Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rauchverbot ohne Grenzen?
geschrieben von Ruhlebener 
Das Rauchen soll bekanntlich (meinesachtens endlich) in deutschen Zügen verboten werden.

Wie sieht jedoch so ein Verbot aus in grenzüberschreitende Züge?

Gilt in im Ausland verkehrende deutsche Waggons weitherhin der Rauchverbot, oder gelten dann die örtliche Gesetze?

Die Frage kann mann eigentlich auch auf grenzüberschreitende Busse und auf Fähren in internationale Gewässer ausdehenen.
Ich bin zwar auch kein Experte, aber ich denke schon das das Rauchverbot in Deutschen Nahverkehrszügen auch Grenzüberschreitend gilt, schließlich ist ja dann das "Rauchen verboten"-Symbol überall drin. Im Schnellverkehr (IC/ICE) weiß ich nicht wie das geregelt wird, aber dort werden mit Sicherheit auch alle Raucherabteile entfernt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2007 16:42 von Christian0911.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gilt in im Ausland verkehrende deutsche Waggons
> weitherhin der Rauchverbot, oder gelten dann die
> örtliche Gesetze?

Zum einen fahren ja die meisten (oder sogar alle?!) DB-Züge ja auch auf ihren Auslandsstrecken innerhalb der EU, die die Vorreiterrolle beim Rauchverbot spielt. Insofern dürfte es dort ohnehin auch gesetzliche Rauchverbote geben.
Selbst in Bereichen, in denen es kein gesetzliches Rauchverbot gibt, dürfte das Rauchverbotszeichen durch das Hausrecht der DB AG in ihren Fahrzeugen gedeckt sein. Es wird wohl kein Land geben, das Rauchverbote gesetzlich verbietet.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum einen fahren ja die meisten (oder sogar
> alle?!) DB-Züge ja auch auf ihren Auslandsstrecken
> innerhalb der EU,
....

;-) FAST alle.

Es gibt da noch das Land des Kräuterzuckers -
mit dem CH im Hals...

Wie ist eigentlich generell die Lage -
- ge- und verbotsmäßig -
auf Bahnsteigen in Basel Badischer Bahnhof?

- Sie gehören zur Schweiz, aber die Bahnbedienung obliegt der DB -


Gruß
Heinz

PS.: Kroatien (Rijeka) gehört anscheinend ebenfalls noch nicht der EU an.


Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt da noch das Land des Kräuterzuckers -
> mit dem CH im Hals...

Ui, wie konnte ich das nur vergessen, wo es doch noch im März mein nächstes Urlaubsziel sein wird? ;-)

> Wie ist eigentlich generell die Lage -
> - ge- und verbotsmäßig -
> auf Bahnsteigen in Basel Badischer Bahnhof?

Nachdem derzeit die Regelungen bei SBB und DB recht identisch sind, nehme ich mal an, daß es im Badischen Bahnhof auch einzelne Raucherbereiche geben wird, der Rest dann rauchfrei ist.

Ansonsten gilt halt wohl Schweizer Recht und DB-Hausrecht. Wenn also die DB unternehmensweit ein komplettes Rauchverbot einführt wird das ebenso im Badischen Bahnhof gelten, wie es gelten müsste, wenn die Schweiz ein gesetzliches Rauchverbot auf allen Bahnhöfen einführen würde.
Dann gibt es die umgekehrte Frage: wenn ein Zug aus dem Ausland mit Raucherabteil nach Deutschland kommt, darf dort noch geraucht werden?
Wenn ein ICE von Deutschland in die Schweiz fährt, denn gilt in der Schweiz auch in diesen Zügen Rauchverbot, weil in der Schweiz in allen Zügen Rauchverbot besteht.
Ja, stimmt. In einigen ECs der DB wurde in der Schweiz der bzw. die Raucherwagen sogar aus dem Zugverband entfernt!
enze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, stimmt. In einigen ECs der DB wurde in der
> Schweiz der bzw. die Raucherwagen sogar aus dem
> Zugverband entfernt!


Genau, es wurde immer ein Drittel des Großraumwagens abgeflext... es ist nur der schweizer Präzisionstechnik zu verdanken, dass die DB noch nicht gemerkt haben, wie ihre Wagen in Basel SBB auf der Rückfahrt wieder zusammengeschweißt werden...
Bei den DB-Garnituren ist das Rauchen in Raucherbereichen auf DB-Gebiet wohl erlaubt, auf Schweizer Gebiet natürlich nicht. Die Schweizer Garnituren sind m. W. zu 100% rauchfrei und bleiben die auch im Ausland, z. B. bei der DB. So wurde im Schweizer Panoramawagen sogar die Glastür in Wagenmitte entfernt, weil jetzt ja auch hier alles Nichtraucherzone ist. Über Kurz oder Lang wird wohl eh ganz Europa (EU + Schweiz + Norwegen) im Eisenbahnwesen das Rauchverbot in allen Zügen aussprechen, denke ich.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> ganz Europa (EU + Schweiz + Norwegen)
> im Eisenbahnwesen das Rauchverbot in allen Zügen
> aussprechen, denke ich.
>
> Viele Grüße,
> Alexander.

Das kann man sich als nichtraucher nur wünschen :D
Wobei wie gesagt, im Fränkisch-Bayrischen Nahverkehr ist sowieso schon alles Rauchfrei.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> enze schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja, stimmt. In einigen ECs der DB wurde in
> der
> > Schweiz der bzw. die Raucherwagen sogar aus
> dem
> > Zugverband entfernt!
>
>
> Genau, es wurde immer ein Drittel des
> Großraumwagens abgeflext... es ist nur der
> schweizer Präzisionstechnik zu verdanken, dass die
> DB noch nicht gemerkt haben, wie ihre Wagen in
> Basel SBB auf der Rückfahrt wieder
> zusammengeschweißt werden...
>


Siehe [www.bahnbilder.de], Kommentar zur Bildunterschrift oder
[www.weltalmanach.de], Stichwort "Rauchfreie Züge"!

Gruß
enze
Konkreter: wenn dann ein PKP-Zug mit Raucher- und Nichtraucherabteile nach Deutschland kommt, ist auch in die Raucherabteile ab Grenze das Rauchen verboten?
enze schrieb:
-------------------------------------------------------
> janf schrieb:
> --------------------------------------------------

>
> Siehe , Kommentar zur Bildunterschrift oder
> , Stichwort "Rauchfreie Züge"!
>
> Gruß
> enze
>


Es gibt keine DB IC/EC-Wagen, die reine Raucherwagen sind... und auch der auf dem Foto zu sehende ehemalige InterRegio-WAgen wird nur abgekoppelt, weil er als Verstärkerwagen nicht mehr gebraucht wird
Dennoch könnte das ein Nebengrund sein, denn außer freitags, sonntags und zur Ferienzeit braucht man die Verstärkerwagen nicht zwingend. Im ICE1 gibt es m. W. an den äußersten Zugenden auch reine Raucherwagen.

Viele Grüße
Alexander
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Konkreter: wenn dann ein PKP-Zug mit Raucher- und
> Nichtraucherabteile nach Deutschland kommt, ist
> auch in die Raucherabteile ab Grenze das Rauchen
> verboten?

Wenn dies gesetzlich so vorgeschrieben wird, wird das auch in PKP-Raucherabteilen gelten. Wobei ja vermutlich die EU-Vorgaben mit der Zeit auch in Polen zu reinen Nichtraucherzügen führen dürften. Auch z.B. in polnischen Reise- oder Linienbussen würde dies wohl entsprechend gelten...

Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennoch könnte das ein Nebengrund sein, denn außer
> freitags, sonntags und zur Ferienzeit braucht man
> die Verstärkerwagen nicht zwingend. Im ICE1 gibt
> es m. W. an den äußersten Zugenden auch reine
> Raucherwagen.

Noch.
Mir ist zu Ohren gekommen, daß die ICE1, die noch durchs Redesign müssen, bereits jetzt auf reinen Nichtraucherbetrieb umgestellt werden sollen - für die Raucher gibt es dann wohl keine Chance mehr.
Auf jeden Fall sollen die "neuen" ICE1 bereits keine fest eigebauten Aschenbecher mehr erhalten. Stattdessen sollen dort Aluschälchen als Ascher zur Verfügung gestellt werden - solange das Rauchen dort überhaupt noch erlaubt ist...

Gruß Ingo
Gerade in Hafas Online bei meinen Reisevorbereitungen entdeckt: ICE 77 "Bemerkungen:
in der Schweiz Nichtraucherzug (Basel SBB --> Zürich HB)".
Stellt sich noch die Frage, wie denn die Luftqualität auf den letzten 57 Minuten ist, nachdem der Zug vorher 7 Stunden lang von Hamburg bis Basel vollgequalmt wurde.
Also im umgekehrten Fall ist es so das in den dänischen IC3 Zügen seit Anfang Januar das Rauchen verboten ist. Da die DSB weiterhin das Hausrecht über ihre Züge hat kann sie auch verfügen das im Ausland (Deutschland) in ihren Zügen nicht geraucht wird.

Gruß
Grisu
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das kann man sich als nichtraucher nur wünschen
> :D
> Wobei wie gesagt, im Fränkisch-Bayrischen
> Nahverkehr ist sowieso schon alles Rauchfrei.

Nach meinen Beobachtungen steht das Rauchverbot in Bayern im Regionalverkehr nur auf dem Papier. In Wirklichkeit wird dort auf Toiletten und im Treppenhaus (Dostos) sowie in Vorräumen gequalmt. Und mir ist ehrlich ein Raucherwagen pro Zug lieber als ein total verqualmter Zug. Aber unsere lieben Politiker träumen halt immer von der perfekten Volkserziehung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen