Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5
geschrieben von christian schmidt 
Bau der U5
03.05.2023 18:28
Hey, ich habe eine Idee - wie wäre es mit einem Thema zum *Bau* der U5?
NVB
Re: Bau der U5
03.05.2023 18:55
Das gleiche Thema haben wir doch schon. Was aber möglicherweise interessant wäre: "Alternativbau U5".

So eine Art Ersatzbau Sengelmannstraße – Bramfeld mit Verlängerungsoption nach Farmsen, alles in offener Bauweise, mit einer Haltestelle Rübenkamp und unter Nutzung der Vorratsbauten in Steilshoop. Und dann im Grüngürtel bis Bramfelder Kirche weiterbauen, wobei ab Bramfeld Kirche ja die Freihalteflächen bis Farmsen kämen.

Nach Fertigstellung hätte man dann eine U1.1 Norderstedt – Ohlstedt und eine U1.2 Bramfeld – Großhansdorf.
Zitat
NVB
Das gleiche Thema haben wir doch schon.
Echt? Wo?

Zitat
NVB
Was aber möglicherweise interessant wäre: "Alternativbau U5".
Dann mach dass doch einfach auf, anstelle dass das Thema immer irgendwo anders zu diskutieren

Zitat
Sonnabend
Sch...idee, weil jetzt Beiträge auseinanderfleddern - also, Beiträge werden in einem U5-Thema begonnen und im anderen weiterdiskutiert
Welche Beiträge zum Thema Bau der U5 gibts es denn im anderen Thema (oder, zugegeben, in diesem...)

Zitat
Sonnabend
Und, dass "Beitragspiraten" auch diesen Beitrag kapern werden...es geht schon wieder los
Stimmt. Am besten werde ich gleich mal ein neues Thema mit dem Name BAU DER U5 eröffnen
Re: Bau der U5
04.05.2023 11:10
Moin,

Zitat
christian schmidt
...
Zitat
Sonnabend
Sch...idee, weil jetzt Beiträge auseinanderfleddern - also, Beiträge werden in einem U5-Thema begonnen und im anderen weiterdiskutiert
Welche Beiträge zum Thema Bau der U5 gibts es denn im anderen Thema (oder, zugegeben, in diesem...)

es besteht ja immer noch die Möglichkeit (zugegeben, rein theoretisch), dass hier mal wider Diskussionshygiene einzieht.

Zitat
christian schmidt
Stimmt. Am besten werde ich gleich mal ein neues Thema mit dem Name BAU DER U5 eröffnen

Dann mache ich ein neues Thema auf:
Neubau der Hamburger U5 doch lieber unter den Alpen?
Re: Bau der U5
05.05.2023 07:13
Zitat
NVB
Das gleiche Thema haben wir doch schon. Was aber möglicherweise interessant wäre: "Alternativbau U5".

So eine Art Ersatzbau Sengelmannstraße – Bramfeld mit Verlängerungsoption nach Farmsen, alles in offener Bauweise, mit einer Haltestelle Rübenkamp und unter Nutzung der Vorratsbauten in Steilshoop. Und dann im Grüngürtel bis Bramfelder Kirche weiterbauen, wobei ab Bramfeld Kirche ja die Freihalteflächen bis Farmsen kämen.

Nach Fertigstellung hätte man dann eine U1.1 Norderstedt – Ohlstedt und eine U1.2 Bramfeld – Großhansdorf.

Lass doch mal die beiden Holsteiner Äste beieinander:
U1.1 Norderstedt – Großhansdorf und eine U1.2 Bramfeld – Ohlstedt

Und meinst du, dass die U-Bahn von Bramfeld vom Süden her in Farmsen einfahren würde?


Ich vermute eher von Norden:

Dann bleibt auf der U1 fast alles wie gehabt, nur ergänzt um eine Ringlinie U5.
Re: Bau der U5
05.05.2023 09:48
Zitat
Computerfreak


Und meinst du, dass die U-Bahn von Bramfeld vom Süden her in Farmsen einfahren würde?


Im Tunnel tief. Wäre natürlich etwas seltsam, oben die (bestehende) U1 und unter der Straße (quer) die neue Endhaltestelle (Farmsen *tief*), aber eine Kehranlage könnte ja etwas größer ausfallen und von Farmsen mit betreut werden.
NVB
Re: Bau der U5
05.05.2023 15:19
@ Kirk und Computerfreak:

Vorstellbar sind alle drei Lösungen.

1.
Farmsen als Turmbahnhof und U5 tief: Einfach zu bauen und gut für eine Verlängerung nach Rahlstedt.

2.
Einfädelung von Norden: Mit notwendigem 270°-Bogen und Bebauung schwierig zu verwirklichen, dafür Chance auf Ringbahn.

3.
Einfädelung von Süden: Relativ problemlos zu bauen und würde aus dem Norden eine attraktive Querverbindung mit starker Entlastung des Hauptbahnhofs bieten.


@ Computerfreak:

Die beiden SH-Äste zusammen lassen, ja, das hat was ...
Re: Bau der U5
05.05.2023 15:37
Moin,

die Tangentiale hätte wirklich Potential, wenn man so sieht, was der 26er mittlerweile wegschaffen muss.

Ich bin gestern in Alsterdorf gewesen, da ist man gut dabei zu werkeln. Weiß jemand zufällig, wann man mit den Startschacht beginnen will?
Ist eigentlich schon klar, bei wem die TBM bestellt wird?


Re: Bau der U5
05.05.2023 15:38
Da drüben soll es ja losgehen...


Re: Bau der U5
05.05.2023 23:55
Ich bin mir persönlich ja noch nicht sicher, ob ich eine denkbare Verlängerung der U5 über Bramfeld hinaus lieber Richtung Farmsen oder Richtung Sasel sehen würde.
Re: Bau der U5
06.05.2023 00:32
Zitat
MisterX
Ich bin mir persönlich ja noch nicht sicher, ob ich eine denkbare Verlängerung der U5 über Bramfeld hinaus lieber Richtung Farmsen oder Richtung Sasel sehen würde.
Wo ließe sie sich dann perspektivisch besser mit der U4 verknüpfen?
NVB
Re: Bau der U5
06.05.2023 06:25
Zitat
oskar92
Zitat
MisterX
Ich bin mir persönlich ja noch nicht sicher, ob ich eine denkbare Verlängerung der U5 über Bramfeld hinaus lieber Richtung Farmsen oder Richtung Sasel sehen würde.

Wo ließe sie sich dann perspektivisch besser mit der U4 verknüpfen?


Das Fahrgastpotenzial der derzeitigen Buslinien wäre ein erster Hinweis. Und dies ist südlich der Achse Farmsen–Rahlstedt bedeutend größer. Bliebe dann nur noch die Frage, ob der Weg zur U4 über Rahlstedt oder Tonndorf der bessere wäre?
Re: Bau der U5
06.05.2023 12:33
Zitat
MisterX
Ich bin mir persönlich ja noch nicht sicher, ob ich eine denkbare Verlängerung der U5 über Bramfeld hinaus lieber Richtung Farmsen oder Richtung Sasel sehen würde.

Farmsen kommt immer nur dann in die Diskussion, wenn ich nicht zur Kenntnis nehmen will, dass in Hamburgs Osten zwei weitere Schnellbahnanbindungen entstehen, die zukünftig einen Großteil der Farmsen-Fahrgäste aufnehmen werden.

Farmsen selber ist weder für Bramfelder noch für Rahlstedter ein sonderlich attraktives Reiseziel sondern ist einzig durch die hochattraktive U-Bahnanbindung ein Durchgangsort.

Schlecht einkaufen kann ich auch in Bramfeld oder in Rahlstedt direkt!

Sasel-Süd und Saseler Markt hingegen sind echte Autofahrer-Bereiche und würden echtes, neues, Potenzial erschließen; die dortige Busanbindung nach Poppenbüttel ist echt nicht sonderlich attraktiv, Volksdorf ist in die "falsche Richtung" und eine Anbindung Richtung Berne hat sich nie etabliert.

P.S: Der Flächennutzungsplan sieht und sah niemals eine U-Bahntrasse auf der freigehaltenen Trasse Richtung Farmsen vor, wie uns ein Märchenonkel an anderer Stelle gerade wieder weismachen wollte.

Die freigehaltenen Trasse Richtung Farmsen ist die Erweiterungsfläche für den vierspurigen Ausbau des Straßenzuges Steilshooper Allee - Am Luisenhof zwischen Ellernreihe und Bramfelder Weg - das Stück wurde Anfang der 80er Jahre "erstmals" nur zweispurig realisiert.

Die alte U4-Planung sah mal eine Haltestelle im Bereich Bramfelder Chaussee / Steilshooper Allee vor "neben der Bramfeder Kirche" [gemeint ist wohl die Osterkirche] und dann eine weitere Linienführung nach Nordosten bis zur Karlshöhe im Bereich zwischen Thomas-Mann-Straße und Carsten-Reimers-Ring.

Mit dem Planrecht zur U5-Ost ist der Flächennutzungsplan im Bereich Bramfeld angepasst worden um dann die vorgesehene Linienführung der (jetzt U5) über Bramfelder Dorfplatz zur Heukoppel - Fahrenkrön/Berner Chaussee - Am Stühm-Süd (im Wäldchen gegenüber Habichtshofring / Nüßlerkamp - Karlshöhe/Bucheckerweg - Abstellanlage (und mögliche Weiterführung) östlich der Straße Karlshöhe wieder aufzunehmen.
Re: Bau der U5
06.05.2023 17:06
Zitat

Sasel-Süd und Saseler Markt hingegen sind echte Autofahrer-Bereiche und würden echtes, neues, Potenzial erschließen;
Du hast recht. Ich hab manchmal das Gefühl einige Träumen hier immernoch vom Weiterbau des Ring 3 richtung Berne und Ausbau der Bergstedter Chausee. Der weiterbau der S1 in die Walddörfer, versackte ja ebenfalls in den Akten.
Ich glaube selbst die geplante X-Bus Linie nach Bergstedt ist tot?!
Re: Bau der U5
06.05.2023 20:00
Hallo,

Zitat
Kirk
Ich glaube selbst die geplante X-Bus Linie nach Bergstedt ist tot?!

Da malst Du jetzt aber sehr schwarz. Das waren - wenn ich's richtig erinnere - damals schon Planungen für die Zukunft. Andererseits war damals von den vielen Xpressbussen die es jetzt schon gibt, gar keine Rede. Da würde ich wirklich abwarten.

Du bist doch auch in den "Fahrermangel-Threads" drin, wenn ich mich nicht vertue. Da sind die jetzigen Planungen zum nächsten Fahrplan schon wirklich sportlich. Es gibt da wirklich große Probleme - die irgendwie abzusehen waren - und die muss man wirklich abstellen, sonst wird es nachhaltig zu Linien auf dem Papier und nicht in der Realität kommen.

Grüße
Boris
Re: Bau der U5
06.05.2023 21:51
Ok, ich hatte immer gedacht die Busse ersetzten die Schnellbusse. Als dann der 37er verschwand aber kein xBus folgte, ging ich davon aus, daß man die Idee erstmal in die xAkte schob.
Re: Bau der U5
06.05.2023 22:07
Hallo,

Zitat
Kirk
Ok, ich hatte immer gedacht die Busse ersetzten die Schnellbusse. Als dann der 37er verschwand aber kein xBus folgte, ging ich davon aus, daß man die Idee erstmal in die xAkte schob.

Grundsätzlich nicht ganz falsch, nur fuhr auf den Wegen der meisten heutigen Xpressbuslinien nie ein Schnellbus. Auch ist der Aufwand einiges höher. Der X35 fährt doppelt so oft und hat einen längeren Weg, beispielsweise. Auch die 16 als 36er/37er-Ersatz ist - wie hier von informierten Kreisen immer prognostiziert wurde - deutlich aufwändiger im Betrieb als die ersetzten Schnellbuslinien. Das wäre bei einer Xpressbuslinie aus Sasel/Bergstedt in die Innenstadt sicher nicht anders.

Grüße
Boris
Re: Bau der U5
07.05.2023 13:01
Moin,
wenn ich es nach dem Beitrag von @sonnabend recht überlege, müsste man wirklich erstmal schauen, ob die Bedarfe auf der Tangentiale, Rahlstedt-Farmsen-Bramfeld weiter unverändert hoch sind, wenn erst die U5 und eine verlässliche S4 in Betrieb sind. Ergänzend könnte eine Analyse mittels valider Befragung stattfinden.
Tatsächlich ist bei der Fortführung der U5 in den Nordosten mit einem Abfischen von zusätzlichen Fahrgästen zu rechnen.
Zur Vernetzung mit der U4 wäre bei einer Tangentiale meines Erachtens die Fortführung über Rahlstedt-Hohenhorst-Jenfeld der Variante über Tonndorf vorzuziehen.
Re: Bau der U5
07.05.2023 16:05
Zitat
Boris Roland
Grundsätzlich nicht ganz falsch, nur fuhr auf den Wegen der meisten heutigen Xpressbuslinien nie ein Schnellbus.

Zur Zeit noch nicht. Später schon. Die in dem vor einiger Zeit hier verlinkten Bürgerschafts-Dokument genannten X-Buslinien sollen schon zumindest teilweise einigen alten Schnellbus-Linien entsprechen. So unter anderem der X-Bus Rahlstedt - Wandsbek teilweise dem früheren 32 und der X-Bus Wandsbek - Harburg teilweise dem früheren 46. Der Unterschied zwischen X-Bus Rahlstedt - Wandsbek und 32 wird der sein, dass der X-Bus nicht mehr wie der 32 von Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) über Rahlstedter Straße - Tonndorfer Hauptstraße, sondern von Bf. Rahlstedt (Scharbeutzer Straße) direkt über die Stein-Hardenberg-Straße nach U Wandsbek-Markt fahren wird. Der X-Bus Wandsbek - Harburg wird wahrscheinlich von U Wandsbek-Markt über US Berliner Tor nach Billhorner Brückenstraße fahren und dann ab dort auf den Weg des früheren 46 treffen. Die Betriebsaufnahme dieser X-Busse wird laut Buschhüter für die Inbetriebnahme des neuen ZOB Rahlstedt Scharbeutzer Straße im Dezember 2024 erwartet. Aus diesem Grunde rechne ich mit dem "großen X-Bus-Wurf" erst im Dezember 2024.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen