Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätsel / Luftbild
geschrieben von Peter Klews 
Re: Rätsel / Luftbild
05.10.2008 19:00
Andere Ecke? Hm, dann schieße ich mal ins blaue: Bayrisch Eisenstein. Auf dem hinteren Schild wird ja etwas verdeckt. Da das Bahnhofsschild mit dem Ortsnamen dort unüblich wäre, könnte es das Wort "Ausgang" in einer anderen Sprache sein.

Da Baden-Baden "die ganz andere Ecke ist" fällt französisch als Sprache auf dem Schild aus, und da in AT und CH deutsch gesprochen wird, bleibt in der südlichen Hälfte nur polnisch und tschechisch über. Polnisch fällt wegen des Einfallswinkels des Sonnenlichtes aus, also (sofern meine Theorie stimmt) ist das dann tschechisch, und da gibt es eben nur Bayerisch-Eisenstein als Bahnhof, auf dem etwas auf tschechisch stehen könnte.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Es ist (wirklich!) ein deutscher Bahnhof, und auf dem geschwärzten Schild steht der Bahnhofsname, sonst nichts. Der Bahnhof verfügt über keinerlei fremdsprachige Schilder.

Bayerisch Eisenstein ist auch recht weit weg von dem gesuchten Bahnhof (Tipp: zwischen 150 und 250 Schienen-km), aber immer noch deutlich dichter als Baden-Baden.

Eine Person hat mich heute angerufen und den Bahnhof erraten (also das Rätsel gelöst), will dies aber hier noch nicht posten.

Viele Grüße
Alexander
Könnte es sein, dass er mehr richtung vogtland liegt?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Rätsel 2008
07.10.2008 20:43
Hallo,

ich gebe mich mal als "der Anrufer" bekannt und gebe als weiteren Tipp:

Es ist ein Grenzbahnhof, der in Deutschland liegt. Er wird jedoch sowohl im nationalen, als auch im internationalen Verkehr nur von Regionalzügaen bedient.

Jetzt dürfte es doch nicht so schwer sein, oder ;-) ?

viele Grüße
- jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2008 20:45 von Jan Bartelsen.
kann es vielleicht furth im wald sein?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Rätsel / Luftbild
07.10.2008 22:36
Hier mal die Grenzbahnhöfe nach Tschechien und Polen... Einer davon sollte es wohl sein...

- CZ: Bf. Furth im Wald
- CZ: Bf. Schirnding
- CZ: Bf. Bad Brambach
- CZ: Hp. Klingenthal
- CZ: Bf. Johanngeorgenstadt
- CZ: Hp. Grenze bei Bärenstein
- CZ: Bf. Bad Schandau
- CZ: Bf. Sebnitz (Wiedereröffnung der Strecke nach Dolni Poustevna)
- CZ: Bf. Ebersbach
- CZ: Bf. Seifhennersdorf
- CZ: Bf. Großschönau
- CZ: Bf. Zittau
- PL: Bf. Hirschfelde
- PL: Bf. Hagenwerder
- PL: Bf. Görlitz
- PL: Horka Gbf.
- PL: Bf. Forst (Lausitz)
- PL: Bf. Guben
- PL: Bf. Frankfurt Oderbrücke (ohne Personenverkehr)
- PL: Bf. Küstrin-Kietz
- PL: Hp. Grambow
- PL: Hp. Ahlbeck Grenze

So, isser dabei?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Nein, der gesuchte Bahnhof ist nicht dabei (auch nicht Furth im Wald). Jans Tipp aber stimmt: Der gesuchte Bahnhof wird sowohl von nationalen als auch von grenzüberschreitenden Personenzügen bedient - beides jedoch in der Tat ausschließlich im Nahverkehr. Wenn man nun weiß, dass der Bahnhof in Deutschland liegt, kein Grenzbahnhof nach Polen oder Tschechien ist und nicht weiter als 250 Schienen-km von Bayerisch Eisenstein entfernt liegt, bleibt doch eigentlich so gut wie nichts mehr übrig. Wer hat's (außer Jan)?

Viele Grüße
Alexander
Re: Rätsel / Luftbild
08.10.2008 00:31
Das Gebäude kommt mir zwar von den Fotos in der Stationsdatenbank und auf Google Earth eigentlich zu lang vor, aber von den Rahmenbedingungen her, kann es nur Simbach am Inn sein. Alle anderen Bahnhöfe sind zu weit weg oder verfügen über wenigstens einzelne Fernzughalte.

[www.stationsdatenbank.bayern-takt.de]
Simbach (Inn) ist richtig!

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen