hy,

ich bin neueinsteiger im h0 bereich und wollte versuchen, ein ubahnsystem zu bauen. jetzt habe ich mir erstmal ein billiges einsteigermodell ausgesucht und dabei festgestellt, das der 3teilige zug fast 70cm hat!

wenn ich es dem original auch nur annähernd nachempfinden möchte, dann müßte ich mindestens die station 90 cm lang bauen, wenn nicht nochmehr.

da ich keine erfahrung habe, wollte ich bei euch mal nachfragen, der knappe meter scheint mir sehr, sehr viel. ein wagen hat übrigens 225mm. so wären es selbst bei lediglich 2 wagen immernoch ne mindestlänge von 70cm. sorry, aber ist das standart? wie groß sind den eure stationen/bhf so?

danke!
mfg
drunken
90cm wären wenig: In Berlin (es werden 6-Wagen-Züge im Großprofil und teilweise 8-Wagen-Züge im Kleinprofil genutzt, beide Züge sind ca. 100m lang) sind die meisten Bahnsteige mindestens 105m lang, da HO den Maßstab 1:87 darstellt wären das ca. 1,2m!
Das ist absolut Standart... Wenn du realistisch lange Fernzüge mit 10 Wagen fahren lassen willst brauchst mindestens 2,5 Meter lange Bahnsteige. Allerdings reicht für einen guten Eindruck meiner Meinung nach auch die Hälfte... außerdem: wer hat schon soviel Platz?

mfg,
maddin
Hallo,


drunken schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich bin neueinsteiger im h0 bereich und wollte
> versuchen, ein ubahnsystem zu bauen. jetzt habe
> ich mir erstmal ein billiges einsteigermodell
> ausgesucht und dabei festgestellt, das der
> 3teilige zug fast 70cm hat!

Erbitte Angaben zum Hersteller des Modells und nachgebauten Wagentyp.

Vielen Dank,

Eule
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen