Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisbelegung (S) Altona
geschrieben von Sören 
Gleisbelegung (S) Altona
25.06.2020 20:59
Seit ein paar Tagen haben die S11 und die S2 in Altona die Gleise getauscht. Dadurch ist die ehemals logische Gleisbelegung (Gleis 1: Tunnel stadteinwärts, Gleis 2 Verbindungsbahn stadteinwärts) zumindest in der HVZ ziemlich durcheinander geraten.

Kennt da jemand die Hintergründe?
Zitat
Sören
Seit ein paar Tagen haben die S11 und die S2 in Altona die Gleise getauscht. Dadurch ist die ehemals logische Gleisbelegung (Gleis 1: Tunnel stadteinwärts, Gleis 2 Verbindungsbahn stadteinwärts) zumindest in der HVZ ziemlich durcheinander geraten.

Kennt da jemand die Hintergründe?

Es werden Verspätungen vermieden, die durch die Kreuzungen im Gleisvorfeld in Altona bei der Einfahrt entstehen.

Vorher:

Abstellgleis-\/-Gleis 2
Blankenese-/\-Gleis 1

Dann:
Abstellgleis----Gleis 2
Blankenese----Gleis 1


Aktuell fährt die S2 in Altona allerdings weder von Gleis 1, noch von Gleis 2.

Viele Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Es werden Verspätungen vermieden, die durch die Kreuzungen im Gleisvorfeld in Altona bei der Einfahrt entstehen.

Danke, das klingt ja in der Theorie zumindest sinnvoll. In der Praxis hab ich eher den Eindruck, dass sich jetzt S3 und S11 gegenseitig blockieren. Aber da mag mein persönlicher Eindruch täuschen.

Zitat

Aktuell fährt die S2 in Altona allerdings weder von Gleis 1, noch von Gleis 2.

Und auch nicht von Gleis 3 und auch nicht von Gleis 4 :) . Aber DIE Diskussion wollte ich aus diesem Thread raushalten!
Es ist in Altona für nicht regelmäßige Nutzer alles etwas schwierig geworden, da ja seit dem Umbau die Beschilderungen zu den Bahnsteigen so unauffällig und klein sind, dass da viele Fahrgäste Probleme haben. Wer denkt sich nur sowas aus ?
Das konnte in Altona aber schon vor Jahrzehnten beobachtet werden: hatte die S11 aus Blankenese morgens in der HVZ 2-3 Minuten Verspätung fuhr sie aus Gleis 1, und die S2 dann halt aus Gleis 2.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen