Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagenreihung IC 240/241
geschrieben von root 
Wagenreihung IC 240/241
12.10.2006 11:57
Moin Moin,
kennt jemand die derzeit gültige Wagenreihung des IC 241/241 "Wawel", der von Hamburg über Berlin - Breslau - Kattowitz nach Krakau fährt?

Auf www.fernbahn.de ist diese Wagenreihung angegeben:

272 - 270 - 269 - 268 - 8 - 7 - 6 (Fr/Sa)

wobei die Wagen 8, 7 und 6 nur bis Cottbus laufen; auf der Rückfahrt die gleiche Wagenreihung, aber dort Wagen 6, 7 und 8 ab Cottbus. Der Wagenstandanzeiger in Hamburg-Harburg bestätigt diese (in meiner meinung sehr merkwürdige) Wagenreihung.

Auf Rückfrage beim Servicepoint der Bahn sagte man mir, dass der Zug komplett bis Krakau durchfahre. Strange thing though!

Weiß jemand, was da genau Sache ist? Interessant finde ich an der Sache, dass Wagen 8 der Speisewagen ist, und der Zug dann zwischen Cottbus und Krakau als InterCity mit vier Wagen und ohne Speisewagen fahren würde, wenn nicht irgendwo anders ein Speisewagen wieder eingesammelt wird.

Über Informationen wäre ich dankbar.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo,

die Wagenreihung stimmt! Nur die 4-Wagen mit der internationalen Wagenreihungsnummer 2xx fahren weiter nach Polen.

Zwei 2. Kl. Wagen (Bim) sowie das Bistro (ARkim) fahren nur bis Cottbus.

Bis vor etwa zwei Jahren hatte der Umlauf je einen Speisewagen (WR) der PKP (ex-DB) nachdem diese Fristablauf hatten fuhr der Zug zeitweise ohne Bewirtschaftung, bis der DB-Bistrowagen auf dem DB-Abschnitt für Abhilfe sorgte.

Wahrscheinlich hat die PKP zuwenig Bistro/Speisewagen, so dass auf diese Weise wenigstend der DB-Abschnitt passenden Service anbietet. Wenn die DB für beide Umläufe eine Wagen stellen würde ergebe sich für die PKP die Pflicht entsprechende Achskilometter auszutauschen....


Gruss Dirk,
der gerne im PKP-WR zwischen Hamburg und Berlin gefrühstückt hat...und sich gerne an die WARS-Damen erinnert. ;-))
Hallo Dirk,
danke für die schnelle Information!

Auch ich habe letztes Jahr noch die tolle Bewirtschaftung im WARS-Speisewagen genossen. Nix mit Eisfach und Friteuse, sondern Kühlschrank und Butterschmalz waren da die angesagten Sachen.

Echt schade, dass der Wagen nicht mehr mitfährt... Das hatte echt noch etwas von Nostalgie, auf der eingleisigen Rumpelstrecke zwischen Sagan und Liegnitz gemütlich sein Schnitzel zu futtern...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo nochmal,

in Polen soll ab Legnica ein IC-farben-lackierter PKP-Barwagen dem Zug beigegeben werden...


Gruss
Dirk
Re: Versorgung in Polen
12.10.2006 21:07
Danke für die Info. Dann hat man bis Breslau ja noch ne gute Stunde Zeit zu futtern. Hoffen wir mal, dass sie dieses Mal nicht vergessen, die Klimaanlage anzuschließen. Das war letztes Jahr bei den beiden defekten Toiletten im Zug doch ein wenig unangenehm...

Wenn ich wieder da bin, informiere ich über das Speisewagen-Phänomen. Liegnitz bietet sich zum Ankuppeln eines weiteren Wagens an, da dort ein Lokwechsel vorgenommen wird. Für die Interessierten:
Hamburg - Cottbus: E-Lok (D)
Cottbus - Liegnitz (Legnica): Diesellok (PKP)
Liegnitz (Legnica) - Krakau (Krakòw): E-Lok (PKP)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen