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Strecke: Hamburg - Berlin
geschrieben von Elbeaner 
Die Strecke: Hamburg - Berlin ist eine Kastatrophe. Ich war am letzen Freitag Abends und habe auf EC nach Hamburg-Altona gewartet. Erstmal war eine Ansage gekommen, dass der EC nach Hamburg-Altona voraussichtlich 20 Min. später eintreffen werde, wegen eine verspätete Zugübergabe an der Grenze von Tschechien, auf Grund von einer Baustelle im Bereich Prag. Dannach erfolgte nach weningen Minuten noch eine Ansage dass der EC nach Hamburg-Altona vorraussichtlich 30 Minuten später eintreffen. Ist das schon öfters passiert, dass die DB E-Lok auf den CD E-Lok an der Grenze übergibt wird. Wenn die Strecke so oft Verspätung haben, haben die Politiker das Geld für nichts verschwendet. Weil Politiker einfache Dööfköppe sind. Dafür wäre eine TR-Anbindung besser gewesen, weil die nicht so oft Verspätung haben. Deswegen bin ich ein TR-Befürworter. Solange die Politiker so stur sind, die ihre Fehler einfach nicht einstehen kann. Deswegen fahre ich zur Zeit öfters mit den Berlin Linien Bus GmbH auf der gleichen Strecke aber Non-Stop bis Hamburg, ZOB die Busse sind Klimatisiert und habe auch WCs am Bord, aber wisst ihr es, das sowohl die Autokraft und Haru als Linienverkehr eingesetzt wird! Die Autokraft gehört zur Deutsche Bahn Gruppe an, aber die Haru leider nicht!


Gruß

A. Lauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2007 21:25 von Elbeaner.
Aber nach Hause gekommen bist Du? Leider...
Mein Gott, bist Du wirklich so doof oder ist das Taktik bei Dir? Was können Politiker dafür wenn eine Lok defekt ist oder ein Zug aus anderen Gründen Verspätung hat?
Schön für Dich, daß Du Bus fährst und 3x so lange unterwegs bist. Vielleicht nutzt Du mal die Reisezeit Deine nicht vorhandene Schulbildung aufzubessern und Dich zu einem VHS-Kurs Deutsch anzumelden!!!
Warum regst du dich so auf ! Natürlich ist es nicht so schön wenn ein Zug verspätet ist. Aber du kannst dir sicher sein das kein Lokführer absichtlich Verspätung reinfährt.

Technische Pannen wie Lokschäden, Signalausfälle, Bahnübergangsstörungen, Langsamfahrstellen durch Baustellen kommen nun mal vor.

In deinem Fall lag es an einer Baustelle in Prag. Ich meine du wurdest informiert und du wußtest Bescheid.

Dein geliebter Bus kann auch ausfallen, bzw. im Stau stecken bleiben.



Die Frage ist natürlich, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Zug von Aarhus nach Budapest fahren zu lassen. Denn gerade diese langen Strecken sind ja sehr verspätungsanfällig. Wenn der Zug nur zwischen Südkreuz und Hamburg-Altona pendeln würde, und er außerdem drei Stunden brauchen würde, dann hätte er eine Pünktlichkeit von 99%. Den etwas höheren Fahrpreis ist mir die Sicherheit der Bahn übrigens durchaus wert.

Es ist übrigens egal, ob der Bus von der Bahn betrieben wird, ein Bus bleibt für mich ein enges, langsames unkomfortables Verkehrsmittel.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ist es nicht völlig Wurst wer diesen Bus betriebt? Vom Komfort her sind beide Busse auf Augenhöhe, nur das die von Autokraft ein kleines bisschen neuer sind.

Trotz der Verspätung dürftest du wesentlich eher zu Hause gewesen sein, als mit dem Bus. Die Busverbindung macht meistens nur für Leute Sinn die sparen möchten, einen weiteren Vorteil sehe ich nicht, da es auch durchgehende ICEs von Hamburg Hbf nach Berlin Hbf gibt.

Ferner denke ich schon, das diese Bahnverbindung Sinn macht, da die Züge vor allem im Sommer doch immer recht gut ausgelastet sind. Die Ursache für die derzeitigen Verspätungen liegen meist an umfangreichen Bauarbeiten in Tschechien.
Zum anderen ist die Tschechische Bahn nunmal nicht gerade wegen ihrer Pünktlichkeit bekannt. Das die ECs aus Tschechien häufig verspätet sind ist allgemein bekannt und nichts neues.

Zum anderen dürfte diese EC-Verbindung bald eh nur noch eingeschränkt existieren, da die CD Berlin-Prak mit ihren Pendolinos beginnen will und der Teil nach Dänemark seitens von DB und DSB mit dem ICE-TD bedient werden soll. Wobei ich gerade am überlegen bin, ob mit der Ankündigung seitens der Bahn evtl. nur die bisherige Randleistung des IC 3 gemeint ist.

Da nach Berlin jedoch zahlreiche Züge fahren dürften die Verspätungen kein allzu großes Problem darstellen. Als mein EC aus Prag (hatte SP 50) kürzlich +90 hatte habe ich mich einfach an den Service Point in Berlin gewannt und durfte dann mit dem ICE mitfahren. Ergebnis: Ich war sogar eher zu Hause.

Bitte Vorsicht mit solcher pauschal-Pöbelei
Die EC Züge aus Richtung Prag nach Hamburg fahren öfter mal verspätet
Von Kladow ist der Bahnhof Berlin-Spandau leicht zu erreichnen, aber mit den Berliner Hauptbahnhof liegt wirklich in der Pampa.

z.B. Kladow - Bhf Spandau

Bus 134 Kladow, Hottengrund - Wasserwerk Spandau
Alt-Kladow
S+U Rathaus Spandau Bhf

Bus 135 Alt-Kladow - S+U Rathaus Spandau Bhf
Alt-Kladow
S+U Rathaus Spandau Bhf

Dauer ungefähr 25 Min.

z.B. Kladow - Hbf

F10 Kladow - Wannsee
Kladow
Wannsee

S7 Potsdam Hbf - Ahrensfelde
Wannsee
Hbf

Oder
RE1 Magdeburg Hbf - Eisenhüttenstadt
Wannsee
Hbf

oder
RE7 Dessau - Wünsdorf-Waldstadt
Wannsee
Hbf

bzw.

X34 Kladow, Kaserne Hottengrund - S+U Zoologischer Garten
Alt-Kladow
S+U Zoologischer Garten Bhf

S5/S7/S75/S9
Zoologischer Garten
Hbf

Wenn wenigstens die durchgehende Züge ICE in Berlin Spandau noch halten würde, die Zeit ob der ICE Zug in Berlin Spandau hält oder nicht hält ist zu minimal und der ICE Zug hat meist die gleichen Länge, also kann der ICE in Berlin Spandau trotzdem halten.

Ausgerechnet dauert die Fahrt mit den ICE 1,5 Std., IC/EC knapp 2 Std., und mit den Bus 3 Std. 10 Min. nur die Fahrt von Berlin nach Hamburg!


Gruß




A. Lauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2007 17:40 von Elbeaner.
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von Kladow ist der Bahnhof Berlin-Spandau leicht
> zu erreichnen, aber mit den Berliner Hauptbahnhof
> liegt wirklich in der Pampa.

Und von Perleberg, das noch "größer" ist als Kladow, ist Wittenberge gut zu erreichen. Auch diesen Bahnhof hat man zu Recht dem IC/EC überlassen, der Erfolg der ICE-Verbindung gibt der DB Recht, diesen Zug auf der Verbindung Berlin-Hamburg aufs möglichste zu beschleunigen.


> Wenn wenigstens die durchgehende Züge ICE in
> Berlin Spandau noch halten würde...

Insgesamt so argumentierst Du hier so, als würden keine ICEs nach Hamburg mehr in Spandau halten, das ist ja nicht so. Die ICE 15xx halten alle 2 Stunden in Spandau, nur die ICE 16xx fahren durch.

Das halte ich für mindestens ausreichend. Ich finde es überaus lästig, wenn der Zug, kaum daß er mal Fahrt aufgenommen hat, schon wieder hält.

In Spandau leben ebenso nicht mal 7% der Berliner, wie in Bergedorf nicht mal 7% der Hamburger leben, die restlichen 93% würden also ihren zuliebe ausgebremst. Man kommt mehrmals pro Stunde in wenigen Minuten mit RB/RE/IC/EC/ICE von Spandau zum Hauptbahnhof und dank des neuen "Tarifpunktes Berlin" kostet das noch nicht mal was Extra. Es kommt ja z.B. auch niemand auf die Idee, den EC nach Warschau in Köpenick halten zu lassen.


> Ausgerechnet dauert die Fahrt mit den ICE 1,5
> Std., IC/EC knapp 2 Std., und mit den Bus 3 Std.
> 10 Min. nur die Fahrt von Berlin nach Hamburg!

Der von Dir so geliebte Bus hielt ja früher auch mal in Spandau...
Hallo Herr A. Lauer,

Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Strecke: Hamburg - Berlin ist eine
> Kastatrophe. Ich war am letzen Freitag Abends und
> habe auf EC nach Hamburg-Altona gewartet. Erstmal
> war eine Ansage gekommen, dass der EC nach
> Hamburg-Altona voraussichtlich 20 Min. später
> eintreffen werde, wegen eine verspätete
> Zugübergabe an der Grenze von Tschechien, auf
> Grund von einer Baustelle im Bereich Prag. Dannach
> erfolgte nach weningen Minuten noch eine Ansage
> dass der EC nach Hamburg-Altona vorraussichtlich
> 30 Minuten später eintreffen. Ist das schon öfters
> passiert, dass die DB E-Lok auf den CD E-Lok an
> der Grenze übergibt wird.

ich würde mir wirklich einmal wünschen, das Du erst einmal
intensiv nach denkst, bevor Du hier solche Artikel wie den
zitierten schreibst. Solche "Krawallartikel" wie Du hier
regelmäßig schreibst, helfen nun wirklich keinem.

Die Verspätungen der EC aus Tschechien über Dresden, Berlin
in Ri. Hamburg sind, da gebe ich Dir recht, sehr ärgerlich.
Diese Verspätungen entstehen aber grundsätzlich an der Grenze,
ob nun durch Lokwechsel, Grenzkontrolle oder andere Dinge,
finde ich "unwichtig". Mir persönlich ist es ein Rätsel, warum
nicht der Grenzaufenthalt mit einem Zeitpolster im Fahrplan
eingebaut wird, damit der EC wenigstens auf deutschem Gebiet
pünktlich verkehrt.

> Wenn die Strecke so oft Verspätung haben, haben die Politiker
> das Geld für nichts verschwendet. Weil Politiker einfache
> Dööfköppe sind.

Ich kann es mir nicht verkneifen, aber bei so einem Satz schätze
ich das Du ca. 14 Jahre bist und ........ (nein ich den Rest
verkneife ich mir dann doch) !

Gruß Kay Ganz


Wenn das der Herr Mehdorn mit der Verspätung der EC an den Grenzen nicht hinbekommen hat, hat er leider verspielt. Mit den Transrapid wäre auf der gleichen Strecke zu keinen Verspätung gekommen!

Deswegen sollte Herr Mehdorn wegen den Eurorapid, die Strecke Hamburg-Berlin zubauen, danach kann die Strecke noch weiter ausgebaut werden und ausgerechnet hat der TR ein Höchstgeschwindigkeit von 540 km/h und ist noch weiter die Rekorde zwischen den TGV und TR auszubauen! Später wird es wahrscheinlich nur der TGV und den TR bzw. ER geben!

Er hat mit der Strecke Hamburg-Berlin wirklich mistgebaut, hätte er wenigstens den TR gebaut kann man wenigsten zwischen Berlin und Hamburg ohne Übernachtung hin- und herpendeln, dass schafft man mit den ICE ohne Übernachtung nicht!
Wenn man immer zwischen Hamburg - Berlin pendeln musst ohne zu übernachten wenn man um 7:30 Uhr schon auf der Arbeit sein musst, aber wenn der Zug erst in Berlin-Spandau um 7:25 Uhr da ist und dann braucht ich noch 35 Minuten bis zur Arbeit. Dann bin ca. eine halbe Stunde zuspät zur Arbeit!

Gruß



Gruß



A. Lauer
Nur wer sagt Dir, Elbeaner, dass der TR vor 7:30 in Spandau angekommen wäre? Es hätte ja auch sein können, dass der erste Transrabiat einfach etwas später in Hamburg losgefahren wäre. Außerdem hätten Transrapids auch in Spandau durchfahren können - wer weiß schon auf welche Ideen der Mehdorn da gekommen wäre!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2007 18:21 von Nemo.
Moin,
also im Fall des Falles, nehmen wir mal an der Transrapid würde wirklich dort fahren, garantiert dir auch keiner das es dort nicht auch mal zu Verzögerungen und Ausfällen kommen kann. Wenn dort mal ein Zug liegen bleibt kann man den nämlich nicht mit irgendeiner Lok mal eben schnell zum nächsten Bahnhof an die Seite nehmen. Wenn das Ding denn noch auf einer Hochtrasse läuft, wäre eine Evakuierung des Zuges in dem Fall mit Sicherheit auch keine angenehme Sache.

Ferner denke ich auch das ein etwaiger Transrapid in Spandau keinen Halt einlegen wird.

Auch glaube ich nicht das ein Hamburger in Zukunft dauerhaft in Berlin arbeiten wird und täglich pendeln wird, wenn er es dennoch tut wird er wahrscheinlich in so einer Position sein das er sich seinen Dienstplan so einteilen kann das er seine Züge erreicht :) Solche Leute fangen in der Regel denn auch nicht vor 9:00 an !

Zum Eurocity: Wenn dir der Zug zu unpünktlich ist dann nimm doch einfach einen anderen der nicht aus dem Ausland kommt, es fahren ja genug Züge zwischen Berlin und Hamburg.

Viele Grüße
Grisu

Der Transrapid war wohl eher ein Vehikel, um den erfolgreichen Schienenausbau jahrelang zu verzögern; zum Glück sind diese Diskussionen Vergangenheit. Es ist ja auch bezeichnend, dass der angeblich Transrapid auch nie annähernd das Tempo des TGV erreicht hat.

Gerade die Ausbaustrecke Berlin-Hamburg mit Tempo 230 ist ja ein Erfolgsmodell, da die Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus die einiger Neubaustrecken übertrifft und eine hohe Rentabilität gegeben ist.

Interessant wäre vielmehr zu wissen, wieviele solcher ICE-T Ausbaustrecken, die einen großen Nutzen für zahlreiche Bahnreisende hätten, sich realisieren ließen, wenn dafür sämtliche Transrapid-Subventionsmittel zur Verfügung stünden.
Trainspotter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Transrapid war wohl eher ein Vehikel, um den
> erfolgreichen Schienenausbau jahrelang zu
> verzögern; zum Glück sind diese Diskussionen
> Vergangenheit. Es ist ja auch bezeichnend, dass
> der angeblich Transrapid auch nie annähernd das
> Tempo des TGV erreicht hat.
>
> Gerade die Ausbaustrecke Berlin-Hamburg mit Tempo
> 230 ist ja ein Erfolgsmodell, da die
> Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus die einiger
> Neubaustrecken übertrifft und eine hohe
> Rentabilität gegeben ist.
>

Der ICE 3 kann auf dieser Strecke bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h fahren, so ist es mit TR abgeredet worden, falls der ICE 3 auf der gleichen Strecke schneller fährt, musst die DB an die TR was bezahlen!

Der TR wäre mit auf der gleichen Strecke mit einer Höchstgeschwindigkeit von 450 km/h gefahren!

Gruß




A. Lauer
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> also im Fall des Falles, nehmen wir mal an der
> Transrapid würde wirklich dort fahren, garantiert
> dir auch keiner das es dort nicht auch mal zu
> Verzögerungen und Ausfällen kommen kann. Wenn dort
> mal ein Zug liegen bleibt kann man den nämlich
> nicht mit irgendeiner Lok mal eben schnell zum
> nächsten Bahnhof an die Seite nehmen. Wenn das
> Ding denn noch auf einer Hochtrasse läuft, wäre
> eine Evakuierung des Zuges in dem Fall mit
> Sicherheit auch keine angenehme Sache.
>
> Ferner denke ich auch das ein etwaiger Transrapid
> in Spandau keinen Halt einlegen wird.
>
> Auch glaube ich nicht das ein Hamburger in Zukunft
> dauerhaft in Berlin arbeiten wird und täglich
> pendeln wird, wenn er es dennoch tut wird er
> wahrscheinlich in so einer Position sein das er
> sich seinen Dienstplan so einteilen kann das er
> seine Züge erreicht :) Solche Leute fangen in der
> Regel denn auch nicht vor 9:00 an !
>

Man kann schon mit ICE nach Berlin-Spandau hinfahren und trotzdem das man pünktlich ist, aber nur mit Umstieg in Hannover Hbf und die Arbeit beginnt um 7:30 Uhr wenn man keine wahl hat, den Arbeit aufteilen kann!

Gruß





A. Lauer
Für den Elbeaner
22.06.2007 19:32
-------------------------------------------------------------
MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG


Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform



Name : Lauer________________________________
[ ] egal

Vorname : _____________________________________

[X] egal

Geburtsdatum : _____________________________________
Geburtsort : _____________________________________
Usenet-Kennzeichen : Elbeaner_____________________________


ist hiermit

( ) für den Zeitraum von
( ) 2 Sekunden
( ) 6 Monaten
( ) 12 Monaten
( ) 24 Monaten
( ) 13 Jahren
(X) unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem äquivalent von

( ) einem Mensaessen vom Vortag
( ) drei Hartkeksen (Werksverkauf Bahlsen) in löslichem
Kaffee Hag
( ) einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
sechswöchigen Sommerdürre
( ) einem Container erodiertem Sandstein [Streusandqualität]
( ) einem Mitglied der Bundesregierung
( ) einer Drucksache der Senatsplanungskommission der
Universität Oldenburg (Präsidiumsvorlage)
(X) einem Kilo Watt (Schlickwatt, Jadebusen)
( ) 5 AOL-CDs
( ) ______1______________________________

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit

( ) dem Ablauf der o.g. Frist, beginnend mit dem
Zeitpunkt der Ausstellung
( ) dem Ablauf des __.__.____
(X) der vollständigen Erosion der körperlichen
Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, egal ob die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

( ) schwarze Hose, schwarze Schuhe, weiße Socken
( ) eine umgedrehte Baseballkappe
( ) olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
zu tragen
(X) eindeutig unbefristet merkbefreiter Gesichtsausdruck

Befund nach Prüfung durch das Bundesamt:

[ ] kurzzeitiger Aussetzer durch übermüdung des Merkerit-
deflektionsstudenten. Einstellung eines zweiten solchen
wird empfohlen.
( ) Hohe Konzentrationen an Trollium und Merkerit
(X) Extrem hohe Konzentrationen an Trollium und Merkerit
[X] Alle bekannten Therapien sind wirkungslos
[X] Einstufung in die Gefahrenklasse
[ ] ELCH - A I
[ ] DAU - B II
[X] TROLL - DO NOT FEED
[ ] KASPER - DANCE FASTER!
[ ] Paranoia naciformis, Analphabetia semantica
[ ] Microsoftititis

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:

[ ] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
Bundesautobahnen
[ ] Pegellatte in Prielen und Sielen
[ ] Garderobenständer und Regenschirmständer in
Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
Sterne
[ ] Regelstab in Schwerwasserreaktoren (Brennelemente
britischer Herkunft eingeschlossen)
[ ] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
Niedersächsisches Wattenmeer
[X] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
Gobi
[ ] Füllmaterial eines Salzstocks nach dortiger Endlagerung
von gebrauchten Brennelementen
[ ] Müllschlucker für hausmüllähnliche Gewerbeabfälle
in Betrieben des Deichbaus

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Weitere Auflagen und Entscheidungen:

[X] *PLONK* [ ] GEH WEG!
[ ] *PLATSCH* [ ] Get a life!
[ ] *PATSCH* [ ] Sie sind raus!
[ ] *limmib* [ ] Geh sterben.
[ ] 42 [ ] _______________
[ ] Erlöse den menschlichen
Genpool von dir

Weitere Betreuung durch:

[X] /dev/null - QUARANTäNE
[ ] Schwester Johanna
[ ] Die Hilfspfleger

Es wird die/der

( ) vorläufige Aufbewahrung
( ) Zwischenlagerung
(X) Endlagerung
( ) Heilungsversuch

angeordnet.

Weitere Anordnungen:

[ ] Froschpillenkur
( ) grüne Froschpillen
( ) rosa Froschpillen
( ) gestreifte Froschpillen
( ) ___________ Froschpillen
[ ] Einlauf
[ ] mit Kamillentee°
[ ] mit Froschpillen
[ ] Tackern
[ ] sonstige Behandlung nach Ermessen der Pfleger

[X] Die sofortige Vollziehbarkeit dieses Bescheids wird
hiermit angeordnet.

Begründung:

( ) Notstandsmaßnahme
(X) andere
[X] unmittelbare Gefahr für die geistige Gesundheit von
Lesern
[ ] ROTFL
[ ] _____________________________________

Hochachtungsvoll!

Das Bundesamt für die Verwaltung des Nutz-Netzes
Dezernat III - Abteilung für Troll-, DAU-, und FAQ-Sachbearbeitung

Datum Unterschrift Dienstsiegel


[Poststempel] [unleserlich] [Dienstsiegel]


Stirnabdruck des Merkbefreiten




MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG - MERKBEFREIUNG
-------------------------------------------------------------
Re: Für den Elbeaner
22.06.2007 23:16
Hallo Ingo,

"lol" "lol", der war Spitze :-) !

Gruß Kay Ganz

PS: Wo hast Du das her?
Man Elbelaner halt doch einfach Deine Klappe! Du schreibst völlig Müll und hast weder Ahnung vom ICE noch vom TR!
Liebe Schreiber,

auch wenn hier evtl. einiger Müll geschrieben wurde, so möchte ich doch euch alle bitten, weiterhin freundlich und sachlich miteinander umzugehen.
Regt euch nicht zu sehr auf und versucht weiterhin, sachliche Antworten zu geben oder lasst die Antworten einfach weg, es zwingt euch ja keiner zum Antworten ;)

--
Clemens Kistinger
Forummaster Bahninfo-NRW
Bahninfo-Team
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