Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum Bf. Oberhafen
geschrieben von Alexander Goretzky 
Wo genau lag diese Station. Direkt hinter der Brücke oder noch weiter oben? Welche Gleise hatten Bahnsteige? Die der Pfeilerbahn oder die unten verlaufenden Gleise? Von wann bis wann war der Bf in Betrieb? Diese Frage gilt auch für die Station Elbbrücken.

Danke im Voraus

Alexander
Ein Modell vom Bf. Oberhafen stand bis vor kurzem in dem Modellbahnladen in der Esplanade:



Der Laden ist inzwischen pleite, das Modell vermutlich versteigert.

Heute sieht es an gleicher Stelle so aus:


Der Bahnhof lag nach meiner Erinnerung (ich kenne die Reste noch vom Sehen) vom Hbf her gesehen direkt hinter der Brücke in der Kurve. Es gab einen Mittelbahnsteig zwischen den oberen Gleisen. Meines Wissens gab es auch keine Weichenverbindungen, so daß es wohl eher ein Hp. gewesen ist. Oberhafen ist - glaube ich zumindest - auch andeutungsweise auf der Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte nachgebildet.
Hallo Klaus-Peter
Das ist ichtig aber nicht nur andeutungsweise sondern ganz.

Gruß:Thorsten
Klaus-Peter Alde schrieb:

> so daß es wohl eher ein Hp. gewesen ist.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bahnhof,
Haltestelle und Haltepunkt?

hm also soweit ich weiß is des so:
also bahnhof und haltepunkt kommen von der bahn, haltstelle eher vom nahverkehr! der unterschied is, dass am bahnhof mindestens 2 gleise (also eins zum überholen) vorhanden sein muss...außerdem is des bahnhof allgemein größer!
Ax
Re: Frage zum Bf. Oberhafen
24.02.2003 15:19
Hallo!

Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen und wenden dürfen.

Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen.

Haltestellen sind Abzweigstellen, Überleitstellen oder Anschlussstellen, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden sind.

(alles offizielle Definitionen für den Bahnbetrieb, aber wahrscheinlich tatsächlich auch nur relevant für Betriebler)

Gruß,
Axel
Ax
Re: Frage zum Bf. Oberhafen
24.02.2003 15:27
Nachtrag:

vielleicht ist das Ganze doch gar nicht so uninteressant, nämlich wenn man sich Beispiele für Haltepunkte oder Haltestellen überlegt.

Der wohl bedeutendste Hp ist Hamburg-Dammtor. Nur weiß ich leider nicht, ob nur der Fernbahn oder auch der S-Bahn-Teil als Hp gilt.

Als Hp, an dem Züge planmäßig beginnen oder enden fällt mir nur Neustadt (Holst) ein. Dort fehlt meiner Ansicht nach das zweite Gleis, so dass die Züge direkt wieder zurück fahren. Ansonsten gibt es wohl nur ganz wenige Hp, an denen Züge beginnen oder enden.

Ein Beispiel für eine Haltestelle fällt mir zur Zeit nicht ein. Vielleicht kennt jemand eine Haltestelle im Hamburger Raum? Evtl bei der AkN?
Anonymer Benutzer
Re: Frage zum Bf. Oberhafen
24.02.2003 17:31
> Evtl bei der AkN?

Ja, genau dort. Ich weiß nicht spontan, ob auch heute noch Züge an der Station "Holstentherme/Dodenhof" beginnen und enden, aber zumindest bis vor ein paar Jahren wurde dies praktiziert, um in der Früh-HVZ den Bf. Kaltenkirchen zu entlasten.
Wo genau war der Hannoversche- Pariser- Venloer Bahnhof? Da, wo heute die ABX-Halle steht?
Keine Haltepunkte im Hamburger Raum, aber im Urlaub doch interessant:

Barth als Tor zum Darss und Ahlbeck Grenze vor Swinemünde (UBB-Strecke) haben derzeit keine Weichen!

Gruß
Heinz
Gaal- Müritz war dies(ab ca. 1996) bis zur vorläufigen Schließung der Fall, und soll nach Sanierung der Strecke auch so bleiben. Das die Endhaltestelle nur ein Hp ist , ist garnicht so selten, besonders bei kleineneren Nebenbahnen kommt das immer häufiger vor, um Stellwerkspersonal einzusparen.




MfG Gunnar
Iserbrook ist auch ein Haltepunkt...

Es gibt keine Weichen - wozu auch auf einer eingleisigen Strecke.
Es gibt außer den Zp-Signalen (so sie nicht wegen SAT mittlerweise abgebaut wurden) dort keine Streckensignale - wozu auch auf einer eingleisigen Strecke...

INW
Haltepunkte kann ich dir mindestens 40 bei der S-Bahn sagen. Es geht darum Haltepunkte zu nennen wo Züge beginnen oder enden ohne das es Weichen gibt. Übrigens Ax Dammtor (S-Bahn) ist ein Hp.




MfG Gunnar
sicher, dass Dammtor nicht ADST ist?

Steht zumindest so in der Harryliste drin
was ist jetzt wieder "ADST "????
Würde mich auch interessieren. DST ist die Abkürzung für Dammtor, aber das "A"?




MfG Gunnar
Das A bezeichnet den Eisenbahndirektionsbezirk Hamburg.
INW: Du meinst Blocksignale auf eingleisigen Strecken wären sinnlos?

Na, dann stell Dich mal Ahrensburg-Ost oder Kiekut auf den Bahnsteig und schau Dich um. Dort sind sowohl Einfahr- als auch Ausfahrsignale vorhanden.

So etwas gibt durchaus auch im Bereich der Eisenbahn.

Sinn?

Dort wo zeitweise dicht belegte eingleisige Strecken vorhanden sind.

Durch Blockabschnitte können auch auf eingleisigen Strecken im dichten Abstand zwei Züge hintereinander fahren.

INW: Erleuchtung?

Viele Grüße

Jan
dasch scha man schön - un' noch schöner das diesen begriff dschcaaa nun auch wieder jeder kennen tut *G*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen