Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE nach Dänemark ersetzen ab Dezember die dänischen IC3
geschrieben von Jan Bartelsen 
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicherlich kann man 3 605er Einheiten
> zusammenkoppeln, das hilft aber nichts weil nur
> eine Einheit auf die Fähre paßt. Da die Züge
> angeblich von DSB betrieben werden haben die am
> deutschen Inlandsverkehr wenig Interesse. Da zählt
> hauptsächlich der grenzüberschreitende Verkehr.

Es könnte ja z.B. eine Co-Finanzierung des Landes für einen dritten Zugteil geben, der dann analog zum innerdänischen Verstärker von Berlin nach Puttgarden fährt. So zur Stärkung des Tourismus in OH usw. - Nicht daß ich das für wahrscheinlich halte, aber eine Option wäre es.

Bleibt der ICE 37x/38x eigentlich in der aktuellen Fahrplanlage der ECs? Die sind ja interessanterweise auch jetzt schon so nummieriert. (Sowohl Hamburg - Kopenhagen als auch Arhus - Berlin - Prag)
Zum morgigen Ersteinsatz für den ICE-TD nach Dänemark sind heute zahlreiche Presseartikel erschienen.
Auf zwei bemerkenswerte, weil ausführliche und außerdem überregional erschienene Artikel möchte ich Euch gerne aufmerksam machen:

[www.sueddeutsche.de]

[www.faz.net]

Das Tassenhalterproblem habe ich schon seit 10 Jahren gelöst ...
(bin aber noch keinem dänischen Lokführer zwecks Benutzung begegnet)

Der Tassenhalter - sogar elektronisch aus- und einfahrbar - befindet sich rechts meines rechten Knies...

Doch mein nachher gebrühtes Gute-Nacht-PAD werde ich in der Küche schlürfen!
;-)

Happy Fahrplanwechsel!
Heinz
Wobei 2,2 Liter Kraftstoff pro Person auf 100 km sooo wenig ja auch nicht sind, wenn man bedenkt, dass nur bei 2 Personen ein sparsames Kraftfahrzeug auf ähnliche Werte kommt, bei sogar 3 Personen hat man den Zug wohl umwelttechnisch eingeholt. Da hätte ich doch gedacht, der Verbrauch des Zuges pro Person wäre geringer.

Trotzdem - wünschen wir der neuen Verbindung viel Erfolg und dass der dänische Kollege immer seinen Kaffetassenhalter findet. Perfektion zeigt sich ja in Details. :-)

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Wie damals die IC3 auf der Verbindung eingeführt wurden wurde nicht mal halb so ein Rummel darum gemacht.

Für den Fahrgast ändert sich eigentlich überhaupt nichts. Die Fahrzeit von Hamburg bzw. Lübeck nach Dänemark ist gleich geblieben.

Die Verbindung von Lübeck nach Berlin ist mit dem 38 zwar jetzt umsteigefrei aber dauert aufgrund der Wartezeit in Hamburg bzw. der leicht erhöhten Fahrtzeit (max 200 km/h) aber deutlich länger.
(ca. 3 h im Gegensatz zu 2,5 h als Umsteigeverbindung über Hamburg Hbf)

Ferner sollte man nicht vergessen das wird die ICE Verbindung nur der DSB zu verdanken haben. Sonst wäre wahrscheinlich niemals ein ICE nach Lübeck gefahren.

DSB möchte halt eine Direktverbindung København - Berlin anbieten und weil die DSB momentan akuten Fahrzeugmangel hat und ihre IC3 für den Inlandssverkehr benötigt weil der Nachfolger IC4 noch nicht richtig läuft hat man in dieser Notlage auf den 605 zurückgegriffen, nicht weil diese Züge besonders gut sind sondern weil diese Züge eben gerade verfügbar waren.

Im Sommer wird es mit Sicherheit eng werden, werden weil nur eine Einheit auf die Fähre fahren kann...

Gruß
Grisu
Mich hat gestern in HH ein wenig erstaunt, dass doch wieder IC3 aufgetaucht sind. Fahren die noch planmäßig oder wurde hier ausßerplanmäßig ein ICE-TD ersetzt?

Gruß

Jonas
Die IC3 werden uns auch weiterhin erst mal erhalten bleiben, nach und nach werden aber vermehrt 605 eingesetzt werden.

Momentan fahren 380 / 381 und 37 / 38 mit 605 als ICE, alle anderen (ExEC bzw. EC Verbindungen) werden mit IC3 gefahren

Ich persönlich ziehe den IC3 dem 605 vor, die Gumminase ist nun mal mein absoluter Lieblingszug...

Gruß
Grisu
Ich mag die auch irgendwie, auch wenn ich glaube, dass die Züge den cW Wert eines mittleren Einfamilienhauses haben.

Gruß

Jonas
Hier ein paar Bilder vom 605 in Dänemark:

Erst mal für die Leute die nach dem Logo geschrien haben:


Damit dürfte das wohl ein für alle Mal geklärt sein :)
(Quelle: Banefoto.dk)


605 in Rødby
[www.dsb.dk]


605 fährt an Land
[www.dsb.dk]




Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2008 09:06 von Grisu.
... nicht böse gemeint, aber könnte man die Bilder etwas verkleinern?

In diesem Sinne: R. Sperberg
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ein paar Bilder vom 605 in Dänemark:
>
> Erst mal für die Leute die nach dem Logo geschrien
> haben:
> Damit dürfte das wohl ein für alle Mal geklärt
> sein :)
> (Quelle: Banefoto.dk)
>
> Gruß
> Grisu

Dankeschön. Ich werde den wohl am kommenden Wochenende mal ausprobieren, um von Berlin nach Lübeck zu fahren.

baumkuchenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... nicht böse gemeint, aber könnte man die Bilder
> etwas verkleinern?

Wahrscheinlich nicht, denn es sind ja quasi Zitate. Aber die Links an sich wären vielleicht netter für die Nicht-Breitband-User.
Moin Moin,
ich hab's geändert.

Wer das Bild in groß haben möchte bitte den DSB Link unter dem betreffenden Bild anklicken !

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2008 09:12 von Grisu.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
> ich hab's geändert.
>
> Wer das Bild in groß haben möchte bitte den DSB
> Link unter dem betreffenden Bild anklicken !
>
> Gruß
> Grisu

Dankeschön :-)
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dankeschön. Ich werde den wohl am kommenden
> Wochenende mal ausprobieren, um von Berlin nach
> Lübeck zu fahren.

Gesagt getan und hier ein kurzer Bericht, der natürlich im Zweifel nur für den Kopenhagener Zugteil gelten kann:

Der Zug war sehr gut gefüllt. Wäre ich nicht schon am Ostbahnhof eingestiegen, wäre es zumindest mit einem Sitzplatz für meine gesamte Strecke knapp geworden. Ab Wittenberge bis Lübeck standen doch etliche Personen auf den Gängen (allerdings vor allem in den Bereichen ohne Sitzplätze).

Geschätzte 60-70% der Plätze waren durchgehend für die Strecke Berlin-Kopenhagen reserviert. Einige wenige auch von Hamburg/Lübeck/Oldenburg bis Kopenhagen. Der Großteil der Fahrgäste waren offenbar Dänen.

Wie von den DB/DSB-ECs gewohnt, kann man für das Personal mal wieder nur Bestnoten vergeben. Freundlich, zuvorkommend, alle Ansagen fließend und akzentfrei/-arm dreisprachig. Mit geübtem Blick und Gehör wurden die Fahrgäste bei der Fahrkartenkontrolle oftmals gleich in der passenden Sprache angesprochen.

Durch Warten auf Anschlussreisende aus Prag hat der Zug gleich am Berliner Hauptbahnhof 10 Minuten Verspätung bekommen, die weder auf der Strecke noch bei der Zugteilung in Hamburg aufgeholt werden konnten.
Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen, das Zugpersonal ist einfach topp, ist übrigens das gleiche wie in den Gumminasen :)

Die Strecke København - Berlin bzw. Ãrhus - Berlin wird in Dänemark stark beworben und die Züge sind gut ausgelastet. Es war auch ein Wunsch der DSB diese Direktverbindung einzuführen und nicht etwa der DB.

Die gute Sprachkompetenz des deutschen Zugpersonals bezüglich der dänischen Sprache kommt auch daher weil das Zugpersonal 8 Jahre lang immer nach Dänemark gefahren ist, bzw. das dänische Zugpersonal bis nach Hamburg.

Die Zusammenarbeit war vorbildlich und die Gumminasen bei den Fährgästen und dem Personal sehr beliebt.

Anscheinend lief das zu gut und seit ca. 1 Jahr ist daddeldu mit nach Dänemark fahren zumindest für's deutsche Zugpersonal, dafür wurde bei der Bahn die Werbetrommel für internationale Zusammenarbeit mit Frankreich gerührt.

Das es 8 Jahre hervorragend nach Dänemark geklappt hat wurde nie erwähnt, auch der IC3 wurde in Deutschland von der Bahn nie wirklich richtig beworben, ist halt kein deutscher Zug...

Gruß
Grisu
Ich habe jetzt gehört, dass die DSB alle 19 ICE-TD anmieten will.
Die DSB braucht nun mal dringend Fahrzeuge, da es mit den IC4 immer noch Schwierigkeiten gibt und die geleasten Doppelstockwagen zurückgegeben werden mussten. Es herscht zur Zeit akuter Fahrzeugmangel bei der DSB. Da werden die IC3 im Inlandsverkehr dringend benötigt. Wer jemals mal von Kopenhagen in Richtung Odense gefahren ist weiss was da los ist. Da wird mit 5 Einheiten IC3 gefahren und die Züge sind rappelvoll.

Da sind die 605 eigentlich eine gute Sache, wenn nicht das Problem mit der Fähre wäre, es passt ja nur eine Einheit auf die Fähre.

Geplant ist mit 2 Einheiten 605 von Kopenhagen bis Nykobing F. zu fahren, eine Einheit bleibt dann in Nykobing und eine Einheit geht dann in Rödby auf die Fähre.

Mittlerweile hat sich das mit den Zügen auch eingespielt, mitunter kappt das eigentlich ganz gut.

Allerdings ist der IC3 eigentlich der schönere Zug, man sitzt bequemer und hat auch mehr Platz für Gepäck zur Verfügung.

Gruss
Grisu
Ich sitze gerade mal wieder in einem solchen Zug und bin recht begeistert, wenn man mal von dem recht lauten Motor absieht, über dem ich sitze. Die Ansagen sind wieder mal perfekt dreisprachig. Die DSB selbst nutzt ihr Angebot auch gut: es ist fast eine betriebsinterne Fahrt, denn gut die Hälfte der Passagiere tragen DSB-Eintrittskarten zur Innotrans um den Hals. Die Suche nach weiterem Zugmaterial geht also weiter. ;-)

Ist es eigentlich normal, dass der Zug in Berlin getauscht wird? Die Züge begegnen sich ja im Ostbahnhof und könnten theoretisch auch mit 20 Minuten Aufenthalt "wenden". Stattdessen tun sie dies wohl in 24 Stunden und 20 Minuten.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es eigentlich normal, dass der Zug in Berlin
> getauscht wird? Die Züge begegnen sich ja im
> Ostbahnhof und könnten theoretisch auch mit 20
> Minuten Aufenthalt "wenden". Stattdessen tun sie
> dies wohl in 24 Stunden und 20 Minuten.

So weit ich mich an den Betrieb von Verbennungskraftmaschinen erinnern kann, benötigen die ab und zu etwas von dem mitgeschleppten flüssigen Energieträger -- auf deutsch: sie müssen tanken.

Ich weiß nicht, ob der Spritvorrat eines ICE-TD für einmal Kopenhagen-Berlin und zurück reicht.

Und Tanken am Bahnsteig ist heutzutage gar nicht mehr zulässig, an der Tankstelle muß eine gegen Grundwasser isolierte und mit einem Ölabscheider versehene Betonwanne vorhanden sein, so daß evtl. auslaufender Kraftstoff sofort aufgefangen werden und keinesfalls in die Kanalisation gelangen kann.

Wir sind ja schließlich nicht im Schiffs- oder Flugverkehr, wo ein Tanker zum Verbraucher fährt... wär ja zu schön, wenn ich mir meine Tankstelle dorthin bestellen kann, wo ich gerade Spritbedarf habe...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß nicht, ob der Spritvorrat eines ICE-TD
> für einmal Kopenhagen-Berlin und zurück reicht.

Schon klar, aber man könnte das durchaus auch effektiver hinbekommen als es zur Zeit der Fall ist. Würde der Zug eine Stunde länger in Berlin bleiben, könnte man ihn auch so gut auftanken und reinigen. Bzw. wenn man schon 2 Züge auf der Strecke einsetzen muss, könnte man auch beide mit versetzten Tank- und Reinigungspausen fahren lassen, anstatt immer abwechselnd einen für einen Tag abzustellen. Die Kapitalbindung für einen zweiten Zug verursacht schließlich auch erhebliche Kosten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen