Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kompatibilität Spur N
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Kompatibilität Spur N
13.11.2002 16:18
Hallo,

möchte neu in die Welt der Modellbahn einsteigen. Aus Platzgründen ist
für mich die Spur N interessant und dies digital. Wie sieht es da mit der
Kompatibilität der verschiedenen Hersteller aus? Wenn ich mich z.B.
für ein Start mit Minitrix entscheide, kann ich dann später auch Lokomotiven
anderer Hersteller ohne Probleme verwenden??

Vielen Dank.
Anonymer Benutzer
Re: Kompatibilität Spur N
14.11.2002 08:53
Hallo Uwe,

generell kannst Du auch Loks anderer Hersteller verwenden, jedoch ist es immer eine Platzfrage in der Lok, ob ein Dekoder reinpasst oder nicht.

Zum Selectrix-System selbst rate ich persönlich ob, ich hatte es selber mal (allerdings für H0) und war eigentlich damit zufrieden. Was mich zum Verkauf bewegt hat war, dass das System nicht besonders weiter entwickelt wird. Andere Systeme (Lenz, Uhlenbrock) sind da wesentlich fortschrittlicher. Von der Dekodergröße gibt es im DCC-Format viele, die dem kleinsten von Trix mindestens gleich stehen.

Also, Überleg Dir nochmal, ob es unbedingt Selectrix sein muss. Klar ist ein Startset unschlagbar günstig, aber es bleibt die Frage offen, ob man dafür eine schlechtere Weiterentwicklung und fehlende Mitbewerber in Kauf nehmen sollte.
Anonymer Benutzer
Re: Kompatibilität Spur N
30.12.2002 12:49
Hallo Uwe,

ich empfehle Dir dringend einen Blick auf die "Modellbahnsteuerung per Computer" von Gahler & Ringstmeier zu werfen. Diese hat mich vor 15 Jahren veranlasst von HO auf N umzusteigen. Keine Ein- oder Umbauten an den Triebfahrzeugen! Die Anlage wird hier "digitalisiert".
Für den Preis eines Weichendecoders bekomme ich mehrere hundert Meter Schaltlitze. Vielleicht können wir ja noch näher darüber kommunizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Udo
Anonymer Benutzer
Re: Kompatibilität Spur N
20.01.2003 23:22
Hallo Heinrich,

es soll ja auch Leute geben, die MS-Dos für das fortschrittlichste PC-Betriebssystem halten ... ;-)

Das Selectrix-System wird sehr wohl weiterentwickelt und ist neben Zimo, obwohl schon 20 Jahre alt, das fortschrittlichste. Es wird allerdings nicht von Trix/Märklin weiterentwickelt, sondern vaor allem von seinem Erfinder D&H sowie MÜT/Digirail und Rautenhaus. Die Rechte liegen bei D&H. Diese Unternehmen haben inzwischen Selectrix 2 entwickelt, das voll abwärtskompatibel sein soll. Vor allem sind die Komponenten der Hersteller untereinander kompatibel, während es inzwischen etliche DCC-Dialekte gibt. Schöne Grüße nach Babylon!

Der Decoder DHL ist übrigens so klein, dass er in jedes Z(!)-Triebfahrzeug passt (näheres auf den Seiten obengenannter Anbieter), dürfte also in unseren N-Fahrzeugen erst recht keine Probleme machen.

Wer eine größere Anlage plant, dürfte mit dem S88-Bus bald Timing-Probleme bekommen. Der ist nämlich sehr langsam.

Gruß
hgs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen