Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Digital
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Digital
15.04.2003 18:22
Ich plane gerade eine digitale anlage märklin k gleis. Wenn ich ein Bahnhof habe der in jedem gleis ein ausfahrsignal in beide richtungen hat ist es dann möglich eine Einfahrt zu machen wenn das gegen Ausfahrsignal rot zeigt ?
(stromloser abschnitt!) ich möchte auch das sinalmodull 72441 einsetzen wenn möglich
oder ist eine steuerung mit blockabschnitten möglich ich möchte via pc steuern


Danke für Eure Hilfe
Anonymer Benutzer
Re: Digital
30.04.2003 12:50
Hallo,

ich hatte dieses Problem auch, im Grunde 1 Gleis für beide Richtungen, auf freier Strecke wie auch ein in beide Richtungen genutztes Bahnhofsgleis. Meine Anlage steuere ich per Intellibox sowie mit dem schnellen Rückmeldemodul von Littfinsky LSHI 88. Die Steuerung übernimmt ein PC mit der Software DIGITAL X (Ab 1.5.2003 im Märklin Vertrieb) Hab lange geknöstert, konnte keiner helfen. Das Problem ist logisch u. einfach:

die digitalen Loks kommen irgendwann an einen Rückmelder, der einem Signal zugeordnet ist. Da gibt es vor allem den zugehörigen Brems- und vor allem den Anhalteabschnitt, wo der Zug bei rotem Signal anzuhalten hat. Nur, der Gleisabschnitt, welcher über S88 Rückmelder dem Signal zugeordnet ist, weiß natürlich nicht, von welcher Seite ein Zug diesen Abschnitt befährt, die fehlende Richtungserkennung ist das Problem. Der Zug fährt in den Bahnhof ein, dessen Ausfahrtsignal der entgegenkommenden Richtung logischerweise Halt zeigt. Der Zug befährt daraufhin dem diesen Signal zugeordneten Halteabschnitt und hält, obwohl er das in seiner Fahrtrichtung aufgestellte Signal und auch den diesem Signal zugeordneten Halteabschnitt nicht erreicht hat.
Also hab ich dem Abschnitt vor der Einfahrt, bzw. Block eine Ausgangsfunktion verknüpft, welche ein Relais betätigt. Dieses Relais unterbricht in diesem Augenblick die Rückmeldung für den Halteabschnitt des richtungsverkehrten Signals, d. h. diese Relais hat die Funktion einer Richtungserkennung. Bei Windigital X gibt es diese Möglichkeit und hat sich bei mir hervorragend bewährt. Es wird kein zusätzlicher Elektronikaufwand außer diesem Relais benötigt! Ob das mit anderer Steuerungssoftware geht, weiß ich nicht. Bin gerne bereit, dir eine Skizze zu mailen oder zu tel.
0212/7012586 mfG
Achim Klebig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen