Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lokführer entlassen
geschrieben von rob567 
Lokführer entlassen
18.01.2007 09:03
Hallo

Hier ist das Bild eines Lokführers:

[www.bild.t-online.de]

Es wurde in der Vogtlandbahn in Richtung Marienbad aufgenommen von einem sog. BILD-Leser-Reporter. Der Lokführer wurde entlassen.

Gruß

Rob
INW
Re: Lokführer entlassen
18.01.2007 19:43
rob567 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Hier ist das Bild eines Lokführers:
>
>
>
> Es wurde in der Vogtlandbahn in Richtung Marienbad
> aufgenommen von einem sog. BILD-Leser-Reporter.
> Der Lokführer wurde entlassen.

Kann mir mal einer sagen, wie das geht?

Haben die Züge der Vogtlandbahn keine Totmannschaltung, deren Schalter man doch genau in der Mittelstellung halten muß, damit die Kiste fährt?????

Gruß Ingo
@ inw
ES GIBT KEINE Mettelstellung!!!!!!!!!!
die Sifa (dein Totmannschalter) mit gedrückt gehalten werden egal wie fest, und in gewissen Abständen kurz losgelassen werden.
Jedes Tfz (meines Wissens) hat einen Sifa-Fusstaster sowie mehrere Sifa-Handtaster
INW
Re: Lokführer entlassen
19.01.2007 19:22
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ inw
> ES GIBT KEINE Mettelstellung!!!!!!!!!!
> die Sifa (dein Totmannschalter) mit gedrückt
> gehalten werden egal wie fest, und in gewissen
> Abständen kurz losgelassen werden.
> Jedes Tfz (meines Wissens) hat einen
> Sifa-Fusstaster sowie mehrere Sifa-Handtaster

Kann ich das auch auf Deutsch zu lesen bekommen und dann vielleicht verstehen?

Ich nix verstähä. Deytze Spraake - swärä Sprakeee...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
die SIFA ist als Fußtaster,im Fahrschalter ( also der Hebel zum Fahren ) und in extra Tastern im Führerstand verteilt.Sobald der Zug fährt,muß die SIFA bedient werden.D.H.: Treten bzw. drücken 30 Sekunden halten,los lassen,treten bzw. drücken ,loslassen,usw.
Irgendwann sollte wieder gebremst werden,weil "Nächster Halt .... "

Gruß metropolitan
was ist daran denn nicht zu verstehen inw?
Mettelstellung=Mittelstellung (entschuldige den kleinen Tippfehler)
mit=muss
tfz=triebfahrzeug

jetzt alles klar *g*
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ist daran denn nicht zu verstehen inw?
> Mettelstellung=Mittelstellung (entschuldige den
> kleinen Tippfehler)
> mit=muss
> tfz=triebfahrzeug
>
> jetzt alles klar *g*

Tja, dumm gelaufen, nicht wahr?

Du hast die nicht gesetzten Smileys mal wieder nicht gesehen...

Es kotzte mich nur mal wieder an, wie in den BahnInfo-Foren die deutsche Sprache verhackstückt wird.

Ist es denn so schwer, vor dem "Eintrag speichern" den Beitrag noch einmal zu lesen - dann noch schnell die Rechtschreibfehler korrigieren und den Beitrag abschicken.
Diese Foren sind doch schließlich kein Chatrooms, wo es bei den Antworten schon mal auf die 10.000stel Sekunde ankommt, wer als erstes antwortet...

Gruß Ingo
Re: Lokführer entlassen
22.01.2007 18:32
Hallo INW

Du meinst den Totmann Schalter der Hochbahn.
Der ist in der tat so wie du ihn beschrieben hast.
Er wird bis zu einen Punkt durch getretten und das wars.
Läst man ihn los oder tritt ganz durch kommt es zu Notbremsung.

Gruß: iboli4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2007 18:32 von iboli4.
Re: Lokführer entlassen
23.01.2007 18:27
Also angesichts eines deratigen Verhaltens kann ich verstehen, dass man sich von dem Lokführer getrennt hat.
Was sollen denn die (zahlenden) Fahrgäste denken?
Ist es denn überhaupt auf dem Bild zu sehen,
-das der Zug Fährt
-Diese Person ein TF ist
-dieses der vordere Führerstand ist?

Ich finde das ganze etwas seltsam, das jemand aufgrund eines Zweifelhaften Bildes und der Aussage eines einzelnen einfach gekündigt wird.
An Hand der verwaschenheit im Fensterbereich des Zuges könnte man das schon annehmen das der Zug fährt, aber so etwas kann man mit der heutigen Technik ja leicht retuschieren.

Also ich als Betreibergesellschaft hätte den Fall vor einer Entlassung erst 100%ig geprüft.

Edit: Minus Schreibfehler

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2007 14:22 von Christian0911.
Richtig, aber einige Konturen des angeblichen TF sehen genauso aus!
MH
Re: Lokführer entlassen
27.01.2007 15:44
Hallo, ich hatte bei hiesigen Bahnen auch schon seltsame Erlebnisse. Ein Herr im Führerstand las ausgiebig seine große Zeitung, die den Blick nach vorne vollkommen verdeckte.Das war wohl fahren nach Gefühl.Dass er zwei Zuschauer hatte,die hinter der Tür standen, bemerkte er nicht.Auf alle Fälle blieben wir bei der Streckenbeobachtung, bis die Zeitung ausgelesen war.Bei der gleichen Bahngesellschaft wurde mal ein nicht funktionierendes Blinklicht eine Bahnüberganges nicht bemerkt.Die zwei Herren vorne befanden sich in einer sehr angeregten Unterhaltung.Gott sei Dank schlief die Technik nicht und bremste die Fuhre bis zum Stillstand.Die BÜ-Anlage wurde dann per Schlüsselschalter bedient.Der Herr stieg auch wieder ein, aber leider wurde die Außentür nicht geschlossen und so losgefahren.Als verantworungsbewußter Fahrgast erledigte ich das natürlich.Gepetzt habe ich nicht, wer ist schon ohne Fehler. MH
Auf welcher Strecke und was für ein Fahrzeug war das? Hört sich nach Lokführerüberwachtem BÜ an.
MH
Re: Lokführer entlassen
29.01.2007 15:01
Hallo, das war eine Nebenstrecke, mit Bahnübergang der Sorte "HET", wie das auch dransteht.Wird die Anlage nicht ausgelöst, aus welchem Grund auch immer und der TF reagiert nicht, bremst der Zug automatisch bis zum Stand.Fahrzeug war ein VTE. MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, das war eine Nebenstrecke, mit Bahnübergang
> der Sorte "HET", wie das auch dransteht.Wird die
> Anlage nicht ausgelöst, aus welchem Grund auch
> immer und der TF reagiert nicht, bremst der Zug
> automatisch bis zum Stand.

Diese Anlagen nennt man BLiLo. Das Überwachungssignal blinkt, wenn die Anlage sich eingeschaltet hat. Blinkt sie nicht, ist der 1000Hz-Indusimagnet wachsam, den der TF beim überfahren mit der Wachsamkeitstaste Quittieren muss und die Geschwindigkeit reduzieren muss, um den BÜ manuell mit dem DB21-Schlüssel an der HET(Hilfseinschalttaste) einschalten muss.
MH
Re: Lokführer entlassen
01.02.2007 09:41
Na, wieder was dazugelernt.Irgendwann bewerbe ich mich noch mal für eine Probefahrt auf Schienen, das war natürlich scherzhaft gemeint.Ja, zwei Leute vorne lenken sich leicht gegenseitig ab.In diesem Fall war die Zwangsbremsung dann auch sinnvoll: Triebwagen mit Tempo 80 über einen"offenen" Bahnübergang wäre nicht gut gewesen.Bei dem Unternehmen gibt es schon mal seltsame Besetzungen vorne: Irgendwann vor längere Zeit hatte ein VTE im Pendelverkehr von Elmshorn nach Ulzburg gleich eine "Dreifachbesetzung" vorne: Einen Tf, einen zweiten Mann und eine junge Dame, die meiner Erinnerung nach auf dem Fahrpult saß.Das muß über mehrere Stunden gegangen sein, denn sowohl auf unsere Hinfahrt nach Hamburg als auch auf der Rückfahrt sah ich diese Besetzung vorne.Bei der NOB kann man das auch:In einem Triebwagen von St-Peter-Ording nach Husum stiegen zwei sehr junge Damen ins Dienstabteil vorne.Diskreterweise wurde der Vorhang zugezogen.Also,da kann man direkt neidisch werden... MH
Habe auch bei dritten EVU schon Säuglinge im Führerstand gesehen, als ich in der Aufsicht stand...
Anti_Bahnsexuell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe auch bei dritten EVU schon Säuglinge im
> Führerstand gesehen, als ich in der Aufsicht
> stand...

Da muss man aber mal die Kirche im Dorf lassen, was, außer natürlich den Vorschriften, spricht dagegen, wenn man es Kindern ermöglicht, vorne aus dem VT rauszuschauen. Es ist kein Muss, aber wenn die Kinder nicht ablenken.....

Was hast Du denn in der Aufsicht zu suchen? ;-)

MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, zweiLeute vorne lenken sich leicht gegenseitig ab.

Kann sein, muss aber nicht.

> In diesem Fall war die Zwangsbremsung dann auch
> sinnvoll: Triebwagen mit Tempo 80 über
> einen"offenen" Bahnübergang wäre nicht gut
> gewesen.

Dafür ist die Technick ja da, sie soll den TF nicht nur überwachen,
sondern wie in diesem Fall auch unterstützen ;)

> Bei dem Unternehmen gibt es schon mal
> seltsame Besetzungen vorne: Irgendwann vor längere
> Zeit hatte ein VTE im Pendelverkehr von Elmshorn
> nach Ulzburg gleich eine "Dreifachbesetzung"
> vorne: Einen Tf, einen zweiten Mann und eine junge
> Dame, die meiner Erinnerung nach auf dem Fahrpult
> saß.Das muß über mehrere Stunden gegangen sein,
> denn sowohl auf unsere Hinfahrt nach Hamburg als
> auch auf der Rückfahrt sah ich diese Besetzung
> vorne.Bei der NOB kann man das auch:In einem
> Triebwagen von St-Peter-Ording nach Husum stiegen
> zwei sehr junge Damen ins Dienstabteil
> vorne.Diskreterweise wurde der Vorhang
> zugezogen.Also,da kann man direkt neidisch
> werden... MH


Und da hast Du Dich nicht gleich beschwert? ;-)
Am besten beim Fahrer, Du möchtest mit rein ;-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen