Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Koporate Eidentitti bei der Bahn-AG
geschrieben von BimKutscher 
NAbend!

Vielleicht kann mir mal jemand Auskunft darüber geben, ob es bei der Deutschen Bahn eine Konzernrichtlinie gibt die besagt, dass Logos generell alle drei Monate geändert werden müssen...

In der Werbung firmiert das Logo und der Claim nun als

DB BAHN, statt wie bisher Die Bahn,

bei der S-Bahn Berlin ist der DB-Keks schon wieder an den neu umgestalteten Fahrzeugen verschwunden! Wie ich aus Hamburg hörte, werden zum Fahrplanwechsel alle roten S-Bahn-Logos durch Grüne ersetzt. Geht es eigentlich noch, haben wir keine anderen Probleme und wer sich mit dem Thema etwas auskennt, wird wissen, was der ganze debile Schwachsinn kostet!

Nun egal, wir zahlen es ja wieder, die treudoofen Kunden.
Ich denke diese ständigen Aussagen, daß eine technische oder optische Änderung der Fahrgast zu zahlen hat, ist nicht wirklich haltbar.
Da der Fahrgast nicht die Kassenbücher kennt, weiß er auch nicht inwiefern etwas eine Preiserhöhung verursacht.
Keiner weiß z.B. was in der Werkstatt für zusätzliche Teile bestellt und eingebaut werden, die eventuell teurer sein könnten.
Desweiteren ist es auch unbekannt wo technische oder optische Sachen nicht mehr benutzt bzw. eingesetzt werden, was eine Kostenersparnis zur folge hätte.
Auch weiß der Fahrgast nicht wo und wann die Bahn für Material Rabatte bekommt bzw. ein Preis gesunken ist.

Resultat: Wir kennen die Preise und Kosten nicht. Also sollte man doch bitte endlich aufhören bei irgendwelchen Änderungen jedesmal den Spruch abzulassen, daß es der Fahrgast zu zahlen hat bzw. dadurch wieder unnötige Fahrpreiserhöhungen zustande kommen.
Solche Aussagen können hier überhaupt nicht wiederlegt werden, und stellen eine aus den Wolken gegriffene Vermutung dar.
Die S-Bahn der DR in Berlin kriegt vom Senat soviel Geld, zuviel Geld, da kann man sich sowas halt leisten. Wird Zeit dass ausgeschrieben wird und die S-Bahn an BVG und Veolia geht.

Euer Bahnknoten
naja Dei Post ist genauso schwachsinnig wie die falsche Schreibweise von "Koporate Eidentitti".
Moin,

nicht nur, das es nun DB BAHN und DB Regio neue Logos bekommen sollen und die grünen S-Bahn-Logos auch schon geklebt werden, anscheinend soll auch RAILION nun in "DB Schenker" demnächst umgezeichnet werden. Dabei wurden die Loks doch erst vor ein paar Monaten mit der neuen RAILION Bezeichnung ausgestattet. Die Bahn hat ja wohl Geld übrig.....
Und im Werbespot der BAHN gibt es doch auch Schiffe und Flugzeuge. Wann dann wohl "DB Schiff" und "DB Flug" kommt ? Dann hat es Herr M. doch geschafft. Dann kann der ICE bestimmt auch bald fliegen und sein Wirkungskreis ist wieder beim Flugzeug angekommen.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2007 23:33 von Volker-Kiel.
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Obsequium amicus, veritas odium parit. Ceterum
> censeo ruber-silaceum esse delendum.

Meine Nachbarin spricht spanisch und hat wegen eines Jobs in Barcelona, auch das Katalanische "drauf"...

aber

........ wo verbringst denn DU Deinen Urlaub?

;-)

Heinz

PS: Esperanzien und Latrinien, weder klein noch groß, ziehn mich nicht an...
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn der DR in Berlin kriegt vom Senat
> soviel Geld, zuviel Geld,


Ermessenssache


> Wird Zeit dass ausgeschrieben wird
> und die S-Bahn an BVG und Veolia geht.
>


Die BVG wird die S-Bahn nicht mehr übernehmen. 1984 war ein Sonderfall, der durch die damaligen politischen Verhältnisse begründet war. Veolina kommt da schon eher infrage, denn es ist ein Eisenbahnbetrieb, was die BVG nicht ist.
Also, auch ich bin in der Lage, Corporate Identity richtig zu schreiben aber vielleicht ist es in solchen Foren wichtig, absolut spaßbefreit zu sein, hilft vermutlich sehr, die Beiträge ironiefrei aufzunehmen.

Grenko: Hattest Du mal BWL in der Schule? Dann hast Du bestimmt mal gelernt, was ein Budget ist (z.B. für Werbeausgaben) und wo die Gelder herkommen: Richtig, aus den Einnahmen! Womit nimmt die Bahn - speziell im Eisenbahnfernverkehr Geld ein - mit Fahrgeldeinnahmen. So bleibe ich dabei, die Zeche zahlen mal wieder wir (auch wenn ich inzwischen häufiger fliege).

Ich beschwere mich doch nicht, wenn ein Unternehmen eine Kampanie startet, ein Logo ändert oder am Image feilt. Das muss sein und ist selbstverständlich.

Nur die DB ändert jetzt innerhalb kürzester Zeit dreimal das Logo + Claim, was mit unglaublichen Kosten verbunden ist. Es sind nicht nur die Printmedien sondern auch die Fahrzeugbeschriftungen, Schautafeln etc. Das ärgert mich exorbitant, denn es scheint wie immer bei der Bahn zu sein, dass die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut. Drum mein Paradebespiel mit dem Bahnkeks hinter den S-Bahn-Betrieben in Deutschland. Mal wurde die Beschriftung vor drei Monaten eingeführt und jetzt wieder abgeändert.

BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich beschwere mich doch nicht, wenn ein
> Unternehmen eine Kampanie startet, ein Logo ändert
> oder am Image feilt. Das muss sein und ist
> selbstverständlich.
>
> Nur die DB ändert jetzt innerhalb kürzester Zeit
> dreimal das Logo + Claim, was mit unglaublichen
> Kosten verbunden ist.

Im Prinzip ist das mindestens ja seit Gründung der DB AG so, was es nicht besser macht. Die Umlackierung der Regionalzüge auf das türkis-weiße Design war noch nicht abgeschlossen, als man sich dann für das neue Nahverkehrsrot entschieden hatte. Ebenso fahren zur Zeit auch ICEs mit verschiedenen Beschriftungen durch die Gegend. Im Grundsatz ist es schon sehr sinnvoll, wenn ein Unternehmen sich eine gute CI zulegt und diese auch konsequent umsetzt. Aber scheinbar findet sich in den (ehemaligen?!) bundeseigenen Monopolbetrieben wie Bahn, Post und Telekom immer mal wieder ein kreativer Marketingmensch, der sich selbst profilieren möchte und sein eigenes Zeichen setzen will.
Kosten hin oder her - Corporate Identity hat nun mal etwas mit Wiedererkennungswert zu tun. Wenn Ein Design abgelöst wird, bevor es komplett eingeführt wird, dürfte dieser erheblich leiden. Was schade war.

Gruß

Jonas
Nun, eine diesbezügliche KoRil gibt es nicht.
Aber ein paar "manager", die meinen, sich auf diese Weise profilieren zu müssen.

Ich freue mich im übrigen auf die grenzdebile Sylvesterparty!
Soll ich noch ein paar Spezialitäten aus Deneral Jankovic oder Urosevac mit bringen?
Oder sind Dir die aus dem lieblichen Rumänien lieber?

Gruß

Dragan Draskovic, Häuptling der Cetniks
@ Bahnknoten:
Bevor die BVG anderweitige Verkehre übernimmt, sollte sie erstmal von ihrem wahnsinnigen Schuldenberg runter.
Die Gründung der BT war seinerzeit ein erster Schritt in die richtige Richtung, zumal die meisten Mitarbeiter der BT im Vergleich zur BCG hoch motiviert sind.

Auch bei Veolia wurde das CI bereits geändert.
Wenn auch nicht so oft (bei der DB hat das ja fast schon inflationäre Ausmaße).
Aber auch Veolia ist ein multinationaler Großkonzern wie die DB.
Veolia ging ja aus dem weltgrößten Versorgungskonzern Generale des Eaux hervor und auch die müssen tun, was die Konzernzentrale vorgibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen