Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reservierungsfreie Plätze im ICE?
geschrieben von Oso Blanco 
Hallo allerseits,

ich hätte gerne mal gewußt, ob es im ICE Plätze gibt, die nicht für Reservierungen freigegeben sind, also für Spontanfahrer freigehalten werden. Wenn ja, wo findet man diese Plätze? In irgendeinem bestimmten Wagen(teil) oder wild im Zug verteilt?

Habe nämlich für eine Fahrt von Hamburg nach Berlin zwar ein Sparticket 50 bekommen, aber keine Sitzplatzreservierung mehr dazu. Da der Sparpreis 50 zuggebunden ist, hatte ich mit sowas gar nicht gerechnet. Ich dachte immer, es würde pro zuggebundenem Sparpreisticket auch ein Sitzplatz freigehalten werden. So kann man sich irren.

Meine Frage zielt jedenfalls darauf ab, auf welchen Wagen bzw. Wagenteil man sich am besten stürzen sollte, um noch freie, nicht reservierte Plätze zu finden, wenn es sowas geben sollte.
Moin.

Ich kann dir jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten: Wenn ich keine Platzreservierung habe, gehe ich entweder ans Ende oder an den Anfang des Zuges, da die Reservierungen meist in der Mitte anfangen.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Claus
Hallo Oso Blanco!

In den ICE-1-Zügen ist es einfach: Wagen 7 kann generell nicht reserviert werden und ist darum für Spontanfahrer gut geeignet. Es ist i. d. R. der erste 2.-Kl.-Wagen hinter dem Bordrestaurant. (Grund: In manchen Zügen ist Wagen 7 ein Wagen aus der ICE-2-Serie [mit den grünen Sitzen], der ja eine andere Raumaufteilung hat als der 1er und m. W. auch ein paar Sitzplätze mehr hat - und v. a. keine Abteile.)

Diese Info hilft Dir nicht weiter, da Du im ICE T fahren wirst. Da dieser restlos reserviert werden kann, folgende Empfehlungen:
- So der Zug in Altona beginnt, 20-30 Min. vor Abfahrt dort sein und in Ruhe nach einem nicht reservierten Plätzchen suchen. Klappt meistens. Wenn der Zug Hauptbahnhof beginnt, kannst Du diese Variante allerdings knicken; diese Züge fahren oft auch nur mit einer Einheit.
- Begib Dich gezielt zu dem/den Wagen (pro Triebzug ein Wagen je Wagenklasse) mit den bahn.comfort-Sitzplätzen und schnapp Dir den Erstbesten davon. Wenn einer mit bahn.comfort-Karte ankommt, musst Du allerdings räumen, passiert jedoch äußerst selten. Der/Die Wagen sind auf dem Wagenstandsanzeiger mit einem roten Punkt gekennzeichnet!
- Setze Dich auf einen der Schwerbehindertenplätze, wobei Du ebenfalls damit rechnen musst, diesen an den berechtigten Personenkreis freigeben zu müssen. Allerdings sind Rolli-Fahrer in Fernzügen nach wie vor seltene Gäste, so dass die Chancen nicht schlecht stehen.
- Der sicherste Tipp: Ab 2:00 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt wird das Kontingent der Expressreservierungen freigegeben. D. h. auch ausgebuchte Züge verfügen innerhalb der letzten 2 Stunden vor Abfahrt am jeweiligen Bahnhof noch über ein paar Plätze, die vorher nicht reservierbar sind. Diese Expressreservierungsplätze kannst Du sogar im Internet innerhalb der letzten 120 Minuten vor Abfahrt selber buchen, die Kosten sind die ganz normale Reservierungsgebühr von 3,- Euro.

Dass der Zug bereits ausgebucht ist und Du trotzdem noch ein SP-50-Ticket bekommen hast, kann daran liegen, dass die ICEs Hamburg - Berlin von extrem vielen Geschäftsreisenden genutzt werden, die oftmals keine zuggebundenen Fahrkarten haben, aber fast immer eine Reservierung buchen.

Viele Grüße
Alexander
Na das waren doch schon mal ein paar super Tips, vielen Dank!

Ich hatte von Altona gebucht, weil das auf der Hinfahrt mein Ziel ist. Zurück wollte ich aber eigentlich erst am Hauptbahnhof zusteigen. Jetzt werd ich wohl doch schon Altona einsteigen. Wie lange vorher steht denn der Zug dort bereit? Wenn man rechtzeitig kommt und sucht, findet man ja vielleicht wirklich noch ein (bzw. zwei) Plätzchen.
> Wie lange vorher steht denn der Zug dort bereit?

Das ist unterschiedlich. Mal sind´s nur 5 Minuten, zuweilen aber auch über 30. Wenn Du 20 Min. vor Abfahrt am Gleis bist, sollte aber eigentlich nicht viel schief gehen. Du kannst natürlich auch den Abfahrtsplan zur Hand nehmen und gucken, won welchem Gleis der Zug losfährt (vsl. 9, 10, 11 oder 12) und dann schauen, wann vor Deinem Zug der letzte Zug vom selben Gleis startet. Oder Du nennst mir die Zugnummer, dann kann ich Dir eine konkrete Info zumailen (bitte per Kontaktformular: [www.bahninfo.de]).

Ach so: Falls Dich die Lounge interessiert, die ist in der 2. Kl. RICHTUNG HAMBURG vorne (wenn die Garnitur nicht wieder mal falsch rum gereiht ist, was gar nicht so selten vorkommt).

Viele Grüße
Alexander
Moin,

wenn du einen Zug aus der 2. Serie der BR 411 erwischen solltest (von außen gut erkennbar am nicht durchgehenden Fensterband), solltest du auf jeden Fall Glück haben, weil diese Züge über ein paar Sitzplätze pro Wagen mehr verfügen als die der 1. Serie. Da nicht genau festgelegt ist, ob ein Zug der 1. oder 2. Serie eingesetzt wird, dürften die zusätzlichen Sitze auch nicht im Reservierungssystem enthalten sein.

Weitere Informationen zu den verschiedenen ICE Baureihen und vor allem den Sitzplänen findest du unter [www.ice-fanpage.de].

Gruß u. gute Fahrt
Christian



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2006 22:17 von Bergedorfer.
Bergedorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weitere Informationen zu den verschiedenen ICE
> Baureihen und vor allem den Sitzplänen findest du
> unter www.ice-fanpage.de (sorry, ich kann das
> immer noch nicht richtig verlinken).

Das ist eigentlich ganz einfach: Siehe hier - da ist es genau beschrieben. Wichtig ist, daß die Forensoftware zwingend das "["]; benötigt, um einen Link als solchen zu erkennen.

Dieser Beitrag soll keine Kritik sein... bitte nur als Information zum zuvor Geschriebenen betrachten.

Gruß Ingo
@Bergedorfer:

Tausche alle ( und ) gegen [ und ] aus und ersetze ADRESSE gegen den Link:
(URL)ADRESSE(/URL)

Wie INW schon schrieb, muss die ADRESSE mit http:// davor sein.

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
@INW
@Clemens Kistinger

vielen Dank für die nützlichen Tipps. Hab mir bisher die Forum-Hilfe noch nicht durchgelesen, obwohl ich schon einige Zeit hier registriert bin. Wie man oben sehen kann, war die Aktion ja erfolgreich.

Gruß
Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen