Jan Borchers schrieb:
> In der Fahrzeit wird lediglich die Strecke
> Mümmelmannsberg - Niendorf Nord drastisch gekürzt
> werden, wenn der Umbau Berliner Tor abgeschlossen
> ist. Hier wird komplett (außer Emilienstraße -
> Niendorf Nord, Hagenbeck - Niendorf Nord dürfte
> bereits heute 80km/h hergeben) neue Signaltechnik
> für 80km/h installiert, es gibt nur einen
> Anschlußpunkt, in Berliner Tor. Entsprechend wird
> der Fahrplan der neuen U2 gebaut werden.
Nur einen Anschlußpunkt?
Was ist mit Jungfernstieg und Schlump?
Im J. kann man von der S3 aus Neugraben in die U2->NN umsteigen, in die andere Richtung funktioniert das Umsteigen ebenfalls, auch in der NVZ.
Ebenfalls funktionert der Umstieg U2 aus NN in die U3 Richtung St. Pauli und umgekehrt (auch nachts).
Allerdings wird man von Berliner Tor bis Schlump vermutlich eh nur 1 Minute kürzen können, da ansonsten kein Puffer mehr da wäre, denke ich zumindest. Bei der Fahrt nach Niendorf, insbes. zwischen Lutterothstr. und Niendorf Markt lohnen sich eine Erhöhung auf 80km/h sicher.
Was mich noch teilweise wundert: warum wird eigentlich zwischen Osterstr. und Lutterothstr. so langsam gefahren? Ich meine jetzt nicht die beiden "4"er-Kurven direkt hinter der OS, sondern das lange gerade Stück (hinter dem "E", wenn man aus OS kommt). Die Kurve bei der Einfahrt in LT sieht eigentlich auch so aus, als müsse man da nicht so schleichen.
Besonders toll: die Fahrer, die in OS auf 40 beschleunigen und dann so langsam werden, dass man als Fahrgast schon die Tunnelwand genauer betrachen kann und sie dann doch in der Kurve vor der Haltestelle LT nachbeschleunigen müssen. Warum nicht gleich hinter dem "E"?
Zumindest die Haltestelle Emilienstraße könnte man optimieren - und dann gleich die Strcke von CH bis EM mit... Aber da wird sicher Geld fehlen.