Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie bekommt man die Steckdosenausstattung eines ICE1 raus?
geschrieben von Paul 
Hallo Forum,

ich fahre momentan sehr viel Zug und habe das Problem, dass ich ein Notebook, das eine sehr geringe Akkulaufzeit hat, im Zug viel zum Arbeiten benötige. Und daher ist es insbesondere bei längeren Fahrten wichtig, dass ich eine Steckdose habe. Und da gibt es beim ICE der ersten Generation einige Probleme. Auf der einen Seite gibt es ICEs der ersten Generation, die überhaupt keine Steckdosen haben, auf der anderen Seite gibt es solche, die an jedem Zweierplatz eine haben. Und ich frage mich jetzt, wie man rausbekommen kann, welcher ICE1 wie ausgestattet ist. Insbesondere geht es mir um den ICE 91 Hamburg- Wien, mit dem ich bald eine längere Strecke fahren will. Weiß dazu jemand was? Wie man rausbekommen kann, welcher ICE- Typ bei welchem Zug eingesetzt wird, weiß ich schon, nämlich z. B. über www.ice-fanpage.de .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2006 22:24 von Paul.
Hallo,

zunächst vorweg ja, der 91 wird als ICE-1 gefahren.

Die ICE-1 hatten bisher keine Steckdosen. Z.Z. werden die Züge einer Frischzellenkur unterzogen, dabei erhalten sie Steckdosen an fast allen Plätzen. Da alte und neue Garnituren in gemeinsamen Umläufen fahren kann man leider nicht vorhersagen ob ein neuer oder alter Zug kommt.

Man hat eine steigende Chance auf einen neuen Zug, der Umbau geht zügig voran. Ich selber mochte den alten ICE-1 allerdings lieber....

Der ICE-2 hatte schon immer an den Tischen Steckdosen und bei ICE-T, ICE-3 hat es an fast allen Plötzenm Steckdosen.


Gruss
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2006 23:57 von Dirk Hornung.
Danke für deine Antwort! Ich hatte bisher den Eindruck, dass man zumindest eingeschränkt vorhersagen kann, welcher Typ vom ICE 1 kommen wird, denn bisher war es immer so, dass z. B. der ICE 28 und 29 immer als einer des neuen Typs und der ICE 70 immer als einer des alten Typs kam, zumindest, wenn ich mit denen gefahren bin. Genauso war es auch mit den anderen ICE 1- Zügen, mit denen ich bisher gefahren bin. Aber so oft fahre ich auch nicht ICE 1, insofern kann ich es nicht wirklich beurteilen. Wenn das wirklich so ist, werde ich wohl, solange ich das Notebook so dringend wie momentan brauche, mit ICEs der ersten Generation nur fahren, wenn es unbedingt sein muss oder auf eher kurzen Strecken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2006 13:37 von Paul.
Stimmt das wirklich, dass die alten ICE-1 nie Steckdosen hatten? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass früher manchmal an den Tischen Steckdosen waren, die öfters ausfielen - oder irre ich mich?

Etwas ärgerlich ist das Fehlen der Steckdosen im ICE-1 angesichts der Tatsache, dass es schon in alten ICs Steckdosen gab. Und der Umbau lässt ja sehr auf sich warten.

Auf einigen Strecken fahren übrigens Züge, bei denen ICE-1 und ICE-2 Wagen gemischt sind.
Sehr ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, dass im Rahmen der Auffrischung der ICE 1 die Kopfhöreranschlüsse fürs Bordradio entfernt wurden.

Wenn man nun eine längere ICE-Fahrt unternimmt, kann man keine Radionachrichten mehr hören und kommt dumm ans Ziel :-(
Trainspotter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt das wirklich, dass die alten ICE-1 nie
> Steckdosen hatten? Ich meine mich dunkel erinnern
> zu können, dass früher manchmal an den Tischen
> Steckdosen waren, die öfters ausfielen - oder irre
> ich mich?

Hallo,

genau der ICE-1 hatte wirklich NIE Steckdosen, zumindest keine für Laptops. Als die Züge entworfen wurden hat niemand daran gedacht seinen Computer mit auf Reisen zu nehmen...


> Etwas ärgerlich ist das Fehlen der Steckdosen im
> ICE-1 angesichts der Tatsache, dass es schon in
> alten ICs Steckdosen gab. Und der Umbau lässt ja
> sehr auf sich warten.

Der Umbau läuft auf Hochtouren und wird bis 2008 abgeschlossen sein. Die ICs haben ja auch erst seit dem Umpolstern Steckdosen.


> Auf einigen Strecken fahren übrigens Züge, bei
> denen ICE-1 und ICE-2 Wagen gemischt sind.

Korrekt in einigen nicht umgebauten Einheiten läuft ein ICE-2 Mittelwagen als Wagen 7 mit. Früher war auch oft als Wagen 7 ein 1Kl.-Wagen im Einsatz.


Gruss
Dirk,

der das Radio ebenfalls vermisst....
Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Korrekt in einigen nicht umgebauten Einheiten
> läuft ein ICE-2 Mittelwagen als Wagen 7 mit.
> Früher war auch oft als Wagen 7 ein 1Kl.-Wagen im
> Einsatz.

Wo sind eigentlich die beiden Wagen eines jeden ICE-1 geblieben, die schon seit Jahren nicht mehr mitlaufen? Es müßten ja eigentlich 120 Wagen sein...

Die ersten ICE hatten ja noch 14 Mittelwagen, aber schon recht schnell wurde um 2 Wagen gekürzt gefahren - entfernt wurden m.W. Wagen 7 und 8.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dirk Hornung schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Korrekt in einigen nicht umgebauten
> Einheiten
> > läuft ein ICE-2 Mittelwagen als Wagen 7 mit.
> > Früher war auch oft als Wagen 7 ein
> 1Kl.-Wagen im
> > Einsatz.
>
> Wo sind eigentlich die beiden Wagen eines jeden
> ICE-1 geblieben, die schon seit Jahren nicht mehr
> mitlaufen? Es müßten ja eigentlich 120 Wagen
> sein...
>
> Die ersten ICE hatten ja noch 14 Mittelwagen, aber
> schon recht schnell wurde um 2 Wagen gekürzt
> gefahren - entfernt wurden m.W. Wagen 7 und 8.
>
> Gruß Ingo

Hallo Ingo,

die Züge fuhren mit maximal 13 Mittelwagen, man hatte das Nummernschema aber schon für 14 MW vorbereitet. Los ging es im Sommer 1991 übrigens nur mit 12 MW auf der damals einen Linie Hamburg-Frankfurt(Main)-Stuttgart-München. Nach kurzer Zeit wurden die Züge im Frühjahr 1992 um einen siebten 2Kl-Wagen auf 13MW verstärkt. Zum Sommer 1992 wurden die Züge der neuen Linie Hamburg-München auf 12MW gekürzt.

Achja, geplant waren nur 42-Züge. 19 weitere wurden nachbestellt und direkt an die ersten gebaut. Als der ICE-2 in Serie ging wurden 26 ICE-2 Wagen in die ICE-1 Flotte gemischt und die als 2Kl. fahrenden 1Kl.-Wagen wurden wieder zur 1.Kl.

Weiterführend sei auf den [www.lokreport.de] verwiesen, dort hat man eine sehr interessante ICE-Dokumentation, insbesondere "Anmerkungen zu den..." ist sehr lesenswert....


Gruss
Dirk



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen