Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EC nach Polen über Küstrin-Kietz ab 22.07.
geschrieben von Rick 
beim stöbern bei der abfahrtstafel ist mir eben mal aufgefallen, das die
EC 41 (abfahrt 06:45)
EC 45 (abfahrt 11:49)
EC 47 (abfahrt 15:48)
alle den weg über die ostbahn nehmen, wieso das denn??

das gilt aber nur von 22.07. bis 20.08. (Sa, So)

außerdem werden bei vbb fahrnfo noch die bahnhöfe beim fernverkehr als papestr. angegeben



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2006 17:29 von Rick.
Namen bei Fahrinfo
05.05.2006 17:41
Die Ursache dieses falschen Namens dürfte wohl in Fahrinfo zu suchen sein. Hier haben alle Haltestellen nur einen Hauptnamen. Es gibt zwar die Möglichkeit weitere Namen anzugeben (z.B. Lehrter Bahnhof für Hauptbahnhof) angezeigt in der Fahrplantabelle wird dann aber immer nur der Hauptname. Dieser Hauptname bleibt vermutlich bis zum Update vom 26.05. Papestraße. Der Hauptname ist nicht vom gewünschten Reisetermin abhängig. Wenn man also nach der am 28.05. erfolgten Umbenennung sich eine Verbindung vom z.B. 23.05. ausgeben lässt, dann wird dort als Name dann ebenfalls Südkreuz auftreten.

Gruß Nemo
Der Grund für die Umleitung dürften Bauarbeiten an der Oderbrücke bei Frankfurt sein. Die EC fahren an diesen Tagen ab/bis Gesundbrunnen mit Halt Lichtenberg und Küstrin-Kietz

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Grund für die Umleitung dürften Bauarbeiten an
> der Oderbrücke bei Frankfurt sein. Die EC fahren
> an diesen Tagen ab/bis Gesundbrunnen mit Halt
> Lichtenberg und Küstrin-Kietz
>
> Harald Tschirner
Laut MOZ soll der Neubau erst Ende 2007 geschehen.
Oder redest du von etwas anderem?

Ich nehme nur an, dass da vorbereitende Arbeiten nötig sind (daher mein "dürfte"), genaueres weiß ich nicht. Vielleicht weiß jemand anderes mehr?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

(...) In der Absichtserklärung bekunden beide Seiten, dass Deutschland den Neubau der Eisenbahngrenzbrücke bei Frankfurt (Oder), und Polen den Neubau der Neißebrücke bei Horka übernehmen soll. Die Absichtserklärung geht einem formalen Abkommen zwischen beiden Staaten voraus, das den Neubau und die Instandhaltung der Brücken verbindlich regeln wird.

Mit dem Neubau der Deutschland zugeordneten Grenzbrücke bei Frankfurt (Oder) soll voraussichtlich Ende 2007 begonnen werden. Es wird mit einer rund 15-monatigen Bauzeit gerechnet.

[www.bmvbs.de]

Vor einer Woche sah es rund um die Oderbrücke übrigens noch so aus:
[zeitgrund.de]
Es ist eine größere Weichentausch-Aktion im Bf Oderbrücke welche nicht nur die EC, sondern auch einige Güterzüge über Küstrin - Ostbahn schickt.
Im gleichen Zeitraum kann es wohl auch zu Ausfällen/SEV einiger RB kommen.

Spandauer
Auch die D 344/345 und 348/349 sind vpn der Umleitung betroffen.
So steht es zumindest Schwarz auf weiss in der Kundenzeitung der Berliner S-Bahn.
Hallo,

vor einigen Wochen war zu lesen, dass sich Verbände in Polen und Deutschland darum bemühen eine Zugverbindung zwischen Berlin und dem ehemaligen Landsberg herzustellen.

Weiß hier jemand mehr darüber?
Wie seht Ihr diese Planungen?

Also ich fände es sehr begrüßenswert, ebenso begrüßenswert wie die Forderung der Stadtentwicklungsenatorin von Berlin eine durchgehende Zugverbindung von Berlin ins ehemalige Breslau herzustellen.

Wäre hier sogar irgendwann mal an eine ICE Verbindung zu denken?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre hier sogar irgendwann mal an eine ICE
> Verbindung zu denken?

Was für eine Netzspannung hat Polen?

Ich habe irgendwann mal was von 3000 V DC gelesen, weiß aber nicht, ob die Zahl noch aktuell ist (oder in jüngerer Zeit jemals aktuell war). Kann aber auch sein, daß ich da gerade die Danziger S-Bahn reinmixe - die fährt schließlich nach Abstellung der Berliner S-Bahn-Züge Ende der 60er Jahre nun mit 3000 V DC...

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Berlin - Wroclaw(Breslau)
17.05.2006 00:49
<Also ich fände es sehr begrüßenswert, ebenso begrüßenswert wie die Forderung der Stadtentwicklungsenatorin von Berlin eine durchgehende Zugverbindung von Berlin ins ehemalige Breslau herzustellen. >
Na, die werte Senatorin kann entweder keine Fahrpläne lesen, oder sie hat keine Ahnung von den Dingen, die sie fordert!
Tagesverbindung: IC 240/241 (Krakow-Hamburg)
Nachtverbiundung: D 344/345 -Kurswagen- B.-Lichtenberg-Krakow mit Schlaf und Liegewagen)

Also: Es gibt bereits 2 TÄGLICHE Direktverbindungen von Berlin nach Wroclaw!
Und ein ICE wäre zumindest momentan Utopie, denn erstens ist keine der nach Wroclaw führenden Strecken für höhere Geschwindihkeiten geeignet und zweitens bräuchte man dafür Mehrsystemfahrzeuge, denn Polen hat eine andere Stromspannung.
Netzspannung PKP
20.05.2006 20:03
Moin,

die PKP fährt mit 3000V DC, auch sehr gut am doppelten Fahrdraht an Hauptgleisen zu sehen.

Spandauer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen