Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lockführer privat zu mieten ???
geschrieben von NIGO 
Hallo Ihr lieben,

micht interessiert mal folgendes:

Zu Silvester 2008 / 2009 planen wir eine Veranstalltung mit einem Personenzug.
Kann man einen Lockführer privat Mieten und auf dem DB Netz einsetzen ??

Freue mich auf Eure ( hoffentlich regen ) Antworten.

Gruß
Nils
natürlich nicht. Dann könnte man auch nen Piloten mieten und ne Linienmaschine fliegen lassen. Wenn er jedoch bei der DB AG arbeitet könnte man das vielleicht "verlangen" das er den Zug fährt.
Danke Tino,

es gibt aber zahlreiche Privatgesellschaften, die auch auf dem Netz der DB fahren (http://www.vectus-online.de/ oder [www.der-metronom.de] usw)
Die haben ja auch Lockführer, die die Züge fahren.

Ähnlich wie ein Telefonanbieter, der das Netz der Telekom benutzt.

Wir haben die Möglichkeit einen Zug zu Mieten ( natürlich mit Lockführer ).
Wollte aber mal neutral wissen was jemand privat nimmt bzw. wie das rechtlich aussieht.

Gruß
Nils
Bei der DB kannst auch Züge chartern.
Denn wie Tino versucht hat anzudeuten, bringt dir ein Lokführer ja noch garnichts. Schließlich brauchst du auch einen Zug und eine Trasse.
Dank Dir jottlieb,

den Zug mit Trasse kann mann schon chartern, aber für den Lockführer zu Silvester nehmen die richtig Schotter. Komplett zwischen 20.000 und 25.000 ¤ ( inkl. Zug und Strecke natürlich ). Das hab ich alles schon durch.
Da wir als Veranstalter aber alles spitz rechnen müssen, suchen wir halt nach mehreren Alternativen.
Kennt jeman einen Lockführer der sich mal dazu äußern möchte ?? Währe toll.

Die ganze Aktion ist letztes Jahr wegen zu kurzer Planungsphase nicht angelaufen.
Dieses Jahr fangen wir halt früher an. ( nigo-events.de )

Gruß
Nils
Ich halte es eher für fragwürdig, dass ein Eisenbahnverkehrsunternehmen, das für Silvester einen Sonderzug zusammenstellt und fahren lässt, akzeptiert, dass man seinen eigenen Fahrer mitbringt, weil einem die Angebote dort nicht passen.

Als Event-Veranstalter sollte Dir ja eigentlich auch bekannt sein, dass qualifiziertes Personal Silvester gerne mal das Doppelte oder Dreifache kostet.
Hallo, Nils,

wenn jemand noch nicht einmal "Lokführer" schreiben kann...
- das zeigt sich in der ständigen Wiederholung des "LOCK"... -

dann wäre es wohl besser,
NICHT den Veranstalter spielen zu wollen...

Gruß
Heinz
Hallo Lopi2000

habe mal weitergesucht, es gibt sogar Firmen, die Lo..., ne, Eisenbahnfahrer vermieten.

Die DB kann nichts dagegen haben, da ich den Zug auch ohne Engine driver mieten kann.

Danke für Deine Meinung
Gruß
Nils
Hallo Heinz

danke für Deinen dezenten Hinweis auf meinen Fehler und die nette Aussage zum Schluß.
Ich merke schon, Du weißt wie man sich Freunde macht.

Aber wenn man mal Lokführer mit ck bei Google eingibt wird man staunen wieviele DAUS es noch gibt und das beruhigt mich doch sehr.

Als dann

Gruß
Nils
Hallo,

Da wäre vieleicht noch folgendes zu beachten.
Wenn z.B. Lokführer x den Führerschein 3 beim EVU Y (das ihm übrigens auch die Plastikkarte ausstellt) fährt, kann er nicht ohne weiteres bei EVU Z fahren. Er fährt ja jetzt mit allen Rechten und Pflichten für das EVU Y. Der BL muß jetzt für seine Taten den Kopf hinhalten (auch Versicherungstechnische Gründe)
Der jeweilige Betriebsleiter entscheidet, ob x bei ihm und für sein EVU fahren darf. Beim Verlassen des EVU wird auch die Karte wieder eingezogen. Er hat dann nur noch die Prüfungsbescheinigung.
Zu prüfen ist auch, ob Lokführer X die entsprechende Bauartberechtigung und die Berechtigung zum Befahren der DB Infrastruktur hat.


So glaube ich es gelesen zu haben.

Ein schönes Wochenende wünscht das

Lichtraumprofil
NIGO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Heinz
>
> danke für Deinen dezenten Hinweis auf meinen
> Fehler und die nette Aussage zum Schluß.
> Ich merke schon, Du weißt wie man sich Freunde
> macht.
>
> Aber wenn man mal Lokführer mit ck bei Google
> eingibt wird man staunen wieviele DAUS es noch
> gibt und das beruhigt mich doch sehr.
>
> Als dann
>
> Gruß
> Nils

Und nur weil viele den Fehler machen, wird er trotzdem nicht besser!

MfG cargonaut
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen