Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tagesausflug
geschrieben von Marcus Ebeling 
Tagesausflug
03.06.2002 21:34
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahr und Tag mal mit ein paar Freunden das ganze U- und S-Bahn-Netz an einem Tag abgefahren (also mit Ausnahme dieser Stummeläste Hittfeld, Friedrichsruh usw., weil das zu zeitintensiv wird). Und ich hätte Lust, das mal zu wiederholen. Morgens Start um - was weiß ich - 07.00 Uhr am Schlump, ausgerüstet mit Kamera und guter Laune in einer kleinen Gruppe.

Besteht da vielleicht Interesse? Würde mich freuen...

Meldet Euch dann doch mal,

Marcus.
Re: Tagesausflug
03.06.2002 23:20
Mich würde dass auch mal reizen!
Ich weiß aber nicht ob ihr auch nen 16jährigen dabei haben wollt...
Ansonsten gerne.
Re: Tagesausflug
03.06.2002 23:46
Hi Daniel,

von "dabeihaben wollen" kann doch gar keine Rede sein. Hauptsache, alle haben ihren Spaß... Also, von mir aus: herzlich gern!

Marcus.
Re: Tagesausflug
04.06.2002 00:19
Warum nicht. Wir 2 sind auch gerne dabei. Schreib doch mal, wann Du das vorhast.
Tolle Idee, ich bin auch gern mit von der Partie! Elmshorn und Ahrensburg sollten dabei aber meiner Meinung nach nicht fehlen. Bekommt man vielleicht auch die AKN mit eingebaut?
Re: Tagesausflug
04.06.2002 16:21
Hi,

=> Thomas: Ich denke, es wäre zu viel verlangt, wenn wir uns dafür alle einen Tag freinehmen müßten, oder? So muß es dann zwangsläufig ein Samstag werden, denn sonntags, wenn wir mit einem 20-Minuten-Takt kalkulieren müssen, werden wir uns zu oft die Füße platt stehen, fürchte ich. Also irgendein Samstag, von mir aus gern Ende Juni / Anfang Juli, was meinst Du?

=> Alexander: Klar! Zu vernachlässigen wären meiner Meinung nach lediglich Meckelfeld - Maschen, Hittfeld und Friedrichsruh, da die Zugfrequenz da doch etwas dünn ist, oder?
bc1
Re: Tagesausflug
04.06.2002 20:22
Wenn das besser für dich ist, ein 17jähriger könnte auch noch mitkommen.
Fragt sich dann einfach nur, wie die Strecke aussehen wird. Ich werde sicherlich nicht den ganzen Tag mit euch mitfahren, aber eine längere Zeit U/S/A-Bahn fahren wäre auch für mich interessant. Also ich würde mich euch dann zuschließen, wenn ihr eine Rute festgelegt habt.
Re: Tagesausflug
04.06.2002 22:45
Moin,
Ich(15 Jahre) würde auch gerne mitmachen. Ihr müsstet aber früh genug bescheid sagen, da ich aus Kiel komme und um ein Schlafplatz bei meiner Tante oder unserem Bekannten kümmern muss.

Freu mich auf Antworten,
OFFI
Re: Tagesausflug
05.06.2002 00:20
hey das finde ich schön, sogar leute in meinem alter machen mit ;)
ich würde auch auf jeden fall gerne mal nach aumühle fahren da ich letztens nicht dabei sein konnte!
Es ist doch toll, dass offensichtlich eine beachtliche Zahl hier sehr jung ist! Das lässt auch auf kompetente Leute in späterer Zeit schließen, wenn jetzt schon in einem Alter, wo man eigentlich mehr die Tage bis zur 1. Fahrstunde und zur 1. eigenen Karre zählt, ein so hohes Interesse am ÖPNV besteht, dass man sich hier in einem sehr spezialisierten Forum bewegt. Meiner Meinung nach ist absolut jede und jeder willkommen, der Lust zu so einer Aktion hat! Egal, ob 12 oder 112, alle sind sehr herzlich willkommen, meine ich!

TERMINVORSCHLAG: Da in Niedersachsen die Ferien bereits am 20. Juni beginnen, schlage ich

Samstag, den 15. Juni

als Termin für solch eine Tagestour vor. Ich war zwar nicht der Ideengeber für diese Sache, aber da noch niemand einen konkreten Vorschlag gemacht hat, tu ich das jetzt einfach mal. Was haltet Ihr davon, vor allem Du, Marcus, als Initiator?

Über die Route mach ich mir auch mal Gedanken. Als Start-Vorschlag stand Schlump im Raum. Angesichts der Tatsache, dass am Schlump keine Linien beginnen/enden und das doch eigentlich ganz praktisch wäre, schlage ich Barmbek als Ausgangspunkt schon mal vor, so dass man mit der U3 ins Rennen geht.
Re: Tagesausflug
05.06.2002 11:41
Moin,
am 15. könnte ich auch. Muss zwar noch bei meiner Tante anrufen, aber die ist eigentlich da. Also von meiner Seite OK.
Bis denne,OFFI

P.S.:Past zwar nicht ganz, aber ich muss mein erstaunen über das Spiel USA - Portugal zum Ausdruck bringen: Boah!!!!!!!!!!!!!!
Re: Tagesausflug
05.06.2002 15:33
Moin,

[qoute]
Es ist doch toll, dass offensichtlich eine beachtliche Zahl hier sehr jung ist! Das lässt auch auf kompetente Leute in späterer Zeit schließen, wenn jetzt schon in einem Alter, wo man eigentlich mehr die Tage bis zur 1. Fahrstunde und zur 1. eigenen Karre zählt, ein so hohes Interesse am ÖPNV besteht, dass man sich hier in einem sehr spezialisierten Forum bewegt.
[/qoute]

Also ich spare keineswegs auf ein Auto bzw. den Führerschein, da ich wie man durch meine Präsenz in diesem Forum ja vermuten kann überzeugter ÖPNV-Nutzer bin.

Der Termin würde mir auch wunderbar passen! Der Startpunkt Barmbek wäre meiner Meinung nach auch besser als Schlump. Das liegt zwar weniger in der Mitte Hamburgs ist aber trotzdem gut und schnell zu erreichen...

Mfg
Daniel
Hallo!

Finde ich eine tolle Idee, so einen "Tagesausflug". Grundsätzlich hätte ich auch Lust dazu. Mich wundert es etwas, dass hier noch gar keine Vorschläge zum Fahrtablauf gemacht wurden. Das wäre doch auch noch ein prima Thema zum Diskutieren. Naja, ich mache dann mal einen Vorschlag (mit zwei verschiedenen Fahrzeiten):

U3 Barmbek 06.48 08.48
Mümmelmannsberg 07.35 09.35

12/ U Mümmelmannsberg 07.38 09.39
232 S Bergedorf 07.54 10.02

S21 Bergedorf 08.06 10.06
Aumühle 08.15 10.15

S21 Aumühle 08.26 10.26
Eidelstedt 09.14 11.14

A1 Eidelstedt 09.16 11.16
Kaltenkirchen 10.01 12.01

A1 Kaltenkirchen 10.03 12.03
Ulzburg Süd 10.12 12.12

A3 Ulzburg Süd 10.16 12.16
Elmshorn 10.52 12.52

S5 Elmshorn 10.57 12.57
Pinneberg 11.10 13.10

S3 Pinneberg 11.20 13.20
Neugraben 12.22 14.22

250 S Neugraben 12.29 14.29
Bf. Altona 13.09 15.09

S1 Altona 13.52 15.52
Wedel 14.19 16.19

S1 Wedel 14.23 16.23
Poppenbüttel 15.34 17.34

276 S Poppenbüttel 15.48 17.48
U Ohlstedt 16.11 18.09

U1 Ohlstedt 16.20 18.20
Norderstedt Mitte 17.35 19.35

A2 Norderstedt Mitte 17.38 19.35
Ulzburg Süd 17.50 19.50

A2 Ulzburg Süd 17.53 19.53
Norderstedt Mitte 18.05 20.05

U1 Norderstedt Mitte 18.08 20.08
Langenhorn Markt 18.20 20.20

24 U Langenhorn Markt 18.27 20.37
U Niendorf Nord 18.39 20.49

U2 Niendorf Nord 18.50 21.00
Wandsbek-Gartenstadt 19.33 21.43

U1 Wandsbek-Gartenstadt 19.43 21.43
Großhansdorf 20.11 22.11

369 U Großhansdorf 20.19 22.19
S Ahrensburg 20.37 22.37

S4 Ahrensburg 20.50 22.50
Hauptbahnhof 21.14 23.14

S31 Hauptbahnhof 21.21 23.21
Altona 21.32 23.32

Entsprechend Alexanders Vorschlag beginnt die Fahrt in Barmbek. Enden würde das ganze Projekt dann in Altona. Jeder Streckenabschnitt wird mindestens einmal befahren (Ausnahmen wie besprochen: Aumühle - Friedrichsruh, Harburg - Maschen, Harburg - Hittfeld). Fahren zwei Linien auf einem Streckenabschnitt, wird dieser trotzdem nur einmal befahren (Eidelstedt - Elbgaustraße nur S3, Hauptbahnhof - Harburg Rathaus nur S3). Die Fahrzeiten habe ich gleich daneben geschrieben. Es gibt zwei Startzeiten zur Auswahl, je nachdem, ob lieber früh angefangen oder spät aufgehört werden möchte. Der lange Aufenthalt in Altona dient als Verschnaufspause um ggf. eine Kleinigkeit essen zu können. Es wurden bewusst Busfahrten eingebaut, um unnötige Doppelfahrten mit Bahnen auf dem selben Streckenabschnitt zu vermeiden.
Ich freue mich auf eure Reaktionen und ggf. Änderungsvorschläge.

Thorsten.
Hallo!

Naja, ganz schön unübersichtlich geworden das Ganze. Also hier zur Erklärung. Die Zeiten in der oberen Zeile geben jeweils die Abfahrten an der nebenstehenden Haltestelle an, die Zeiten in der unteren Zeile die Ankunft. Die linke Zeit ist die der 1. Fahrmöglichkeit, die rechte die der 2. Ich hoffe, ihr werdet daraus schlau...

Thorsten.
Re: Tagesausflug
05.06.2002 18:20
Hi,

also, um mich auch nochmal zu melden: Samstag, 15. Juni wäre eine Maßnahme. Auch Barmbek soll von mir aus okay sein, aber ich würde mich ungern von vornherein auf eine bestimmte Route festlegen lassen (nichts für ungut, Thorsten, mir juckt's ja auch in den Fingern *grins*).

Denn einmal müssen wir auch zwischendurch mal was essen / trinken oder mal für kleine HVV'ler, auf der anderen Seite kann es gut sein, daß mal eine Verbindung nicht klappt, und dann bricht eh der ganze Tag zusammen. Auch finde ich, daß ein festes Gerüst das Ganze in so einen festen Plan zwingt, an den ich eigentlich gar nicht dachte. Ein bißchen Spontanität ist doch aus was, oder, was meint ihr?

Aber um mal Nägel mit Köpfen zu machen: Samstag, 15.06.2002, 08.00 Uhr am Bahnhof Barmbek, am Bahnsteig der U3 Richtung Mümmelberg, am Kopf des Zuges. Wär das was? Nur zur Uhrzeit: das letzte Mal sind wir (wochentags) um 07.00 Uhr losgefahren und waren 22.30 Uhr in Aumühle, der letzten Station. Nur, damit alle wissen, was da auf uns zukommen kann...

P.S.: Hat jemand nen Fotoapparat für ein paar nette Schnappschüsse?

Marcus.
Hallo!

Ok, ich kann deine Argumentation verstehen. Allerdings müsste man bedenken, dass bei einer vorherigen Planung opitmale Anschlüsse vorhanden sind. Gerade wenn man "frei nach Schnauze" fährt, kann dieses unnötig lange Zeit in Anspruch nehmen. Im schlimmsten Fall schafft man dann gar nicht mehr alle Strecken. Wenn man auch noch die AKN mit einbezieht, kann dieses schon zu unnötig langen Wartezeiten führen (die A3 fährt schließlich nur alle 60 Minuten). Bei meiner Planung dauert das Ganze so schon 15 Stunden. Wenn man, entsprechend deines Vorschlages, um 8 Uhr losfährt, hat man bis Betriebsschluss gerade noch 16 Stunden, also kaum Pufferzeit. Außerdem wollen wir alle ja auch noch nach Hause, was von Aumühle aus um 0 Uhr schlecht aussieht. Eine längere Pause habe ich außerdem eingebaut. Und da mehrere Umsteigezeiten von ca. 10 Minuten vorhanden sind, gibt es hier auch genügend Gelegenheiten mal auf die Toilette zu gehen. Das einzige Problem, was ich dann wirklich sehe, sind verpasste Anschlüsse. Aber so große Verspätungen haben die Bahnen ja auch nicht. Von daher bin ich mal optimistisch und würde sagen, das würde schon klappen...

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Tagesausflug
05.06.2002 20:02
Hallo Ihr alle,
toller Plan von Dir,Thorsten, kann aber leider so nicht klappen, da am 15.6
SEV zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Farmsen gefahren wird.
Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass.
bc1
Re: Tagesausflug
05.06.2002 21:00
Ich hätte schon gerne ein Auto, sehe deshalb den ÖPNV sachlich und realistisch und nicht so emotional. Trotzdem beeindrucken mich U-Bahnen und S-Bahnen immer noch.

Ich möchte hier sagen, dass ich den 15. Juni leider nicht teilnehmen kann, weil schon alles bis zum 14.7 verplant ist. Dannach Aber falls jemand aber einen späteren Termin haben will, ich visiere dort so den 18.7 an, falls das mal kein Problem ist.

___
bc1
Hallo!

Danke für dein Kompliment, Thomas. Und auch vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis mit dem Ersatzverkehr. Vielleicht wäre es dann aber doch sinnvoller einen Termin zu nehmen, an dem auch wirklich alle Strecken abgefahren werden können.

Thorsten.
Re: Tagesausflug
05.06.2002 22:59
Hi Thorsten,

ich verstehe Deine Argumentation natürlich, was die Planung angeht, und so etwas wie die Fahrt mit der A3 müßte man natürlich vorkalkulieren. Aber wenn man wirklich alle (!) Strecken durchgeplant hat, ist die "Aufgabe" eigentlich schon gelöst, zumindest kommt in mir solch ein Gefühl auf *grübel*. Dann bräuchte man gar nicht mehr losfahren :O) ...

Aber vielleicht sollten wir wirklich eher starten, wieder so um 07.00 Uhr, da hast Du schon recht ...

Was den Termin angeht: ich würde trotzdem ersteinmal dabei bleiben wollen. Denn wir können das ja bei Bedarf ohne weiteres wiederholen, und zum anderen wird es leider immer jemanden geben, der nicht kann. Ich z.B. fahre Ende Juli in den Urlaub (s. bcls Anregung).

Marcus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen