Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagenreihung ICE Hamburg - Leipzig - München
geschrieben von root 
Moin,
wie ich festgestellt habe, fahren die ICE von Hamburg über Berlin und Leipzig und Nürnberg (oder zumindest einige, so genau hab ich es mir noch nicht angesehen) und dann weiter über Ingolstadt nach München.
Früher fuhr der Zug in HH so los, dass die 1. Klasse vorn war und auch die 1. Klasse vorn in München ankam. Da der Zug ja nur noch 1x Kopf macht, ändert sich da ja zwangsläufig was.

Gibt es jemanden, der mir sagen kann, wie das dann ist? Ändert sich die Wagenreihung auf dem Abschnitt Hamburg - Nürnberg oder Nürnberg - München?

Zusatzfrage: Auf der NBS Frankfurt - Köln fahren ja ausschließlich ICE 3. Ist das richtig, dass dann auf der NBS Nürnberg - Ingolstadt auch ICE-T fahren werden? Klingt logischer als ICE 3 durch den Frankenwald zu jagen, aber Logik ist ja manchmal so eine Sache ;-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zu Deiner Zusatzfrage:
Da die Züge Hamburg - München (und zwar sowohl der ICE 1 via Kassel als auch der ICE-T via Leipzig) beide 9 Minuten länger brauchen als die ICE 3 aus dem Rheinland, gehe ich nicht davon aus, dass man ICE-3-Züge auf der Strecke Hamburg - Leipzig - München einsetzen wird. Wo sollte man auch mit den ganzen ICE-T-Zügen bleiben, die ja mehr oder weniger fast ausschließlich für diese Strecke angeschafft wurden?

Zu der Wagenreihung kann ich Dir empfehlen, regelmäßig [www.fernbahn.de] von Marcus Grahnert zu besuchen, da findest Du Wagenreihungen aller Fernzüge in Deutschland! Im Moment sind dies natürlich die Wagenreihungen des aktuellen Fahrplans, aber mit Beginn des neuen Fahrplans werden auch die 2007er Daten nach und nach kommen, denke ich.

Viele Grüße
Alexander
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zusatzfrage: Auf der NBS Frankfurt - Köln fahren
> ja ausschließlich ICE 3. Ist das richtig, dass
> dann auf der NBS Nürnberg - Ingolstadt auch ICE-T
> fahren werden? Klingt logischer als ICE 3 durch
> den Frankenwald zu jagen, aber Logik ist ja
> manchmal so eine Sache ;-)

Hallo,

auf der SFS Nürnberg-Ingolstadt können alle ICE-Bauarten eingesetzt werden. Ja, es können sogar Lokbespannte-Züge verkehren, aktuell z.B. der IC 2410/1 "Karwendel".

Am IC(E)-T auf der Strecke München-Leipzig-Berlin-Hamburg ändert scih nichts.


LG
Dirk


Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf der SFS Nürnberg-Ingolstadt können alle
> ICE-Bauarten eingesetzt werden. Ja, es können
> sogar Lokbespannte-Züge verkehren, aktuell z.B.
> der IC 2410/1 "Karwendel".

Es können sogar lokbespannte Nahverkehrszüge im Taktverkehr dort eingesetzt werden, wie es ab Fahrplanwechsel der Fall sein wird (Stichwort RE200 bzw Allersberg-Shuttle).
Im Gegensatz zu Köln-Frankfurt kann die Strecke Nürnberg-Ingolstadt eben freizügig befahren werden, was Fahrzeugart betrifft, da keine hohen Steigungen vorhanden sind.


Übrigens sind die Wendestellen für Züge der Relation HH-B-L-N-M derzeit Leipzig und Nürnberg (teilweise), Nürnberg fällt dabei in Zukunft weitgehend weg.


--
U-Bahn München
Moin,
dass Nürnberg bei den über Ingolstedt fahrenden Zügen keine Wendestelle mehr ist, ist fast logisch (sonst wäre es wohl ein größerer Umweg ;-)

Aber - und darauf zielte meine ursprüngliche Frage ab: Wenn ein ICE in HH / KI losfährt, ist die 1. Klasse vorne. Ab Leipzig ist dann die 2. Klasse vorne und bleibt es bis M, wenn der Zug über IN fährt, oder bei Fahrt über A ist die 1. Klasse wieder vorne.

Somit kommt - je nach Strecke - der Zug mit diesem oder jenem Ende vorne an (Welch geistreiche Bemerkung ;-)

Wie ist das aber bei der Fahrt in die andere Richtung? Fahren alle Züge mit der 2. Klasse voran in M ab und zwischen N und HH ist die Wagenreihung davon abhängig, welche Strecke der Zug gefahren ist? Oder fahren die Züge zwischen M und N mit unterschiedlichen Klassen vorneheraus weg?

Wenn da jemand schon mal was wüsste, wäre es nett. Dass einmal Kopf machen entfällt bei Fahr über Ingolstadt ist klar, aber wo ist dann welche Klasse?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Du hast probleme ;-)
Probleme sind was anderes... Nur ist das eben für eine Reiseplanung quer durch Deutschland eben schon sinnreich, wenn man weiß, ob man vorne zur Lounge rausschaut oder hinten... Das kann man ja berücksichtigen, wenn man es weiß. Die hintere Lounge ist zwar auch nett anzusehen, aber vorne hinaus ist es doch etwas spannender... Finde ich zumindest.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Nachdem ich die Strecke HH - München mit Zwischenstopp in Leipzig gerade letzte Woche gefahren bin folgender Hinweis: Die ICE-T fahren nicht über die Schnellfahrstrecke NIM, sondern über Treuchtlingen (Halt in den Tagesrandlagen) - Augsburg - München Pasing.
Dadurch machen die Züge also in Nürnberg nochmal Kopf, und in München passt es wieder.

Hafas gibt deshalb den Tipp - den ich auch befolgt habe - in Nürnberg in den ICE3 umzusteigen und damit deutlich früher in München anzukommen.

Guckstu auch hier: [www.bahn.de]
Mümmelmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ICE-T fahren
> nicht über die Schnellfahrstrecke NIM

Das ist ab 10.12. eben falsch! Jeder zweite ICE-T wird dann über die Schnellfahrstrecke fahren und nur noch jeder zweite über Augsburg (die Linie wird ab 10.12. ja stündlich auf ganzer Länge gefahren, also nicht nur zwischen Hamburg und Berlin).


Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen