Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magnetschwebebahn nach Harburg
geschrieben von NWT47 
Laut NDR soll eine Magnetschwebebahn zwischen Harburg und Wilhelmsburg geprüft werden.

Die Strecke soll ab dem Vogelhüttendeich über Georg-Wilhelm-Straße und Kirchdorf-Süd nach Harburg führen. Verlängerungen nach Sinstorf oder Moldauhafen sollen möglicherweise erfolgen

Quelle: NDR

Man bekommt es nicht hin, ein bestehendes Verkehrmittel zu verlängern und will deshalb ein ganz neues einführen...
Man könnte glauben, bald sind Wahlen.
Ach herrlich, mit der Magnetbahn durch die Platte.. endlich können wir umsteigen!

Momentmal, wir mussten doch auch vorher umsteigen :o
ich dachte aus Seilen ist der Stoff aus dem Transportträume gemacht sind. Jetzt sind es wieder Magnete.
In der MOPO (https://archive.ph/t2ubF) war eine Karte, die von der Verkehrsbehörde BVM zu stammen scheint und im vergangenen September erstellt wurde: [archive.ph]

Ich fände ja eine Anbindung an U/S Elbbrücken sehr schneidig. Aus der U4 raushüpfen, ein paar Meter am selben Bahnsteig zum nächsten Verkehrssystem watscheln und dann geschmeidig über den Spreehafen gleiten. Hätte man gleich eine Integration ins Netz, aber das Prestigeprojekt Moldauhafen wird sich die Hochbahn kaum nehmen lassen. Eine U4 bis zum Reiherstieg (meinetwegen auch "Georg-Wilhelm-Straße", "Vogelhüttendeich" oder "Fährstraße") wäre aber natürlich auch okay. Aber vermutlich nichts für diese Hälfte des Jahrhunderts. "Wilhelmsburg (Nord)" ist aber schon etwas skurril, wenn es kein (Süd), (Mitte) oder sonstwas gibt. Nun denn. Was macht eigentlich die Rumpenbahnuntersuchung?
Also mir scheint, man will einfach alle Varianten und Systeme durchprüfen, um die U-Bahn zu rechtfertigen. Zumindest macht der Trassenverlauf wenig Sinn, wenn tatsächlich alle Stationen eingezeichnet sind (aber davon muss man ausgehen):
-Was ist mit dem westlichen Grasbrook?
-Warum sollte die TSB alle S-Bahn-Stationen bedienen?
-Warum kein Halt im Harburger Hafen?
-Über einen Halt im südlichen Wilhelmsburg kann man sicher diskutieren, doch auch der fällt aus.
-Perspektivisch sollte man zudem eine Führung noch weiter Richtung Süden bedenken (Winsener Straße abwärts).

Wenn eine derartige Streckenführung aus baulichen Gründen gewählt werden muss, scheidet die TSB für mich sofort aus.
Zitat
Zugfreund2
Also mir scheint, man will einfach alle Varianten und Systeme durchprüfen, um die U-Bahn zu rechtfertigen.
Das kann sein. Bei Nahverkehr Hamburg hat sich Buschhüter zum Thema geäußert und gesagt, er bevorzuge die U4. Ähnliches hat eine Vertreterin der Grünen im vorigen Interview gesagt. Fragt sich bloß, ob das wirtschaftlich und förderfähig ist. An der U4 ist die Hochbahn ja schon eine Weile dran und wenn man dann plötzlich zwei (oder mehr?) Alternativen prüft, klingt das für mich jedenfalls nicht so, als wären die Ergebnisse bisher zufriedenstellend.

Zitat

Zumindest macht der Trassenverlauf wenig Sinn, wenn tatsächlich alle Stationen eingezeichnet sind (aber davon muss man ausgehen):
-Was ist mit dem westlichen Grasbrook?
-Warum sollte die TSB alle S-Bahn-Stationen bedienen?
-Warum kein Halt im Harburger Hafen?
-Über einen Halt im südlichen Wilhelmsburg kann man sicher diskutieren, doch auch der fällt aus.
-Perspektivisch sollte man zudem eine Führung noch weiter Richtung Süden bedenken (Winsener Straße abwärts).

Wenn eine derartige Streckenführung aus baulichen Gründen gewählt werden muss, scheidet die TSB für mich sofort aus.
Sofern die Grafik noch aktuell ist. Oder halt nur eine mögliche Trassenführung von vielen. Bisschen merkwürdig find ich auch die Variante Moldauhafen (gelb gestrichelt, schlecht erkennbar, find ich), wo man so viel Wasserflächen wie möglich mitnimmt statt bspw. die Harburger Chaussee zu nutzen. Oder alternativ Veddeler Damm und dann über die Gleise und die Brandenburger Insel runter zur Georg-Wilhelm-Straße. Ob das baulich so viel günstiger ist als eine U4 zumindest bis ins nördliche Wilhelmsburg zu verlängern? Gut, Bögl wird für seinen Show Case sicherlich erstmal günstige Kosten mitteilen und dann auf den sog. Lock-in-Effekt setzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen