Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
selbe strecke jedes wochenende, was ist das günstigste?
geschrieben von moe 
hi bin hier neu und würd gern mal mein "problem" schildern und hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar werd ich in zukunft jedes wochenende von mainz nach braunschweig fahren "müssen" und zurück. was ist denn da auf längere zeit gesehn das günstigste?die bahncard 100 ist mir eindeutig zu teuer, gibt es denn nicht so etwas wie eine bahncard 100 die aber nur für eine strecke gilt weil ich ja sonst kein zug fahre. hoffe ihr könnt mir helfen
mfg moe
Hallo, im Fernverkehr ist die preiswerteste Kombination Bahncard 25 mit Sparpreis 50: Man bekommt mit dieser Bahncard also noch 25% Rabatt auf den Sparpreis für eine Hin-und Rückfahrt.Allerdings muß man mindestens 3 Tage vorher buchen,es besteht eine Zug- und eine Wochenendbindung.Diese Bedingungen kannst in jedem Falle erfüllen,eine BC 25 kostet momentan 51,50Euro pro Jahr.Die andere Möglichkeit wäre ein SWT(30 Euro pro Tag im Automaten),da dauert die Fahrt zwar länger,aber Du bist völlig flexibel.Manchmal findet man da auch noch Mitfahrer,die sich beteiligen.Ich persönlich finde letztere Möglichkeit sinnvoller,weil man einfach mehr Spielraum hat. MH Edit: Tippfehler Preis BC 25 beseitigt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2006 09:22 von MH.
okay dank dir. flexibel brauch ich nicht sein un das mit den 3 tagen im vorraus ist auch kein problem, und was ist wenn ich mir eine bahncard 50 zu legen würde un dazu ja dann noch den sparpreis 50?
Hallo,das geht nicht.Den Rabatt auf den Sparpreis 50 bekommst Du nur mit der Bahncard 25. MH
Ich meine, die BahnCard 25 kostet 51,50 (und wird dank Mehrwertsteuer-Erhöhung ab 1. Januar teurer); vielleicht war es ja auch nur ein Tippfehler mit den 51,20.

Viele Grüße
Alexander
Moin,

wenn du freitags und sonntags unterwegs bist, solltest du die Tickets aber schon Wochen oder sogar Monate vorher buchen, weil es ansonsnten nichts mit dem Sparpreis 50 wird, da dieses Angebot kontingiert ist und freitags und sonntags nunmal die Hauptreisetage sind. Von daher ist die Überlegung mit der Bahncard 50 vielleicht doch nicht so schlecht.

Gruß
Christian
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine, die BahnCard 25 kostet 51,50 (und wird
> dank Mehrwertsteuer-Erhöhung ab 1. Januar teurer);
> vielleicht war es ja auch nur ein Tippfehler mit
> den 51,20.

Auf meiner zur BahnCard25 gehörenden Kaufquittung von März 2006 steht 51,50 €...

Gruß Ingo
moe schrieb:
ich in zukunft jedes wochenende von
> mainz nach braunschweig fahren "müssen" und
> zurück. was ist denn da auf längere zeit gesehn
> das günstigste?die bahncard 100 ist mir eindeutig
> zu teuer, gibt es denn nicht so etwas wie eine
> bahncard 100 die aber nur für eine strecke gilt
> weil ich ja sonst kein zug fahre. hoffe ihr könnt
> mir helfen
> mfg moe


Heyhoo, fahre 2-3 x im Monat auch Fr von Mainz nach Berlin und So zurück. Du solltest verschiedene Gesichtspunkte einbeziehen:
Fährst du auch innerhalb von Mainz und Braunschweig Busse&Bahnen? In Mainz wärens 613 EUR im Jahr, in Braunschweig überschlagsweise bei geschätzten 2 Fahrten am´Wochenende knapp unter 20 EUR im Monat, also 240 EUR im Jahr. Das sind 850 EUR im Jahr. Ziehst du die vom Preis für die BC 100 ab, dann kostet sie nur noch 3300 - 850 = 2450 EUR. Wegen Urlaub etc wirst du vsl 45 x Hin -und zurückfahren, also 2450 EUR : 45 = 54,44 EUR pro Hin- und Rückfahrt. Das ist günstig, zumal du in jeden beliebigen Zug steigen kannst und unabhängig bist, selbst wenn der Chef am Freitagmittag noch mit Akten nervt :-).

Du wirst meine Werte nicht als bare Münze nehmen können, aber vielleicht hilft dir das beim kalkulieren... Also ich überlege, kurz vor Jahresende noch ne BC 100 zu holen, weil ja die Preise per 1.1. anziehen...

Greetz
Wobei die Preiserhöhung für die BahnCard 100 sich nahezu ausschließlich auf die MwSt-Erhöhung bezieht. Wenn Du also wie ich vorsteuerabzugsberechtigt bist, erhöht sich der Preis nur von 2.845 Euro auf 2.857 Euro. Ich hab mir das selbst mal durchgerechnet, weil dieses Jahr noch nicht sicher sagen kann, ob sich das für mich nächstes Jahr rechnet. Für mich lohnt sich ein "Schnellschuss" also eher nicht. Bei 100 mehr kann man schon eher drüber nachdenken.
Na, wenn ich mir überlege, dass ich mit dem SWT zwischen 7,09 und 9,01 Stunden unterwegs bin und mit dem Fernverkehr zwischen 3,45 und 3,56 Stunden und das bei einem durchaus vorhandenem Komfortunterschied würde ich das SWT für eine so lange Fahrt NIE ernsthaft in erwägung ziehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen