Magnetschwebebahn nach Harburg 11.02.2025 08:48 |
Re: Magnetschwebebahn nach Harburg 11.02.2025 08:57 |
Re: Magnetschwebebahn nach Harburg 11.02.2025 10:35 |
Re: Magnetschwebebahn nach Harburg 11.02.2025 11:44 |
Re: Magnetschwebebahn nach Harburg 12.02.2025 11:16 |
Re: Magnetschwebebahn nach Harburg 12.02.2025 15:54 |
Re: Magnetschwebebahn nach Harburg 12.02.2025 17:54 |
Das kann sein. Bei Nahverkehr Hamburg hat sich Buschhüter zum Thema geäußert und gesagt, er bevorzuge die U4. Ähnliches hat eine Vertreterin der Grünen im vorigen Interview gesagt. Fragt sich bloß, ob das wirtschaftlich und förderfähig ist. An der U4 ist die Hochbahn ja schon eine Weile dran und wenn man dann plötzlich zwei (oder mehr?) Alternativen prüft, klingt das für mich jedenfalls nicht so, als wären die Ergebnisse bisher zufriedenstellend.Zitat
Zugfreund2
Also mir scheint, man will einfach alle Varianten und Systeme durchprüfen, um die U-Bahn zu rechtfertigen.
Sofern die Grafik noch aktuell ist. Oder halt nur eine mögliche Trassenführung von vielen. Bisschen merkwürdig find ich auch die Variante Moldauhafen (gelb gestrichelt, schlecht erkennbar, find ich), wo man so viel Wasserflächen wie möglich mitnimmt statt bspw. die Harburger Chaussee zu nutzen. Oder alternativ Veddeler Damm und dann über die Gleise und die Brandenburger Insel runter zur Georg-Wilhelm-Straße. Ob das baulich so viel günstiger ist als eine U4 zumindest bis ins nördliche Wilhelmsburg zu verlängern? Gut, Bögl wird für seinen Show Case sicherlich erstmal günstige Kosten mitteilen und dann auf den sog. Lock-in-Effekt setzen.Zitat
Zumindest macht der Trassenverlauf wenig Sinn, wenn tatsächlich alle Stationen eingezeichnet sind (aber davon muss man ausgehen):
-Was ist mit dem westlichen Grasbrook?
-Warum sollte die TSB alle S-Bahn-Stationen bedienen?
-Warum kein Halt im Harburger Hafen?
-Über einen Halt im südlichen Wilhelmsburg kann man sicher diskutieren, doch auch der fällt aus.
-Perspektivisch sollte man zudem eine Führung noch weiter Richtung Süden bedenken (Winsener Straße abwärts).
Wenn eine derartige Streckenführung aus baulichen Gründen gewählt werden muss, scheidet die TSB für mich sofort aus.