Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Barmbek - seltsame Hochspannungsaufkleber am Bahnsteig
geschrieben von Teyro 
Moin ihr Lieben,

Seit nur mehr 4 Jahren fahre ich mit der U-Bahn nach Barmbek hin- und zurück mit der U-Bahn... Schon vor einiger Zeit sind mir diese Aufkleber aufgefallen, die auf jedem der Pfosten der Bedachung kleben... Diese warnen wohl vor der Hochspannung am Dach??? Ich war mal ganz mutig und hab diese berührt aber keine gewischt bekommen? Einige dieser Aufkleber scheinen auch vor kurzem erneuert worden zu sein? Weiß jemand was das soll?

Liebe Grüße


Geht es evtl. um das dadrunter geführte Metall? Evtl. ist das eine Taubenabwehr. Manchmal hörbar als periodisches "Klicken".
Zitat
Boombastic
Geht es evtl. um das darunter geführte Metall? Evtl. ist das eine Taubenabwehr. Manchmal hörbar als periodisches "Klicken".


Ich habe das schon woanders gesehen und Taubenabwehr mit diesem dünnen Draht könnte hinkommen. Wären dann um die 20.000 Volt aber nur 5 bis 10 mA Stromstärke, was für Menschen ungefährlich ist.
Möglich ist es ... Aber warum dann dieser Aufkleber? Ich war etwas verwirrt ....
Zitat
Teyro
Möglich ist es ... Aber warum dann dieser Aufkleber? Ich war etwas verwirrt ....


Ich glaube, dass es für Menschen mit Herzschrittmacher Probleme geben könnte und erschrecken tut man auch ganz schön, wenn man eine "gewischt" bekommt.
Zitat
NVB
Ich habe das schon woanders gesehen und Taubenabwehr mit diesem dünnen Draht könnte hinkommen. Wären dann um die 20.000 Volt aber nur 5 bis 10 mA Stromstärke, was für Menschen ungefährlich ist.

Der MythBuster meint dazu: Qualitativ ja, quantitativ nein. Handelsübliche Vogelabwehrsysteme (siehe einschlägige Suchmaschinen) arbeiten mit 3.500 oder 5.000 V. Die Stromstärken sind teilweise sogar etwas höher (bis 16mA), aber durch die geringe Einwirkungsdauer ist das dann auch für Vögel ungefährlich (die ansonsten aufgrund der niedrigeren Masse schon bei für uns ungefährlichen Strömen "gegrillt" werden könnten).

Siehe z.B. [elektro-wissen.de]

Gruß T.
Zitat
Teyro
Ich war mal ganz mutig und hab diese berührt aber keine gewischt bekommen?

Reif für den Darwin-Award...?!

Gruß T.
An mehreren Stellen an den Bahnsteigen Barmbeks hört man ein kurzrhythmisches elektrisches Klicken, an einer Stelle konnte ich dann auch jedes Mal einen kleinen Lichtblitz sehen. Da ist entweder ein Kabel im Millimeterbereich durchtrennt und es kommt zur Lichtbogenbildung oder das ganze ist so gewollt. Da der Lichtbogen recht hell leuchtet kann ich mir schon vorstellen, dass da ordentlich "Saft" drauf ist. Bin aber kein Elektriker. Wozu kann ich auch nicht sagen, die Infodisplays und die Beleuchtung an den Bahnsteigen funktionieren ordentlich.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Das Klicken lässt auf einen elektrischen Abwehrdraht schließen, wofür auch immer. Die Ackerzäune funktionieren nach dem gleichen Stromstoß-Prinzip. Der technische Hintergrund ist, dass eine möglichst hohe Spannung für maximale Wirkung anliegen soll, doch dass dabei die Zeiteinheit möglichst kurz ist, um keine Gefährdung der Lebewesen zu riskieren.
Warum Rätselraten? Auf dem Aufkleber oben ist doch sogar das Wort ‚Taubenabwehr‘ zu lesen, wenn man das Bild etwas größer zieht…
Zitat
Arne
Warum Rätselraten? Auf dem Aufkleber oben ist doch sogar das Wort ‚Taubenabwehr‘ zu lesen, wenn man das Bild etwas größer zieht…


Alle Achtung, Deine Augen möchte ich haben. ;-)

Mit dem Wissen von Deinem Beitrag, kann ich auch "Taubenabwehr" in der zweiten Zeile unter dem Warndreieck halb lesen und halb erahnen. Ich war mir zwar sicher, dass es sowas ist, doch von alleine wäre ich nicht auf den Text gekommen.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen