Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pendelzugsteuerung mit Märklin
geschrieben von Torben K. 
Hallo

Ich würde gerne wissen ob es mit dem Märklin konventionellem Wechselstromsystem möglich ist eine Pendelzugsteuerung zu bauen und welche Geräte man von anderen Firmen dazu braucht. Hab bisher nur etwas für Gleichstrom gefunden, was mir aber leider gar nicht hilft.

Vielen Dank für die Hilfe

Schöne Grüße

Torben

Anonymer Benutzer
Re: Pendelzugsteuerung mit Märklin
15.10.2003 19:01
Hallo,

dieses Problem wollte ich auch mal angehen. Leider ist durch die Digitalisierung alles vom Markt verschwunden, was mit analog zu tun hat. Früher gab es von Heki jede Menge Module, u.a. für Fahrstraßenschaltungen, Langsamfahrstrecken, Signalbilder, Weicheneinlaufschaltungen usw. für AC und DC. Heute muß man wohl selber bauen. Vielleicht hat auch Viessmann sowas. Für den Umschaltimpuls wird man wohl um eine 24V-Einspeisung nicht herumkommen. Vielleicht tuts auch eine Siemens-Verdopplungsschaltung, das ergibt dann ca. 32 V Impulsspannung. Auf jeden Fall sollten die Züge natürlich vorher auch langsamer werden und nicht von 0 auf 100 losbrausen, oder? Also benötigt man wenigstens eine Zeitschaltung mit Verzögerung und Langsamfahrabschnitt, die läßt sich auch als DC-Bausatz einsetzen, dazu eine Fahrstromversorgung in AC mit Umschaltungsimpulsgeber. In älterer Modellbahnliteratur (z.B. von Herrn Horn) gibts noch „veraltete” Vorschläge, auch in alten Märklin-Magazinen findet man oft erstaunliches.

Gruß
Lok 1414

Anonymer Benutzer
Re: Pendelzugsteuerung mit Märklin
17.10.2003 19:45
Nochmal dazu: Conrad bietet, glaube ich, einen Bausatz für analogen Pendelzugverkehr für Märklin an. Gibt es als Bausatz und als Fertigplatine, bewegt sich im Bereich 25-30 Euro. Zum Umschalten ist externe Spannung erforderlich.
Anonymer Benutzer
Re: Pendelzugsteuerung mit Märklin
22.11.2003 11:55
Hallo Torben,
es gibt eine Pendelzugsteuerung für Analogbetrieb, die sehr komfortabel ist. Du kannst sie umschalten von Pendelzugsteuerung auf S-Bahnbetrieb. Das heisst, jedes mal, wenn ein Haltepunkt erreicht wird, fährt der Zug nach einer bestimmten Zeit, die sich einstellen lässt, in die gleiche Richtung weiter. Ausserdem kann die Steuerung auf Normalbetrieb umgeschaltet werden, also konventionell. Die Steuerung funktioniert Analog und Digital. Bei der Sonderausführung, die im übrigen nicht mehr kostet, hat die Steuerung noch einen Schaltausgang. Jedes mal, wenn ein Haltebereich erreicht wird, gibt die Steuerung einen Schaltimpuls aus. Damit kannst Du z.B. Weichen oder Signale schalten. Die Steuerung ist in unserem Shop unter www.modellbau-hausdorf.de erhältlich.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen