald von sich aus gemacht hätte. Die Entscheidung trifft natürlich jemand anderes, aber wenn ein Bus zum Hamburg-Airport fährt, dann ist es sicher auch für "Nicht-Hamburger" eine bessere Lösung.
Ich denke mal nicht, daß das Einkaufzentrum im Poppenbüttel ein Internationales Ziel darstellt, aber macht mal wieder alles an Logik hier wieder kaputt und freut euch. Selbst einfache Dinge haben hier bald keinen ZWECK mehr. Warum nicht einfach als Ziel "Blech was in den Himmel gelangt".

Und was Sybille vorbringt kann man sicher auch verstehen, aber es ist eben nur ihre Meinung und nichts anderes, es gibt eben Verkehrsunternehmen, die sehen es etwas anders. Warum kann man das nicht einfach mal so hinnehmen, wie es gemacht worden ist?

Kopfschüttel mal wieder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2005 23:06 von Heiko Trede.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wer allerdings zum Flughafen will, wird dann wohl
> lange warten müssen, da die Linie ja nun nach
> Hamburg Airport (=Hamburg irgendwas) fährt und
> nicht mehr zum Flughafen.
>
>
>
Also es ist den Leuten ja wohl noch zuzutrauen, das sie das gebacken kriegen "Hamburg Airport" zu verstehen :-)

Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> City nord wird ja nirgends geschildert.
>
> Dann aber müsste Gerhard-Hauptmann-Platz
> schleunigst in Karstadt-Mönckebergstraße umbenannt
> werden. Hörgensweg in Toy's-r-us. Poppenbüttel in
> AEZ, billwerder Moorfleet in IKEA Süd, Dammtor in
> Universität Hamburg usw.
>
> Wer allerdings zum Flughafen will, wird dann wohl
> lange warten müssen, da die Linie ja nun nach
> Hamburg Airport (=Hamburg irgendwas) fährt und
> nicht mehr zum Flughafen.

Martin, nun sei doch nicht so kleinkariert... ist ja heute echt schlimm mit dir.

Ich finde die Schilderung "Hamburg Airport" inzwischen recht sinvoll, weil ja seit einiger Zeit vom ZOB aus auch Busse zum Flughafen Lübeck fahren. Und hier ist es für Fahrgäste, die nicht so fit sind im ÖPNV recht hilfreich, wenn sie Klarheit haben, wo die Reise hingeht.

Außerdem ist "Hamburg Airport" inzwischen die Bezeichnung (also quasi der Markenname) für den Hamburger Flughafen, der vom Unternehmen Flughafen Hamburg GmbH nach außen kommuniziert wird. Der Name des Fluggeländes wurde übrigens bereits 1945 von den Alliierten von Fuhlsbüttel in "Hamburg Airport" geändert.

Ganz nebenbei ist es nicht nur eines der wichtigsten und markantesten Ziele für ÖPNV-Fahrgäste in Hamburg, sondern auch ein bedeutender Arbeitgeber, so daß es hier durchaus berechtigt ist, den kommunizierten Markennamen als Fahrtziel zu schildern, zumal "Hamburg-Airport" sicher nicht nur für fast jeden Deutschen verständlich ist, sondern auch für sehr viele ausländische Gäste, die kein Deutsch können.

Da finde ich deinen Vergleich mit Toys'r'us, wo vielleicht 40 Leute arbeiten, etwas an der Haaren herbeigezogen.

Gruß Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2005 23:18 von Expertentelefon.
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird denn im Display vollständig HAMBURG AIRPORT
> angezeigt? Ich meine: Reicht der Platz aus?
> Ich kann mich erinnern, dass bei HAMBURG MESS der
> Platz für das letzte E nicht mehr reichte.
>
>Bei den Wagen die mir heute begegnet Sind wurde es immer Vollständig ausgeschrieben, also: HAMBURG AIRPORT

Schein da also geklappt zuhaben!

gruß Marc
Hallo Martin,

> Dann aber müsste Gerhard-Hauptmann-Platz
> schleunigst in Karstadt-Mönckebergstraße umbenannt
> werden. ...
> Poppenbüttel in AEZ...

Wieso das denn? Die Haltestelle gibt´s doch schon. ;->


Grüße, Boris
Wer entscheidet eigentlich, wie eine Endhaltestelle heißt und angezeigt wird? Gibt's da eine Kommission oder sowas für? Macht das einer oder mehrere oder Ole höchstpersönlich? Immer mal wieder ändert sich was, seit den Matrixanzeigen wird's besonders gerne verlängert, damit es nicht zu leserlich wird. Aber wer entscheidet das? Früher hieß es am 39er einfach nur "Teufelsbrück", jetzt "Teufelsbrück, Fähre". Der 140er fuhr damals einfach nach "Waldfrieden", heute muß der 240er nach "Waldfrieden, Wendeschleife". Dafür kam mir gestern ein 109er entgegen, der nur noch bis zum "Hauptbahnhof" fuhr und nicht mehr bis "Hauptbahnhof / ZOB".

Müssen wir denn jetzt befürchten, daß es bald "Hamburg BusPort" heißen wird? :-/ Ist ja auch'n Eigenname...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2005 10:52 von Thomy71.
Der 109er fuhr noch nie nach "Hauptbahnhof / ZOB", jedenfalls nicht, solange ich mich erinnern kann. Du hast ihn vielleicht mit M5 verwechselt.

109 fährt laut Geofox nach "Hauptbahnhof/Steintordamm", im Display steht "Hauptbahnhof".

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen