Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Ausleihfahrzeugen von S und U-Bahnen in Hamburg und Berlin...
geschrieben von Dortmunddriver 
...Undzwar hab ich vor einigen Wochen mal eine Seite gesehen, das in Hamburg mal ein Berliner U-Bahnwagen gesichtet wurde, Frage dazu ist, ob es wirklich stimmt, das mal ein Berliner U-Bahnfahrzeug in Hamburg zu Gast war, oder wieder ein Strecih gespielt wurde?

Eine weitere Frage wäre, ob Hamburg von Berlin oder umgekehrt sich schon Fahrzeuge ausgeliehen haben (zu bestimmten Messetagen etc.).

Natürlich wäre auch die Frage, wenn alles dies noch nicht passiert ist, ob es Techich überhaupt nöglich wäre (verschiedene Stromschienen-arten).
Da ich nur weiß das die Hamburger S-Bahn von einer Seitlichen Stromschiene betrieben und die U/Hochbahn von einer Unten bestrichenen Stromschiene den Strom herkriegt.

Bedanke mich schonmal für die Antworten.

Edit:Thema hab ich mal in diesen Forum hier reingestellt, da es den ÖPNV in Hamburg und Berlin betrifft.Wenn es hier falsch ist, bitte ich um Verschiebung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2007 21:57 von Dortmunddriver.
S-Bahn:In Berlin war mal eine 474 auf einer Ausstellung zu Gast. Das Lichtraumprofil dieser Züge passt zwar, technisch können die Züge jedoch m.W. nicht auf dem jeweils anderen Netz fahren, da die Stromspannung eine Andere ist (richtig?!).

U-Bahn:Die Kleinprofilzüge in Berlin holen sich den Strom von oben und nicht wie in HH von unten, daher ist das auch nicht möglich(ich hoffe, ich hab´ richtig aufgepasst und erzähl hier nicht irgendeinen Bullshit)

Daher ohne Gewähr:)


Schöne Grüße
CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahn:In Berlin war mal eine 474 auf einer
> Ausstellung zu Gast. Das Lichtraumprofil dieser
> Züge passt zwar, technisch können die Züge jedoch
> m.W. nicht auf dem jeweils anderen Netz fahren, da
> die Stromspannung eine Andere ist (richtig?!).
>
> U-Bahn:Die Kleinprofilzüge in Berlin holen sich
> den Strom von oben und nicht wie in HH von unten,
> daher ist das auch nicht möglich(ich hoffe, ich
> hab´ richtig aufgepasst und erzähl hier nicht
> irgendeinen Bullshit)

Das mit der S-Bahn stimmt. Ein 474 hat sich zum 75. Jubiläum der Berliner S-Bahn anno 1999 einen Aufklebersatz abgeholt. Der wurde aber nach und von Berlin geschleppt. Die Aufkleber sind mittlerweile [im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes] entfernt worden.

Auch das mit der U-Bahn stimmt. Die Großprofilzüge nehmen den Strom genauso wie in Hamburg ab - wie auch die Berliner S-Bahn. Soweit ich weiß, sind aber die Hamburger U-Bahnen breiter als die Berliner Großprofilzüge (oder war's umgekehrt?) - ins Kleinprofil passen die auf jeden Fall nicht.

Aber selbst hier sind die Züge nicht tauschbar, weil der Abstand der Stromschiene von der Gleismitte unterschiedlich ist. Spannungsmäßig fahren alle Berliner Züge mit 750...800 Volt. Von daher wären sie theoretisch kompatibel.

Die beiden einzigen U-Bahn-Netze, die Züge untereinander frei austauschen können, sind Nürnberg und München, wobei die Nürnberger DT3 zwangsläufig nicht in München fahren können (das sind die Züge, die irgendwann mal fahrerlos fahren sollen) - wie auch die Münchener C-Züge aufgrund zu kurzer Bahnsteige nicht nach Nürnberg passen.

Gruß Ingo
Breiten in m der U-Bahnen:
2,35 Berliner Kleinprofil
2,58 Hamburg (DT3 2,48)
2,65 Berliner Großprofil

und der Vollständigkeit halber:
2,65 Frankfurt
2,90 München
2,90 Nürnberg

S-Bahn:
3,00 Berlin
2,90 Hamburg
2,90 übrige

Im Hamburger U-Bahnnetz fahren manchmal gelbe Arbeitszüge (umgebaute DT1) herum, die man auf den ersten Blick für einen Berliner U-Bahnzug halten kann.

______

metrobits.org
Hat denn einer Bilder von der 474er in Berlin?
Hallo INW

Du hat neben Nürberg und München noch Berlin vergessen die setzen nämlich auch die Gleichen U-Bahnzüge ein F79.XX.

Gruß: iboli4
iboli4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo INW
>
> Du hat neben Nürberg und München noch Berlin
> vergessen die setzen nämlich auch die Gleichen
> U-Bahnzüge ein F79.XX.
>
> Gruß: iboli4

Das betrifft aber nur die Münchner A-Züge und die Nürnberger DT1.

Oder sind die Münchner C-Züge bauartähnlich zu den Berliner H-Zügen?
Meines Wissens nicht, da die C-Züge nicht aus unabhängigen Einzelwagen bestehen wie die Berliner.

Gruß Ingo

Gruß Ingo
iboli4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo INW
>
> Du hat neben Nürberg und München noch Berlin
> vergessen die setzen nämlich auch die Gleichen
> U-Bahnzüge ein F79.XX.
>
> Gruß: iboli4

Im Entferntesten sind die Fronten ähnlich - der Rest nicht (u.A. Stromsystem).
Wie kommst Du darauf?

Grüße

Hallo

Wenn mich meine Gedanken nicht ganz im stich gelassen haben Fahren alle drei Berlin, München und Nürnberg mit 800V Gleichstrom. Die Signalsysteme sind zum Teil anders.

Gruß
Vor der Wende gab es auch mal ein Besuch einer Berliner S-Bahnzug nach Hamburg... oder umgekehrt. Da gab es allerlei Probleme und Verzögerungen seitens der Reichsbahn gab, dauerte die Überführung zwei Tage. Der Crew mußte im Zug schlafen. Kann mich aber nicht erinnern, wann und welchen Zug es war.
Ich meine, dass seinerzeit einer der damals neuen (West-)Berliner 480er zur IVA 1988 nach Hamburg gefahren worden sein soll. Könnte dieser Zug gewesen sein...
Genau, der war's, und er stand dort neben ein Hamburger DT4 Prototyp.
so nun gibt es wieder was erfreuliches, denn am 2.September 2007 wird eine Berliner 481/482er nach Hamburg kommen (wegen des TDOT in Ohlsdorf der S-Bahn Hamburg).
Das wäre nun die erste Heulsuse in Hamburg :-D
Eigentlich könnte ein Oberleitungs-474 sozusagen unter eigenen Dampf nach Berlin kommen und sogar als S21 Gesundbrunnen-Südkreuz über... äh, unter Hauptbahnhof fahren (wie letztes Jahr ein S-Bahnzug aus München es tat) oder?
Ein solcher Austausch ist m.W. aufgrund des Abstandes zwischen Gleis und Bahnsteig in Hamburg nicht möglich. Es hatte dazu mal den Versuch gegeben einen Zug aus Berlin (ich glaube nach Ohlsdorf) zu transportieren, allerdings "eckte" der Zug an einem U-Bahnsteig an.
Velaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein solcher Austausch ist m.W. aufgrund des
> Abstandes zwischen Gleis und Bahnsteig in Hamburg
> nicht möglich. Es hatte dazu mal den Versuch
> gegeben einen Zug aus Berlin (ich glaube nach
> Ohlsdorf) zu transportieren, allerdings "eckte"
> der Zug an einem U-Bahnsteig an.

Mädels...
Die Stromschiene der Berliner S-Bahn hat einen anderen Gleismittenabstand als die der U-Bahn.
Außerdem paßt der Berliner S-Bahn-Zug gar nicht ins Lichtraumprofil der Hamburger U-Bahn - zum Lichtraumprofil gehört nicht nur der Außenumriß eines Fahrzeugs.

Gruß Ingo

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2007 11:30 von INW.
TdoT Hamburg Ohlsdorf ist S-Bahn und nicht U-Bahn! Da die S-Bahnen in Hamburg wie auch Berlin nach der EBO (Eisenbahn Betriebsordnung) errichtet sind, Ausnahmen gibt es nur in den Tunnelstrecken, können Berliner und Hamburger Fahrzeuge völlig Problemlos auf den jeweils anderen Gleisanlagen rollen.
Lediglich aus eigenem Antrieb können sie nicht fahren, da Stromabnahme, Voltzahl und Sicherungstechnik nicht kompatibel sind.

[www.hish.de]
An welchen Tag wird eigentlich die Überführung des Berliner S-Bahnfahrzeugs nach Hamburg sein? und welche Strecke wird sie gerollt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen