Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu ICE 3
geschrieben von 182 004 
Frage zu ICE 3
06.02.2008 21:52
Hallo.
Ich habe mich hier wegen der vielen Fragen, die mir zum Thema Bahn auf dem Herzen liegen, angemeldet. Ich hoffe, einer von euch kann mir meine erste Frage im Eisenbahnfornm beantworten: sind innerhalb Deutschlands die ICE 3 mit den ICE 3M kuppelbar?
Re: Frage zu ICE 3
06.02.2008 22:59
Ja, die ICE 3 sind mit den ICE 3M kuppelbar. Ich bin auch schon mit so einem Zug gefahren.
Kuppeln
07.02.2008 00:51
An Triebzügen, meist ICE T , ICE 3, ICE -TD und auch an bestimmten Loks findet man runde Aufkleber (z.B. Gelb)...

Stimmen diese an beiden Einheiten übereinander, dürfen beide Einheiten gekuppelt werden.
Re: Frage zu ICE 3
07.02.2008 11:16
Man kann bei ICE 3, ICE T und ICE TD zwei Einheiten zusammenkuppeln. Man kann diese Baureihen aber nicht gemischt und nicht mehr als zwei Einheiten in einem Zugverband kuppeln.
Re: Frage zu ICE 3
07.02.2008 12:00
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kann bei ICE 3, ICE T und ICE TD zwei
> Einheiten zusammenkuppeln. Man kann diese
> Baureihen aber nicht gemischt und nicht mehr als
> zwei Einheiten in einem Zugverband kuppeln.

Beim ICE-TD kann das aber nicht stimmen, hier habe ich schon Züge aus 3 Einheiten gesehen.
Re: Frage zu ICE 3
12.02.2008 14:12
aber nicht im Fahrgasteinsatz.
Re: Frage zu ICE 3
13.02.2008 21:14
Doch, habe ich auch schon gesehen. Zwar zur Fußball-WM, als man sich die Züge mieten konnte, aber im Fahrgasteinsatz.
INW
Re: Frage zu ICE 3
31.03.2008 18:17
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, habe ich auch schon gesehen. Zwar zur
> Fußball-WM, als man sich die Züge mieten konnte,
> aber im Fahrgasteinsatz.

Rein technisch gesehen sollen die ICE-TD sogar im Viererpack fahrfähig sein.
Als die Testfahrten zur Wiederinbetriebnahme stattfanden, soll auf der Hamburger Verbindungsbahn sogar mal ein Fünferpack gesichtet worden sein.
Wie man ja in anderen Threads zu den ICE-TD bzw. den dänischen IC3 -- unter anderem hier im Forum -- lesen kann, will die DSB auch die restlichen Einheiten anmieten, so daß dann wieder alle 19 noch vorhandenen Einheiten in Betrieb genommen werden sollen.

Allerdings reicht dann die übliche Bahnsteiglänge von 400m nicht aus, der Zug wäre zu lang...
Daher dürfte man ICE-TD-Viererpacks nicht im Fahrgastbetrieb sehen.

Gruß Ingo
Re: Frage zu ICE 3
09.04.2008 17:21
Gibt es davon Fotos?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen