Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spur N, Nachrüstung auf Kurzkupplung
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo miteinander !

Welche Teile brauche ich genau um ältere (Spur N) Personen/Güterwagen (die mit der
Standartkupllung mit kl. Feder) auf NEM-Schacht für z.B. Fleischmann ProfiKurzkupplung umzurüsten, oder ist sowas gar nicht möglich ?

Schon mal jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG
Thomas Friedrich
Anonymer Benutzer
Re: Spur N, Nachrüstung auf Kurzkupplung
30.12.2002 12:42
Bitte beachte mal die HP "www.hammerschmid.de" der Fa. Hammerschmid. Die stellen eine feste Kurzkupplung für N her. Die sieht zumindest auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, spitzenmäßig aus!
Schöne Grüße aus dem verregneten Rheinland
Udo
Hallo Udo !

Ersteinmal wünsche ich ein frohes neue Jahr 2003 !!

Danke für den Link von Hammerschmid, werde ich mal reinschauen,
DANKE !

MfG
Thomas Friedrich
Anonymer Benutzer
Re: Spur N, Nachrüstung auf Kurzkupplung
20.01.2003 23:07
Hallo Thomas,

die erforderlichen Teile findest Du im Flm.-piccolo-Katalog: Kulisse, aufsteckbare Kupplung und die 2 Justierhilfen (für Höhe und Tiefe).

Ich würde Dir aber auch zu Hammerschmid-Kupplungen raten. Die sind zuverlässiger und zierlicher. Und neuerdings gibt's auch eine Kurzkupplungskulisse, zunächst für 2- und 3-Achser, später soll eine für 4-Achser kommen. Außerdem gibt es jetzt auch eine Justierhilfe.

Leider machen Arnolds 4-Achser mit KKK und NEM-Schacht (also die neueren) sowohl Fleischmann als Hammerschmid Probleme, weil Arnold die Aufnahme zu weit zurückgesetzt hat (vgl. meinen Beitrag im Forum von www.herimo.de, veröffentlicht von Helmut). Besorg Dir schon mal eine dünne Feile (z.B. Uhrmacher-/Hemmungsfeile Vierkant oder rund).

Zur Montage der Hammerschmid-KK in Loks gab es einen Vorschlag in einem N-Bahn-Magazin (Alba). Leider weiß ich nicht mehr, in welchem, dürfte aber etwa 1 Jahr her sein (vielleicht 6/2001). Ich würde die KK allerdings zwischen Plastikscheiben kleben und nur in den Schacht legen, damit sich ggf. alles wieder rückgängig machen lässt. Eventuell reicht eine einfache Drahtschlaufe (z. B. 0,2 mm Federdraht oder 0,3 mm MS). Hab ich noch nicht ausprobiert (betriebsicher?).

Gruß
hgs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen