Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 04:58 |
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 07:45 |
Zitat
Gartenlaube
Hallo,
Welche Bauvorleistungen gibt es in Hamburger U-Bahnhöfen und wo sind sie dort? Ich weiß nur von Burgstraße
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 08:28 |
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 12:55 |
Zitat
NVB
Nicht direkt bei der U-Bahn aber für eine spätere U-Bahn-Linie wurde unter der S-Bahn in Altona eine Betomplatte eingezogen, die ein leichteres Unterqueren sichern soll(te).
Und natürlich wäre noch der schon erwähnte Schottertrog in Steilshoop zu nennen ...
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 14:40 |
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 14:53 |
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 16:13 |
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 16:22 |
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 16:45 |
Zitat
Fredrik
...Bereits vorher (dazu habe ich keine Jahresangabe) wurden für den Kleinbahn-Viadukt Vorsetzen/Johannisbollwerk die Gründungen für die Stützpfeiler hergestellt. Zitat: "Die Gründungen für die Stützpfeiler waren beim Bau des Stammsiels auf dieser Strecke bereits mit hergestellt worden."
LG Fredrik
Zitat
Daher wurde als Rückgrat der Entsorgung 1875 das mächtige Geeststammsiel fertiggestellt...
mündete nahe den St.-Pauli-Landungsbrücken bei der St. Pauli Hafenstraße in die Elbe.
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 16:51 |
Zitat
Djensi
...
Der Schottertrog wurde auch bei den diversen Erkundungsbohrungen in dem Bereich gefunden ?
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 19:23 |
Dazu gehört auch die Freihaltung eines Baufeldes an Straße "Kajen". Gut hier zu sehen [www.google.de] [www.google.de] (die weißen Dinger bei dem Google Maps Fotos sind nur Baucontainer und stehen dort sonst nicht)Zitat
Djensi
Am Burstah war ein Keller eines Bürogebäude für die Aufhebung der Kurve der U3 bei der Börse, für einen U-Bahntunnel vorbereitet
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 20:15 |
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 01.09.2024 20:26 |
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 02.09.2024 08:30 |
Zitat
Die beiden Düker durch den Niederhafen wurden 1903 versenkt; gleichzeitig begann der Bau der Stammsielstrecke längs der Vorsetzen und des Johannisbollwerks. Gemeinsam mit dem Sielbau wurden 63 Pfeilergründungen für die Hochbahn hergestellt, deren Linienführung auf der Strecke Vorsetzen – Johannisbollwerk gerade über dem Stammsiel liegt.[…]Das gesamte Stammsiel von der Kuhmühle bis zur Hafenstraße gelangte am 8. Dezember 1904 in dauernden Betrieb.
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 02.09.2024 11:31 |
Zitat
Djensi
...
Beimoor in Großhansdorf ist ja keine Vorleistung, sondern Rückbau 😌
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 02.09.2024 13:35 |
Re: Bauvorleistungen U-Bahnhöfe 02.09.2024 15:23 |
Zitat
Sonnabend
...
Vor "Jahrenden" haben wir mal eine "U-Bahn-Gesamtnetzfahrt" ab Farmsen mitgemacht, in deren Verlauf wir auch auf den Bahnsteig Beimoor raufgeklettert waren und es gab etliche Erläuterungen und irgendjemand hatte sogar die Originalbauzeichnung dabei - da war der angedachte Weiterbau auch Thema.