Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mitfahrt im Führerstand: Ist das eigentlich nicht erlaubt?
geschrieben von MH 
Hallo, manchmal hat man ja das Vergnügen, ganz vorne aus dem Zug raussehen zu dürfen. Das ist leider seltener geworden, meist geht die Tür vorn zu und der Vorhang wird zugezogen. Ich habe gehört, das Mitfahren im Führerstand soll eigentlich für Fahrgäste verboten sein, sagt das EBA. Ausnahme sind wohl Sonderfahren, wo man dann auch eine Fahrkarte für die Führerstandsmitfahrt bekommt. Ich meine, wenn die Tür offen bleibt, wird das Durchschauen meist akzeptiert, da ist man praktisch auch mehr draussen. Meine schönsten Mitfahrten: Auf einer 111, im IR-Steuerwagen sowie diversen Triebwagentypen. Wenn keine sonstigen Fahrgäste an Bord sind, wie manchmal Niebüll-Tönder, ist der Tf über einen Gesprächspartner ganz dankbar, so meine Erfahrung. Auf der Strecke geht es dann meist um "blinde" Autofahrer, die einfach nicht auf den Zug achten, selbst bei Signalton. Man bekommt dann erzählt, wo schon mal was (oder beinahe) erwischt wurde. Gruß, MH
Das Rausgucken ist nicht verboten (ist ja auch in ICE-Ts bzw. im ICE 3 möglich), aber das Aufhalten im Führerraum.
Man hat auch gute aussichten im IC-Steuerwagen oder im VT 612/642
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Rausgucken ist nicht verboten (ist ja auch in
> ICE-Ts bzw. im ICE 3 möglich), aber das Aufhalten
> im Führerraum.


Ich fühl mich eher unwohl in der vorderen Lounge des ICE-T/3, wenn der Fahrer ignorant auf Milchglas schaltet... das können die entscheidenden Evakuierungssekunden sein, aber da muss wohl erst einmal was passieren...
> das können die
> entscheidenden Evakuierungssekunden sein, aber da
> muss wohl erst einmal was passieren...

Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Was hat das Rausschauen mit Evakuierung zu tun??

Viele Grüße DT2-Fan


DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> > das können die
> > entscheidenden Evakuierungssekunden sein,
> aber da
> > muss wohl erst einmal was passieren...
>
> Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Was hat
> das Rausschauen mit Evakuierung zu tun??
>

Ganz einfach, falls doch mal was im Weg liegen sollte (anderer Zug, Trecker, Bus...) ist es ganz sinnvoll schon dann in Richtung Wagenmitte zu laufen, wenn man das Hindernis sieht und nicht erst dann, wenn der Fahrer selber an Dir vorbeiläuft...
man muss sich nichts vormachen, die vordere Lounge ist nun mal der gefährlichste Ort im gesamten Zug...


Ich glaub mal, wenn Du da ein Hindernis sehen würdest, dann ist es schon zu spät zum davonlaufen.

Tschö
UHM
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> MrJonas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das Rausgucken ist nicht verboten (ist ja
> auch in
> > ICE-Ts bzw. im ICE 3 möglich), aber das
> Aufhalten
> > im Führerraum.
>
>
> Ich fühl mich eher unwohl in der vorderen Lounge
> des ICE-T/3, wenn der Fahrer ignorant auf
> Milchglas schaltet... das können die
> entscheidenden Evakuierungssekunden sein, aber da
> muss wohl erst einmal was passieren...

und sitzen bzw aufhalten mußt Du Dich da ja nicht,es gibt noch andere Wagen,wo DU bequem sitzen und Landschaft gucken kannst.



Gruß

Lukas
Auch recht gute Aussicht (allersings stehend) gibt es im Metronom.
Bis jetzt war ich aber ausser von Harburg nach Hamburg Hbf. zu faul, dort zu stehen :)

Gruß,
Simon
Hallo,
ich habe gehört, dass es auch einfache technische Gründe, dafür geben kann, dass die Scheibe undurchsichtig wird. Sie ist, wie ich gelesen habe, generell undurchsichtig, kann aber durch anlegen einer Spannng durchsichtig gemacht werden. Die von mir gelesene Erklärung ist da noch etwas deteilreicher, ich kann sie hier aber nicht mehr wiedergeben.
Br624, die dieses Problem nicht hatte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen