Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streiks - absolut kein Verständnis
geschrieben von OLHH 
Hallo,

ich wollte nur mal kurz meine Meinung kundtun, dass ich für den Bahn-Streik absolut kein Verständnis habe. Warum muss der Streik auf den Rücken der Kunden ausgetragen werden? Wer zahlt mir den Mietwagen, den ich morgen wahrscheinlich brauche, damit ich morgens zur Arbeit komme, wenn zwischen 5 und 9 Uhr keine Züge fahren?

Streiken kann man auch, indem z.B. keine Fahrkarten mehr verkauft werden und die Fahrgäste gratis befördert werden. Damit wird das Unternehmen auch getroffen, aber nicht die Kunden.

Siehe auch die Meldung von Pro Bahn: [de.news.yahoo.com]

Viele Grüße
Oliver
Dann bleib doch heute auf Arbeit, dann bist Du morgen pünktlich dort!

Streik = Arbeitsniederlegung

Ein vom Grundgesetz her völlig legitimes Mittel und Du möchtest doch nicht etwa gegen das Grundgesetz verstoßen, nur damit Du es bequem hast?
@olhh
ich hab absolut kein Verständnis für so Leute wie dich
jede Berufsgruppe darf streiken, egal ob Taxifahrer oder der Bau...

leider gibt es ausser dem Streik keine andere Möglichkeit mehr den feinen Herren im Glasbunker in Berlin zu zeigen dass es so nicht weiter geht....
Naja,

bei 31 % Gehaltsforderung kann man nur den Kopfschütteln. Anfangsgehalt von 2,500 €, das hat nicht mal ne Krankenschwester und die hat wirklich Verantwortung.
Darum hat auch die Mehrheit der Deutschen kein Verständnis für solche Leute.

4 % - 5 % sind völlig in Ordnung, völlig d´accord,aber 31 %. Nee.Absolut fern der Realität. Aber das sind Bahner schon immer gewesen.

Lt. DWI kostet bis zu 10.000 Arbeitsplätze. Kommen halt mehr Private zum Zuge.Ob das von den Bahnern gewollt ist. Wohl eher nicht.Kann die Bahn für HH- Lübeck ja noch ein Nachschlag verlangen, wegen unerwarteter Gehaltssteigerungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2007 16:54 von marc.
Der Streik ist für viele Menschen sicher ärgerlich, gehört aber zu den legalen Mitteln in dieser Gesellschaft (Der Arbeitgeber darf auch AN "aussperren"). Machen wir uns nichts vor: Es gibt schon lange Jahre einen schleichenden Lohnabbau, auch in der Verkehrsbranche. Üblich sind erstmal niedrigere Einstiegsgehälter bei Neueinstellungen (das läuft u.a. bei der Hochbahn schon sehr lange so). Da muckt erstmal keiner auf. Inzwischen trifft das aber auch schon oft die "Altgedienten", siehe andere Branchen, wie Telekom: Mehr arbeiten, weniger Gehalt, Kürzungen von Sonderzahlungen usw. Verdienen tun die Unternehmen meist gut, aber das Geld landet in den Taschen der Anteilseigner,ständiger Expansion der Unternehmen und ähnlichen Dingen. DB will ein "Global-Player" werden, bezahlen sollen das die AN mit Lohnverzicht und teilweise miserablen Bezahlungen und Arbeitsbedingungen (Neulich, als es so heiß war, sah ich einen IC mit 218 und offener Loktür fahren, war sonst wohl nicht auszuhalten). Vor ein paar Tagen war in NDR-Info ein Bericht über die Arbeitsbedingungen eines Lokführers, einschließlich der Arbeitszeiten. Ein wenig Sachkenntnis in der Richtung führt mit Sicherheit zu mehr Verständnis für den Streik. Gruß, MH
...Sachkenntnis...die scheint ja Marc z.B. nicht zu haben sonst würde er nicht die gleichen Lügen in B...Zeitungsmanier rumposaunen, welche der Arbeitger DB und die Transnet in die Welt gesetzt haben...
31% ist eine absolute LÜGE
...wer sich auskennt weiss dass es 12% wären, aber es wird nicht von einer prozentualen Erhöhung gesprochen sondern von einem Spartentarifvertrag...
aber wer keine Ahnung hat schreit immer am lautesten
marc schrieb:
>
> Naja,
>
> bei 31 % Gehaltsforderung kann man nur den Kopfschütteln.

Und was ist mit der Erhöhung der Vorstandsbezüge 2006? Das sollen 62% gewesen sein. Wetterst Du über die auch oder schweigst Du jetzt?


Ingo
OLHH schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich wollte nur mal kurz meine Meinung kundtun, dass ich für den Bahn-Streik
> absolut kein Verständnis habe. Warum muss der Streik auf den Rücken der Kunden
> ausgetragen werden? Wer zahlt mir den Mietwagen, den ich morgen wahrscheinlich
> brauche, damit ich morgens zur Arbeit komme, wenn zwischen 5 und 9 Uhr keine Züge
> fahren?
>
> Streiken kann man auch, indem z.B. keine Fahrkarten mehr verkauft werden und die
> Fahrgäste gratis befördert werden. Damit wird das Unternehmen auch getroffen,
> aber nicht die Kunden.

Und wen Du streikst, dann trifft es keine Kunden? Die Wahrscheinlichkeit dürfte gegen 0 gehen, es sei den, daß Du Arbeitslos bist und hier nur eine Neiddebatte starten willst.


Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Streiks - absolut Verständnis
02.07.2007 18:46
Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2007 18:46 von maraxla26.
OLHH schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich wollte nur mal kurz meine Meinung kundtun,
> dass ich für den Bahn-Streik absolut kein
> Verständnis habe. Warum muss der Streik auf den
> Rücken der Kunden ausgetragen werden?

Ich gebe zu bedenken, dass nur ein wirksamer Streik zulässig ist. Wirksam ist dabei so zu verstehen, dass die Auswirkungen geeignet sind, das gewünschte Ergebnis herbeizuführen.

> Streiken kann man auch, indem z.B. keine
> Fahrkarten mehr verkauft werden und die Fahrgäste
> gratis befördert werden. Damit wird das
> Unternehmen auch getroffen, aber nicht die
> Kunden.

Dazu gibt es offenbar ein Gerichtsurteil, das genau dieses Verhalten untersagt, nach dem Prinzip: Entweder streiken oder arbeiten, dann aber mit der üblichen Sorgfalt.


Etwas allgemeiner gedacht und hier auch schon geschrieben, gehört das Streikrecht mit zu unserem als Demokratie bezeichneten Staatsmodell. Wie in jeder Gemeinschaft sind damit Rechte, aber auch Pflichten verbunden.


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn es tausende trifft... Ich beführworte
> eindeutig den Streik und hoffe das die Mitarbeiter
> erfolg haben werden.

Da kann ich Dir nur zustimmen, Björn.
Auch wenn, wie Du in einem anderen Forum schriebst, Ihr als "kleine Busfahrer" die stinkigen Fahrgäste mit voller Breitseite abbekommen werdet, wenn es denn überhaupt einen Schienenersatzverkehr geben wird.

Weil - woher sollen um die Uhrzeit die Busse kommen? Da dürften selbst die Werkstätten ziemlich leergefegt sein, weil nur rollende Busse Geld in die Kasse bringen...

> Das Gehalt den Kleinen Arbeiters wird immer
> kleiner, Die Unternehmen heimsen immer mehr
> Gewinne ein und die Vorstände und
> Geschäftsführungen Genehmigen sich immer mehr.

Das kenne ich. Meine Ex-Firma hat auch 5 Jahre lang keinen Cent mehr dazugelegt - aber die Jahresbilanz ging seitdem von -12 auf zuletzt +20 Millionen...

> Das fängt schon bei den Dienstwagen an, Die da
> oben jammern rum uns geht es so schlecht wir
> müssen sparen und Genehmigen sich mal eben n
> Dienstwagen, natürlich mit Privater Nutzung vom
> Kalliber Audi A6 und aufwärts. Da könnte man ja
> nicht z.B. 3 Lupo´s kaufen.

Stell Dir mal vor, Dein Chef müßte im Lupo durch die Gegend fahren - und Dein Kollege kommt mit 'nem A6 (natürlich mit KViP-POP-Werbung, nicht nur so'n Mikroaufkleber unten an der Türkante) angerauscht, um Dich an einer stark frequentierten Haltestelle in den wohlverdienten Feierabend abzulösen... ;-)

Oder Du mußt Dich nicht in den motorisierten Einkaufswagen falten, sondern könntest endlich mal gestreckt zu Deinem Kollegen fahren und den ablösen...

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Streiks - absolut Verständnis
02.07.2007 20:37
Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht
OLHH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich wollte nur mal kurz meine Meinung kundtun,
> dass ich für den Bahn-Streik absolut kein
> Verständnis habe. Warum muss der Streik auf den
> Rücken der Kunden ausgetragen werden? Wer zahlt
> mir den Mietwagen, den ich morgen wahrscheinlich
> brauche, damit ich morgens zur Arbeit komme, wenn
> zwischen 5 und 9 Uhr keine Züge fahren?


Du musst ja Geld haben.
Bus,Straßenbahn und Taxis machens auch.
BahnBus

Zitat

Unternehmen
Zur Zeit befinden sich folgende Busunternehmen im Eigentum der Deutschen Bahn:


01. Autokraft (AK)
02. Busverkehr Rhein-Neckar (BRN)
03. Busverkehr Ostwestfalen (BVO)
04. Nahverkehr Ostwestfalen (NVO)
05. Busverkehr Rheinland (BVR)
06. Regionalverkehr Niederrhein (RVN)
07. Regionalverkehr Euregio Maas-Rhein (RVE)
08. Omnibusverkehr Rhein-Nahe (ORN)
09. Omnibusverkehr Franken (OVF)
10. DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB)
11. Regionalbus Braunschweig (RBB)
12. Regionalbus Ostbayern (RBO)
13. Regional Bus Stuttgart (RBS)
14. Regionalverkehr Kurhessen (RKH)
15. Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV)
16. Regionalbus Saar-Westpfalz (RSW)
17. Regionalverkehr Schwaben-Allgäu (RVA)
18. Regionalverkehr Oberbayern (RVO)
19. Regionalbusverkehr Südwest (RVS)
20. Südbadenbus GmbH (SBG)
21. Verkehrsgesellschaft Untermain (VU)
22. Westfalenbus (WB)
23. Busverkehr Ruhr-Sieg (BRS)
24. BahnBus Hochstift (BBH)
25. Weser-Ems Bus (WEB)

Ich habe es unter der [www.wikipedia.de]

Werden auch irgendwann die Busfahrer streiken wenn die zu der DB gehören?

Zurzeit haben heute die GDL "Gewerkschaft Deutscher Lokführer", TRANSNET "Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands" und GDBA "Verkehrsgewerkschaft" gestreikt" und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht!

Gruß





A. Lauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2007 21:56 von Elbeaner.
Damit er ihn nicht editieren kann.


Elbeaner schrieb:
>
> BahnBus
>
Zitat:Unternehmen
> Zur Zeit befinden sich folgende Busunternehmen im
> Eigentum der Deutschen Bahn:
>
> Autokraft (AK)
> 1. Busverkehr Rhein-Neckar (BRN)
> 2. Busverkehr Ostwestfalen (BVO)
> 3. Nahverkehr Ostwestfalen (NVO)
> 4. Busverkehr Rheinland (BVR)
> 5. Regionalverkehr Niederrhein (RVN)
> 6. Regionalverkehr Euregio Maas-Rhein (RVE)
> 7. Omnibusverkehr Rhein-Nahe (ORN)
> 8. Omnibusverkehr Franken (OVF)
> 9. DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB)
> 10. Regionalbus Braunschweig (RBB)
> 11. Regionalbus Ostbayern (RBO)
> 12. Regional Bus Stuttgart (RBS)
> 13. Regionalverkehr Kurhessen (RKH)
> 14. Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV)
> 15. Regionalbus Saar-Westpfalz (RSW)
> 16. Regionalverkehr Schwaben-Allgäu (RVA)
> 17. Regionalverkehr Oberbayern (RVO)
> 18. Regionalbusverkehr Südwest (RVS)
> 19. Südbadenbus GmbH (SBG)
> 20. Verkehrsgesellschaft Untermain (VU)
> 21. Westfalenbus (WB)
> 22. Busverkehr Ruhr-Sieg (BRS)
> 23. BahnBus Hochstift (BBH)
> 24. Weser-Ems Bus (WEB)
>
>
> Ich habe es unter der
>
> Gruß
>
> heraus gefunden, das es noch eine ganze
> Busunternehmen die für die DB fahren!
>
> Gruß
>
>
>
>
> A. Lauer
Ich findet es auch nicht toll wenn die GDL streiken, aber bitte nicht im Rahmen der Bundesländern, die nämlich auch für die Regionalverkehrsleistung mit finanziert wird. Dann sollen wenigsten die IC, EC und ICE gestreikt werden, weil die Strecke eigentwirtschaftliche Betrieben wird und weningsten dafür die RB und RE fahren ...

Man hätte auch andere Alternativen wie OLHH oben geschrieben hat!

Gruß

A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich findet es auch nicht toll wenn die GDL
> streiken, aber bitte nicht im Rahmen der
> Bundesländern, die nämlich auch für die
> Regionalverkehrsleistung mit finanziert wird. Dann
> sollen wenigsten die IC, EC und ICE gestreikt
> werden, weil die Strecke eigentwirtschaftliche
> Betrieben wird und weningsten dafür die RB und RE
> fahren ...
>
> Man hätte auch andere Alternativen wie OLHH oben
> geschrieben hat!

Stell Dir mal vor, Du wärest ein gewerkschaftlich organisierter Lokführer. Deine Gewerkschaft bittet zum Streik.
Wo stellst Du Deinen Zug hin, den Du gerade durch die Landschaft fährst? Doch sicherlich nicht irgendwo auf ein Abstellgleis, sondern sinnloserweise in einen Bahnhof oder in das Weichenfeld eines Bahnhofes.

Können dann irgendwelche RE und RB fahren?

Gruß Ingo
Abgesehen davon werden auch die Lokführer im Regionalverkehr gemäß Flächentarifvertrag von der DB bezahlt. Die Bundesländer bestellen mithilfe der Regionalisierungsmittel des Bundes Nahverkehrsleistungen beim Anbieter (DB,Metronom und wie sie alle heißen).
Der Anbieter ist für die Durchführung verantwortlich, er schmeißt die
Leistung auf die Schiene, schickt das (eigene) Personal in die Züge und BEZAHLT
dieses auch. Nicht das B´land.

(Oder hab´ ich den Post von Elbi nur wieder mal falsch verstanden... )

Na ja.
Wie Du schon selbst sagst BESTELLEN die Bundesländer den Regionalverkehr bei den Eisenbahnunternehmen. D.h. auch, daß sie dann für die Dienstleistung Zugverkehr dann auch BEZAHLEN (Die Fahrkarteneinnahmen sind dann noch ein kleines Zubrot für das EVU). Fällt allerdings ein Zug aus, so wird dieser normalerweise aber auch vom Besteller nicht bezahlt. Evtl. gibt es da aber auch Ausnahmen bei höherer Gewalt. Inwieweit jetzt Streik dabei eingeordnet wird kann ich nicht sagen. Ich wäre deswegen vorsichtig mit irgendwelchen Behauptungen wer nun das alles bezahlen muß, es könnten durchaus auch die Länder sein.

Tschö
UHM
Hm, also jetzt würd ich sagen hast Du mich falsch verstanden.

Wir sind uns doch darüber einig, dass die Herren Lokführer wie alle anderen Angestellte auch von ihren Arbeitgebern bezahlt werden, oder?!

Ich wollte lediglich deutlich machen, dass die Regional-Chauffeure ebenfalls das Recht haben, um höhere Löhne zu kämpfen wie ihre Kollegen im Fernverkehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen