Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB Sparpreis
geschrieben von CutMan 
DB Sparpreis
15.05.2006 13:05
Hey Leute,

ich seh bei dem Preissyststem der Bahn überhaupt nicht durch. Ich habe in Berlin sogar verschiedene Auskünfte auf die gleiche Frage bekommen. Teilweise wusste man gar nicht weiter und die Auskünfte wirkten nicht vertrauenswürdig.
Ich pendle demnächst oft und regelmäßig nach Berlin. Kann mir einer helfen und mir sagen, wie ich so günstig wie nur möglich Tickets kaufen kann? Ländertickets lohnen sich nicht.
Re: DB Sparpreis
15.05.2006 15:19
>Ich pendle demnächst oft und regelmäßig nach Berlin. Kann mir einer helfen und >mir sagen, wie ich so günstig wie nur möglich Tickets kaufen kann
Von wo pendelst du? Wenn du in Brandenburg wohnst, ist der Verbundtarif günstiger.

Ansonsten: Surf&Rail (wöchentlich nur bestimmte Strecken und sehr kurzfristig) oder Plan&Spar. Für Plan&Spar solltest du möglichst weit im vorraus buchen. Ich glaube es, sind maximal 3 Monate möglich. Soweit ich weiß, muss davon mindestens eine Fahrt mit dem Fernverkehr sein. Bin mir aber nicht sicher.
Wie oft ist denn oft?
Täglich, Wöchentlich, monatlich ???

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Re: DB Sparpreis
16.05.2006 19:30
Jedes Wochenende von Neubrandenburg. Ich möchte gerne mal ordentlich erklärt haben, wie man 25 oder 50 Rabatt bekommt oder wie früh man sein Ticket kaufen muss.
Re: DB Sparpreis
16.05.2006 21:25
Moin,

ich hab mir eben mal Verbindungen von Neubrandenburg nach Berlin raus gesucht und so wie ich gesehen habe, fahren dort nur Regionalzüge. Es sei denn, Du willst den ca. einstündigen Umweg über Pasewalk in Kauf nehmen. Dort kannst Du nämlich für eine Teilstrecke einen InterCity nutzen, der es Dir ermöglicht, in den Genuss der DB Sparpreise 25 oder 50 zu kommen. Wenn Du aber ausschließlich mit Zügen des Nahverkehrs, also RE, RB oder Privatbahnen (z.B. OLA auf Deiner Strecke), unterwegs bist, kannst Du nur mit der Bahncard Geld sparen. Wenn Du jedes Wochenende auf dieser Strecke pendelst, dürfte die Bahncard 50 durchaus interessant für Dich sein.

Viele Grüße
Christian
Re: DB Sparpreis
17.05.2006 12:25
Innerhalb Berlin fahren genug Fernverkehrszüge, die man pro forma für eine Station buchen kann, um SP50-berechtigt zu sein...

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Re: DB Sparpreis
17.05.2006 13:58
CutMan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jedes Wochenende von Neubrandenburg. Ich möchte
> gerne mal ordentlich erklärt haben, wie man 25
> oder 50 Rabatt bekommt oder wie früh man sein
> Ticket kaufen muss.
[www.bahn.de]

Re: DB Sparpreis
17.05.2006 15:09
Ich danke euch vielmals. Wenns nur beim Fernverkehr gilt, dann hats sich sowieso erledigt.
Re: DB Sparpreis
17.05.2006 15:28
CutMan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich danke euch vielmals. Wenns nur beim
> Fernverkehr gilt, dann hats sich sowieso erledigt.

Wieso? Häng halt einfach noch einen kurzen Fernverkehrsabschnitt mit dran. Berlin Hbf - Berlin OStbahnhof oder sowas. Das geht per abschnittsabhängiger Produktauswahl recht einfach. Dann hast du die Berechtigung für den Sparpreis.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Re: DB Sparpreis
17.05.2006 18:43
Christian_MUC schrieb:
-------------------------------------------------------
> CutMan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich danke euch vielmals. Wenns nur beim
> > Fernverkehr gilt, dann hats sich sowieso
> erledigt.
>
> Wieso? Häng halt einfach noch einen kurzen
> Fernverkehrsabschnitt mit dran. Berlin Hbf -
> Berlin OStbahnhof oder sowas. Das geht per
> abschnittsabhängiger Produktauswahl recht einfach.
> Dann hast du die Berechtigung für den Sparpreis.
>
> Schöne Grüße, Christian
> www.christianmuc.de


Moin,

vielen Dank für den Tipp mit der abschnittsabhängigen Produktauswahl. Werde ich mal an meine Schwester weiter geben, die momentan jedes Wochenende zwischen Schwerin und Hamburg-Bergedorf unterwegs ist. Ich hab die Verbindung einfach mal bis Hamburg Dammtor verlängert und zwischen Hamburg Hbf und Dammtor nur Fernverkahrszüge ausgewählt - siehe da, es klappt.

Viele Grüße
Christian
Re: DB Sparpreis -
18.05.2006 10:17
Bergedorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> vielen Dank für den Tipp mit der
> abschnittsabhängigen Produktauswahl. Werde ich mal
> an meine Schwester weiter geben, die momentan
> jedes Wochenende zwischen Schwerin und
> Hamburg-Bergedorf unterwegs ist. Ich hab die
> Verbindung einfach mal bis Hamburg Dammtor
> verlängert und zwischen Hamburg Hbf und Dammtor
> nur Fernverkahrszüge ausgewählt - siehe da, es
> klappt.
>
> Viele Grüße
> Christian

Hmmh, zwischen Schwerin und Hamburg Hauptbahnhof müsste es doch eigentlich auch mit dem IC gehen (Sparpreis müsste möglich sein) -

Leider halten die ICs wegen angeblich mangelnder Akzeptanz nicht mehr in Bergedorf. Diskussion und Information auf http://pro-ic.literatten.net - in Wirklichkeit ist einfach zuwenig Werbung gemacht worden (nicht nur von der Bahn AG, sondern auch auch von Bergedorfer Seite aus!)

Aber zurück zum Thema. Nach meinen Informationen müsste es möglich sein, mit der S-Bahn ohne Zusatzkosten zurückzufahren.

Für Berlin-Hamburg gilt aber laut eines Schreibens der Leiterin Kundendialog vom 23.2. 2006 folgendes:

zitat:
"Durch die tarifliche Gleichstellung Hamburg-Bergedorf mit Hamburg Hbf ist die Fahrt zwischen Bergedorf und Hamburg Hbf. im Gesamtfahrpreis Hamburg-Berlin enthalten".
zitat ende

das gleiche müsste eigentlich auch für Schwerin-Hamburg gelten (aber so ganz sicher kann mann sich bei der Bahn AG ja bekanntlich nie sein ;) )
Re: DB Sparpreis -
19.05.2006 00:04
ap-hh schrieb:
>
> Hmmh, zwischen Schwerin und Hamburg Hauptbahnhof
> müsste es doch eigentlich auch mit dem IC gehen
> (Sparpreis müsste möglich sein) -
>
> Leider halten die ICs wegen angeblich mangelnder
> Akzeptanz nicht mehr in Bergedorf. Diskussion und
> Information auf [pro-ic.literatten.net] - in
> Wirklichkeit ist einfach zuwenig Werbung gemacht
> worden (nicht nur von der Bahn AG, sondern auch
> auch von Bergedorfer Seite aus!)
>
> Aber zurück zum Thema. Nach meinen Informationen
> müsste es möglich sein, mit der S-Bahn ohne
> Zusatzkosten zurückzufahren.
>
> Für Berlin-Hamburg gilt aber laut eines Schreibens
> der Leiterin Kundendialog vom 23.2. 2006
> folgendes:
>
> zitat:
> "Durch die tarifliche Gleichstellung
> Hamburg-Bergedorf mit Hamburg Hbf ist die Fahrt
> zwischen Bergedorf und Hamburg Hbf. im
> Gesamtfahrpreis Hamburg-Berlin enthalten".
> zitat ende
>
> das gleiche müsste eigentlich auch für
> Schwerin-Hamburg gelten (aber so ganz sicher kann
> mann sich bei der Bahn AG ja bekanntlich nie sein
> ;) )
>

Du hast völlig recht, dass man zwischen Schwerin und Hamburg den IC inkl. S-Bahn-Rückfahrt nach Bergedorf nutzen u. somit auch ohne weiteres die Sparpreise buchen kann. Das mit der tariflichen Gleichstellung gilt auch hier.

Möchte man jedoch die schnellere und bequemere Direktverbindung zwischen Schwerin und Hamburg-Bergedorf mit dem RE nutzen, muss man etwas tricksen, um einen Sparpreis zu erhalten. Übrigens wird der RE zwischen HH und SN ab 28. Mai, je nach Fahrtrichtung, um 6 bis 11 Minuten schneller, weil in Büchen die ICE-Überholung wegfällt.

Gruß
Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen