S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 13.06.2022 22:06 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 14.06.2022 07:41 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 14.06.2022 14:55 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 14.06.2022 19:22 |
Zitat
NWT47
Wünschen kann man viel, den Sinn dahinter sehe ich nicht. Mit dem RE ist man schneller und komfortabler unterwegs, der Takt wäre auch nicht geringer.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 14.06.2022 19:22 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 14.06.2022 20:32 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 14.06.2022 20:34 |
Zitat
kalle_v
Nach den negativen Erfahrungen mit der S3-Verlängerung vor 15 Jahren (Überfüllung, Verspätungen, Ausfälle, ...) sollte man sich vor solchen Ideen hüten. Leider haben die Hamburger Verkehrspolitiker nicht den Schneid, diesen gravierenden Fehler einzugestehen und rückgängig zu machen. Da muss man "froh" sein, wenn es sich nicht wiederholt. Aber schaut man auf die S4 oder die S21 nach Kaki, sieht man ja jetzt schon nur reihenweise Probleme.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 14.06.2022 21:38 |
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Arne
Wie stellst Du Dir das ‚Rückgängig machen‘ denn vor? Die S3 wieder in Neugraben enden lassen? Und dahinter Anschluss-Regionalbahnen wie früher?
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 14.06.2022 22:08 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Arne
Wie stellst Du Dir das ‚Rückgängig machen‘ denn vor? Die S3 wieder in Neugraben enden lassen? Und dahinter Anschluss-Regionalbahnen wie früher?
Wahrscheinlich. Auch ich mache mir manchmal Gedanken darüber, ob es nicht besser wäre, die S3 wieder in Neugraben enden zu lassen und statt dessen alle 20 Minuten eine Regionalbahn von Cuxhaven nach Harburg fahren zu lassen. Würde natürlich einen kompletten 2-gleisigen Ausbau und Elektrifizierung der Strecke voraussetzen. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, halte ich das gar nicht so verwerflich, alle 20 Minuten eine RB50 von Harburg nach Cuxhaven fahren zu lassen und im Gegenzug die S3 nach Neugraben zurück zu nehmen.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 14.06.2022 22:23 |
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Neu Wulmstorf
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Jan Gnoth
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Arne
Wie stellst Du Dir das ‚Rückgängig machen‘ denn vor? Die S3 wieder in Neugraben enden lassen? Und dahinter Anschluss-Regionalbahnen wie früher?
Wahrscheinlich. Auch ich mache mir manchmal Gedanken darüber, ob es nicht besser wäre, die S3 wieder in Neugraben enden zu lassen und statt dessen alle 20 Minuten eine Regionalbahn von Cuxhaven nach Harburg fahren zu lassen. Würde natürlich einen kompletten 2-gleisigen Ausbau und Elektrifizierung der Strecke voraussetzen. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, halte ich das gar nicht so verwerflich, alle 20 Minuten eine RB50 von Harburg nach Cuxhaven fahren zu lassen und im Gegenzug die S3 nach Neugraben zurück zu nehmen.
In den Hauptverkehrszeiten nur noch halb so oft und mit Umsteigezwang in Harburg? Wieso sollte das besser sein?
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 15.06.2022 00:01 |
Zitat
Neu Wulmstorf
In den Hauptverkehrszeiten nur noch halb so oft und mit Umsteigezwang in Harburg? Wieso sollte das besser sein?
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 15.06.2022 16:22 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 15.06.2022 17:19 |
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christian schmidt
Also grundsätzlich finde ich das Angebot auf der Unterelbebahn schon etwas dürftig
Als Verbesserungen würde ich mir schnellere Züge wünschen sowie eine bessere Erschließung der Gegend. Mein Vorschlag wäre dementsprechend erstens den Regionalexpress zu beschleunigen (Elektrifizierung, halt nur noch Himmelpforten, Hemmor, Cadenberge & Otterndorf). Und zweitens alle Dörfer mit einer Zweisystemstadtbahn mit vielen neuen Haltestellen (z.B. Hahle, Haddorf, Burweg, Bornweg, Warstade, Spiel & Sportpark Wingst, Neuhaus, Altenbruch, Groden) anzubinden - und die sollte dann auch direkt in die Innenstädte von Stade und Cuxhaven fahren (wie halt in Heilbronn, Wörth, Bad Wildbad, Spöck)
Was die S-bis Stade angeht muss ich zugeben dass ich von dem Erfolg überrascht war. Ich hatte gedacht dass die Fahrzeiten (zumindest westlich von Buxtehude) zu lang sind, und dass eine City-Bahn (Hbf-Harburg-Buxtehude, dann alle Haltestellen) besser wäre.
Aber was deshalb mal wirklich interessieren würde sind die Zielbahnhöfe der Haltestellen der Stadter Strecke - wohin fahren die Leute von dort? Insbesondere - wie viel Verkehr gibt es zu anderen S-Bahnhaltestellen (z.B. Neuwiedenthal, Harburg Rathaus, Jungfernstieg, die eine City-Bahn kaum anbieten könnte), und wie viel ist es nach Harburg & HH Hbf? Gibt es sowas irgendwo zu finden?
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 15.06.2022 17:25 |
Zitat
NWT47
Zitat
christian schmidt
...
Aber was deshalb mal wirklich interessieren würde sind die Zielbahnhöfe der Haltestellen der Stadter Strecke - wohin fahren die Leute von dort? Insbesondere - wie viel Verkehr gibt es zu anderen S-Bahnhaltestellen (z.B. Neuwiedenthal, Harburg Rathaus, Jungfernstieg, die eine City-Bahn kaum anbieten könnte), und wie viel ist es nach Harburg & HH Hbf? Gibt es sowas irgendwo zu finden?
Der Großteil steigt am HBF aus. Kleinere Ziele sind Harburg-Rathaus (TU), Harburg und Wilhelmsburg (Berufschulen)
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 15.06.2022 23:36 |
Zitat
NWT47
Der Großteil steigt am HBF aus. Kleinere Ziele sind Harburg-Rathaus (TU), Harburg und Wilhelmsburg (Berufschulen)
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 15.06.2022 23:50 |
Zitat
Arne
Zitat
NWT47
Der Großteil steigt am HBF aus. Kleinere Ziele sind Harburg-Rathaus (TU), Harburg und Wilhelmsburg (Berufschulen)
Das wird zwar immer wieder behauptet. Aber die vorliegenden Zahlen geben diesen Schluss eigentlich überhaupt nicht her. Welcher Fahrgast von wo kommt und dann wo aussteigt, wird doch nirgendwo erfasst. Durch reine Zählungen der Ein- und Aussteiger jedenfalls klappt das nicht. Es kann genauso sein, dass überspitzt gesagt alle Neugrabener Fahrgäste am Hbf wieder aussteigen und alle Buxtehuder und Stader bis Jungfernstieg durchfahren. Wie gesagt: KÖNNTE sein. Ich sage nicht, dass es so ist. Aus den vorliegenden Zahlen etwas herauszulesen, ist reine Kaffeesatzleserei.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 16.06.2022 00:01 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 16.06.2022 05:56 |
Zitat
Arne
Zitat
NWT47
Der Großteil steigt am HBF aus. Kleinere Ziele sind Harburg-Rathaus (TU), Harburg und Wilhelmsburg (Berufschulen)
Das wird zwar immer wieder behauptet. Aber die vorliegenden Zahlen geben diesen Schluss eigentlich überhaupt nicht her. Welcher Fahrgast von wo kommt und dann wo aussteigt, wird doch nirgendwo erfasst. Durch reine Zählungen der Ein- und Aussteiger jedenfalls klappt das nicht. Es kann genauso sein, dass überspitzt gesagt alle Neugrabener Fahrgäste am Hbf wieder aussteigen und alle Buxtehuder und Stader bis Jungfernstieg durchfahren. Wie gesagt: KÖNNTE sein. Ich sage nicht, dass es so ist. Aus den vorliegenden Zahlen etwas herauszulesen, ist reine Kaffeesatzleserei.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 16.06.2022 10:05 |
Zitat
NWT47
Das ist auch nicht relevant, da die Zahl der Aussteiger vergleichsweise sehr gering ist. Würde ein signifikanter Teil der Fahrgäste den Zug vor dem HBF verlassen, wäre eine Einzelauswertung sinnvoll - dies ist aber nicht der Fall. Notfalls kann man den Halt in Neugraben reaktivieren, so können Fahrgäste Richtung Harbuger Harburg Rathaus in die S-Bahn umstiegen.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 16.06.2022 10:18 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Arne
Wie stellst Du Dir das ‚Rückgängig machen‘ denn vor? Die S3 wieder in Neugraben enden lassen? Und dahinter Anschluss-Regionalbahnen wie früher?
Wahrscheinlich. Auch ich mache mir manchmal Gedanken darüber, ob es nicht besser wäre, die S3 wieder in Neugraben enden zu lassen und statt dessen alle 20 Minuten eine Regionalbahn von Cuxhaven nach Harburg fahren zu lassen. Würde natürlich einen kompletten 2-gleisigen Ausbau und Elektrifizierung der Strecke voraussetzen. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, halte ich das gar nicht so verwerflich, alle 20 Minuten eine RB50 von Harburg nach Cuxhaven fahren zu lassen und im Gegenzug die
S3 nach Neugraben zurück zu nehmen.