CitaroL schrieb:
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> S-Bahn:In Berlin war mal eine 474 auf einer
> Ausstellung zu Gast. Das Lichtraumprofil dieser
> Züge passt zwar, technisch können die Züge jedoch
> m.W. nicht auf dem jeweils anderen Netz fahren, da
> die Stromspannung eine Andere ist (richtig?!).
>
> U-Bahn:Die Kleinprofilzüge in Berlin holen sich
> den Strom von oben und nicht wie in HH von unten,
> daher ist das auch nicht möglich(ich hoffe, ich
> hab´ richtig aufgepasst und erzähl hier nicht
> irgendeinen Bullshit)
Das mit der S-Bahn stimmt. Ein 474 hat sich zum 75. Jubiläum der Berliner S-Bahn anno 1999 einen Aufklebersatz abgeholt. Der wurde aber nach und von Berlin geschleppt. Die Aufkleber sind mittlerweile [im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes] entfernt worden.
Auch das mit der U-Bahn stimmt. Die Großprofilzüge nehmen den Strom genauso wie in Hamburg ab - wie auch die Berliner S-Bahn. Soweit ich weiß, sind aber die Hamburger U-Bahnen breiter als die Berliner Großprofilzüge (oder war's umgekehrt?) - ins Kleinprofil passen die auf jeden Fall nicht.
Aber selbst hier sind die Züge nicht tauschbar, weil der Abstand der Stromschiene von der Gleismitte unterschiedlich ist. Spannungsmäßig fahren alle Berliner Züge mit 750...800 Volt. Von daher wären sie theoretisch kompatibel.
Die beiden einzigen U-Bahn-Netze, die Züge untereinander frei austauschen können, sind Nürnberg und München, wobei die Nürnberger DT3 zwangsläufig nicht in München fahren können (das sind die Züge, die irgendwann mal fahrerlos fahren sollen) - wie auch die Münchener C-Züge aufgrund zu kurzer Bahnsteige nicht nach Nürnberg passen.
Gruß Ingo