Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ländertickets
geschrieben von KBS 312 
Ländertickets
11.08.2007 17:12
Hallo, hab da mal ne Frage zu den Ländertickets unter der Woche.

Wie schaut es eigentlich aus wenn mein Zug um 8.59 Uhr losfährt? Kann man da schon mit dem Ticket fahren.

Beispiel RB 26111 um 8.59Uhr ab Weißenfels nach Zeitz
Nur wenn er 'ne Minute Verspaetung hat...
Re: Ländertickets
11.08.2007 17:42
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur wenn er 'ne Minute Verspaetung hat...




Eher weniger, da der Zug in Weißenfels beginnt.

Wie verhält es sich wenn ein Zug (Beispiel RE Halle - Kassel) 8.50Uhr in Halle losfährt und erst nach 20 Minuten wieder hält?
Selbst wenn der eine Minute Verspätung hat in Weißenfels darfst du ihn nicht nutzen, da die Planabfahrt vor 9 Uhr ist....
Dasselbe gilt für den RE Halle-Kassel und alle anderen Züge.
Bis 9 Uhr braucht man das gesonderte normale Ticket

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Clemens Kistinger schrieb:

> Selbst wenn der eine Minute Verspätung hat in Weißenfels darfst du ihn nicht nutzen, da die Planabfahrt vor 9 Uhr ist....

CAS: Nene, wenn Du um 9 Uhr an Bahnhof erscheinst, und dort ein Zug steht der dorthin faehrt wo du hinwillst, kannst du einsteigen, und must nicht nachpruefen ob der Zug puenktlich ist oder Verspaetung hat.

Christian


Re: Ländertickets
13.08.2007 20:01
1. Natürlich darf man einen Zug ab 09:00 Uhr benutzen, selbst wenn dieser zu spät dran ist und am Abfahrtsort schon vor 09:00 Uhr abgefahren sein sollte. Ländertickets gelten ab 09:00 Uhr, ohne wenn und aber.
Wäre schließlich dem Kunden kaum zumut-, geschweige denn vermittelbar, wenn er einen um 1 Stunde verspäteten Zug (bspw. um 09:10 Uhr, planmäßig 08:10 Uhr) nicht nehmen dürfte, sondern erst mit dem (natürlich auch) verspäteten Folgezug um 10:10 Uhr losfahren darf.
2. Es ist durchaus möglich, die Fahrt mit einer "normalen" Fahrkarte vor 09:00 Uhr anzutreten und bis zu dem Bahnhof zu lösen, den der Zug nach 09:00 Uhr als erstes anfährt (planmäßiger Halt!). Von dort geht es dann mit Länderticket weiter. Wurde mir sogar schon vom DB-Personal so empfohlen.
3. @KBS 312: Die Frage, ob Du das Ticket in Deinem Fall nutzen darfst, stellst Du am besten mal dem Zugbegleiter. Im Gegensatz zu den Teilnehmern hier im Forum würde er Dich vielleicht sogar schon um 08:59 Uhr losfahren lassen :-)
Re: Ländertickets
13.08.2007 21:53
alt-SHler schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3. @KBS 312: Die Frage, ob Du das Ticket in Deinem
> Fall nutzen darfst, stellst Du am besten mal dem
> Zugbegleiter. Im Gegensatz zu den Teilnehmern hier
> im Forum würde er Dich vielleicht sogar schon um
> 08:59 Uhr losfahren lassen :-)



Also ich schätze mal bei 1 Minute ist das auch kein Problem
Re: Ländertickets
14.08.2007 14:19
Angesichts der durchschnittlichen Pünktlichkeit bei der DB AG sollte als Grund dafür eigentlich auch gelten, daß man trotz der planmäßigen Abfahrzeit um 8:59 quasi aus Gewohnheitsrecht davon ausgehen kann, daß der Zug erst nach 9:00 abfährt. Verspätungen von 3-4 Minuten sind doch inzwischen Standard und werden gar nicht erst als solche angekündigt.
Re: Ländertickets
14.08.2007 17:48
Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Der Zug beginnt in Weißenfels um 8.59Uhr seine Fahrt nach Zeitz
@alt-SHler & christian schmidt:

Danke für die Info, mir war es noch strenger bekannt ;)

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Re: @ KBS 312
17.08.2007 17:02
Wenn der Zug pünktlich um 8.59 Uhr abfährt, ist Grundsätzlich ein Einzelticket (o.Ä.) bis zum nächsten Halt zwingend erforderlich.
Wenn der Zug jedoch um 9.00 Uhr oder ein paar weitere Minuten später abfährt, kannst Du ihn mit dem Länderticket nutzen.

Wie gesagt: Fährt er "Plan" ab, brauchste ein Ticket bis zum ersten planmäßigen Halt.
Nach meinen Erfahrungen sind die Prüfdienste da meistens "Knallhart", sprich: Korrekt.
Gibt das eigentlich keinen Toleranzbereich für die Ländertickets?

Es ist den Fahrgästen m.E. nicht zuzumuten, wg. einer Minute vor Beginn einer Gültigkeit einen Einzelfahrschein zu lösen. Und wenn es sich um eine Gruppe handelt (max. 5 Personen), dann dürfte das (wenn eine Gruppe hauptsächlich aus Erw. besteht) deutlich teurer sein als für die Einzelpersonen mit dem Länderticket für Alleinfahrer.

Dieser Zugang ist inaktiv.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2007 17:24 von Der Adler.
Naja, irgendwo muss halt die Grenze sein, wenn man die Touristen aus dem morgendlichen Berufsverkehr raushalten will.

Wie groß sollte denn Deiner Meinung nach die Toleranz sein?
5 Minuten? Dann würden sich die Leute beschweren, deren Zug schon um 8:54 Uhr abfährt.
oder 10 Minuten? Dann werden die Fahrgäste des 8:49-Zuges benachteiligt.
oder 30 Minuten? Es gibt auch Züge, die um 8:29 Uhr abfahren...
5 Minuten reichen m.E. vollkommen aus. Für Fahrten vor 8:55 Uhr würde die Toleranzgrenze von 5 Min. entfallen, weil die LT erst ab 9:00 Uhr gültig sind.

Ich glaube, ich mache da besser eine Beispielsliste, zur besseren Verständnis:

- Fahrgäste, die mit dem Zug um 8:57 Uhr fahren wollen, dürften die ab 9:00 Uhr gültige LTs ohne die Zusatzfahrscheine nutzen.

- Fahrgäste, die um 8:54 Uhr (oder früher) mit dem Zug fahren wollen, müßten Zusatzfahrscheine zum LT lösen.

- Wenn eine Fahrt bis zum nächsten Halt mehr als 5 Minuten ab Gültigkeitsbeginn dauert, dann dürften die Fahrkarten bis zum nächsten Halt innerhalb des Toleranzbereichs vor 9:00 Uhr gelöst werden.

--> Bsp 1: Ein Fahrgast löst um 8:40 einen Fahrschein und fährt um 8:51 mit dem Zug nach X. Da die Fahrt ab 8:59 Uhr mehr als 7 Minuten dauert (nächster Halt ist um 9:06 Uhr) dann ist es einem Fahrgast erlaubt, einen Fahrschein bis zur nächsten Haltestation, wo der Zug um 8:59 hält, zu lösen.

--> Bsp 2: Ein Fahrgast, der bereits einen Fahrschein gelöst hat und um 8:53 Uhr mit dem Zug fahren will und die Züge um 8:57 und um 9:03 halten, dann müßte er eine Fahrkarte bis zum nächsten Halt zw. 9:00 und 9:05 Uhr lösen und nicht vor 9:00 Uhr.


So! Ich glaube, das war es! Ich hoffe, daß ich den Beitrag noch einigermaßen verständlich formulieren konnte. Ehrlich gesagt, das war schwierig, es richtig zu formulieren.

Mein Beitrag stellt meine Meinung dar und ist ohne Gewähr.

Dieser Zugang ist inaktiv.
Re: Ländertickets
11.09.2007 13:25
Hallo,
Toleranz ist eigentlich immer eine positive Sache. Aber manchmal kommt man in Situationen, die dann doch komplizierter werden können.

Das Ticket gilt ab 9:00. Klare eindeutige Regelung. Eine Toleranz-Regelung, wie Der Adler sie vorschlug ist zwar in Einzelfällen kundenfreundlich, erinnert mich aber sehr an das Sprichwort von dem kleinen Finger und der ganzen Hand. Warum denn gerade diese Minutengrenzen - und nicht eine oder zwei mehr. Mir tun schon jetzt Bahnkunden und Bahnmitarbeiter leid, die sich mit diesen komplizierten Regelungen auseinandersetzen müssen. Und dann die Leute, die auf ihrem "Recht" auf Toleranz bestehen, weil es ja nur eine weiterer Minute ist, die sie einfordern.

Was ist das Problem? 9:00 ist 9:00. Diskutieren kann man allenfalls darüber, ob die Grenze nicht 8:45, 8:40 oder 8:30 sein könnte - aber dann für alle und auch wieder ohne Toleranz. Bitte nicht so pflaumenweiche Regelungen, die für alle Beteiligten nur Ärger bringen.

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
UHM
Re: Ländertickets
11.09.2007 15:20
Ja genau. Diejenigen, die unbedingt eine Toleranz haben wollen sollen sich halt einfach vorstellen, das LT gilt immer erst ab 9:05 Uhr und die Bahn gibt ihnen 5 Minunten Toleranz. Dann kann jeder zufrieden sein.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen