Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liliput 2070
geschrieben von Manfred A. 
Liliput 2070
25.07.2002 21:08
Hallo!

Seit heute gibt es die 2070 von Liliput.

Nach ausführlicher Begutachtung, Probefahrt und Aufrüstung mein Resümee:

Das Modell sieht dem Vorbild ähnlich, man merkt allerdings sofort, daß es sich um eine reine Farbvariante der MaK DE 1002 handelt. Es fehlt am kurzen Vorbau die Funkantenne.

Die Lackierung ist deckend, die Beschriftung lupenrein lesbar. Das Modell gibt die 2070 033-2 wieder. Die Fabriksschilder sind ebenso vorhanden, ebenso das Hektor-Logo.

Die Beleuchtung ist weiß/rot mittels Glühbirnen, allerdings leuchtet die weiße Beleuchtung leicht durch das Gehäuse.

Das Fahrverhalten ist ziemlich ausgeglichen, lediglich von den 2 Schwungmassen ist bei Stromunterbrechung nichts zu merken. Der Geräuschpegel liegt über dem eines Roco-Modells.

Das Modell muß mit sämtlichen Griffstangen aufgerüstet werden. Ebenso ist es mit den Windabweisern. Allerdings sind die Bohrungen in den Seitenfenstern zu klein geworden. Ohne Vergrößerung dieser Bohrungen lassen sich die Windabweiser nicht montieren. Die Pufferbrust kann man entweder komplett aufrüsten, und auf die Kupplung verzichten. Wenn die Kupplung eingesetzt ist, bleibt die Pufferbrust nackt. Abgeschnittene Kupplungshaken und Luftschläuche wie bei Roco gibt es bei Liliput nicht, zumindest paßt aber der Kupplungshaken von Roco, sofern man diesen ein wenig kürzt.

Mein Fazit: Alles in allem trotzdem ein empfehlenswertes Modell, vor allem für die Modellbahner, die auch mal Kompromisse eingehen, und auf den Preis schauen (meine 2070 kostete 130,30).

Die 2070 von Trix soll ca. das 3fache kosten, hier bleibt allerdings abzuwarten, ob das Gehäuse nach dem Vorbild gestaltet wird.

Liebe Grüße
Manfred
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen