Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachfolge 218
geschrieben von 182 004 
Nachfolge 218
06.03.2008 19:11
Weiß schon jemand mehr als ich? Ich weiß, dass bis jetzt nach einen geeigneten Nachfolger gesucht wird und bis zu 400 Lokomotiven bestellt werden sollen. Ist man da jetzt schon weiter? Weiß man schon, welche Baureihe die 218 ersetzen wird? Ich persönlich hoffe auf Herkules oder die 246 (die Diesel-Variante der 146, fährt schon bei metronom).
Re: Nachfolge 218
07.03.2008 11:46
Hallo!

Also die BR 218 wird garantiert durch keine andere Diesel-BR ersetzt, sondern langfristig durch Triebwagen. Denn außer bei Regio dürfte die 218 ja, mal abgesehen von den 218.8, nirgends wo anders im Einsatz stehen. Und Regio bestellt garantiert keine neuen Dieselloks, egal ob Bombardier-Schrott oder andere Sachen ;-)

MfG Cargonaut
Re: Nachfolge 218
07.03.2008 17:20
Und was ist dann auf den nichtelektrifizierten Strecken, auf denen auch IC mit 218-Dopeltraktion fahren, beispielsweise Hamburg-Westerland (Sylt)? Kommen dann da die Diesel-ICE hin oder wie?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was ist dann auf den nichtelektrifizierten
> Strecken, auf denen auch IC mit 218-Dopeltraktion
> fahren, beispielsweise Hamburg-Westerland (Sylt)?
> Kommen dann da die Diesel-ICE hin oder wie?

Möglich ist alles. 612er gibts ja auch im Fernverkehr.

Ich könnte mir auch 4-teilige Talent oder Flirt in weiß-rot vorstellen,
Re: Nachfolge 218
07.03.2008 18:52
Im Personenverkehr gehe ich auch mal stark davon aus das auf Triebwagen umgestellt werden wird.

Sehr theoretisch wäre es auch möglich Restbestände des 605 die nicht für Dänemark umgerüstet wurden auf der Strecke Hamburg - Westerland einzusetzen, allerdings ist eine Einheit zu wenig und mehrere sind wahrscheinlich zu teuer.

Gruß
Grisu
Re: Nachfolge 218
07.03.2008 19:28
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möglich ist alles. 612er gibts ja auch im
> Fernverkehr.

Das gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt zwar noch einige Züge in der IC-Lackierung, aber alle fahren inzwischen wieder nur im Nahverkehr.

> Ich könnte mir auch 4-teilige Talent oder Flirt in
> weiß-rot vorstellen,

Stimmt, der Talent erinnert ja von der Form her entfernt dem ICE, das vürde viele nichtelektrifizierte Strecken attraktiver machen. Dann noch in der Farbe, sieht bestimmt gut aus.

Den Flirt dann als Dieselzug, oder wie?
UHM
Re: Nachfolge 218
08.03.2008 10:02
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kevin von Wißel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Möglich ist alles. 612er gibts ja auch im
> > Fernverkehr.
> Das gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt zwar
> noch einige Züge in der IC-Lackierung, aber alle
> fahren inzwischen wieder nur im Nahverkehr.

Theoretisch stimmt das zwar, praktisch fahren aber jetzt noch mehr 612er Leistungen, die früher IC-Angelegenheiten waren. Außer auf der Strecke Nürnberg - Dresden sind sie nun auch noch auf der Relation Nürnberg - Augsburg (- Lindau/Oberstdorf) im Einsatz, und dort sogar unter Fahrdraht auf der 200-km/h-Piste. Die DB hat die eigenen FV-Leistungen halt einfach als RE bzw. IRE deklariert.
Das geht bei der Sylt-Verbindung sicher auch.

Tschö
UHM
Re: Nachfolge 218
08.03.2008 17:26
Hallo.
Ich habe heute nochmal das Buch in der Hand gehabt, wo ich meine Infos her habe. Da heißt es:

"... Ein Nachfolger für die 218 wurde von der DB bereits augeschrieben, die Angebote der Bahnindustrie konnten jedoch die Anforderungen nicht komplett erfüllen. Immerhin sollen rund 400 neue Maschinen gekauft werden, bei dieser Stückzahl darf man sich natürlich keine Fehler bei der Beschaffung leisten."

Daher denke ich, dass nicht komplett auf Triebwagen umgestellt wird.
Wie gesagt, ich denke und hoffe auf Herkules oder die 246, die wären komplett ausreichend.

Zur Strecke nach Westerland: die IC-Verbindung kommt von Berlin. Da werden garantiert keine RE/IRE mit 612 fahren, oder?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------

> "... Ein Nachfolger für die 218 wurde von der DB
> bereits augeschrieben, die Angebote der
> Bahnindustrie konnten jedoch die Anforderungen
> nicht komplett erfüllen. Immerhin sollen rund 400
> neue Maschinen gekauft werden, bei dieser
> Stückzahl darf man sich natürlich keine Fehler bei
> der Beschaffung leisten."

In diesem Falle wäre ich auch stark für DE2000 (Herkules) ... eine äußerst angenehme Erscheinung.
Re: Nachfolge 218
11.03.2008 00:21
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt zwar
> noch einige Züge in der IC-Lackierung, aber alle
> fahren inzwischen wieder nur im Nahverkehr.

Ohje, da bist du aber lange nicht mehr auf dem Laufenden. Einen weißen 612 gibt es lange nicht mehr.


MfG Cargonaut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2008 00:22 von Cargonaut.
Re: Nachfolge 218
11.03.2008 14:42
Cargonaut schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Das gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt
> zwar
> > noch einige Züge in der IC-Lackierung, aber
> alle
> > fahren inzwischen wieder nur im Nahverkehr.
>
> Ohje, da bist du aber lange nicht mehr auf dem
> Laufenden. Einen weißen 612 gibt es lange nicht
> mehr.
>
>
> MfG Cargonaut

Gut zu wissen, danke. Seit wann denn eigentlich nicht mehr?
Re: Nachfolge 218
14.03.2008 22:15
Hm, laß mich schätzen, worin ich aber nicht wirklich gut bin... locker über ein Jahr nicht mehr.

MfG Cargonaut
Re: Nachfolge 218
18.03.2008 17:14
Waren die eigentlich wirklich weiß lackiert oder war das auch nur Klebefolie?
Re: Nachfolge 218
23.03.2008 11:08
die waren richtig weiß lackiert.
Re: Nachfolge 218
24.03.2008 23:18
Aha. Ich habe gerade noch einen möglichen Nachfolger gefunden: [www.bahnbilder.de]
Auch gut, oder?
Re: Nachfolge 218
26.03.2008 20:12
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch gut, oder?

Eine leichte 4achsige Diesellok mit Scheibenbremsen und noch dazu von Bombardier? Der Super-GAU! Aber nicht, weil Bombardier nur Mist baut (aber viel) sondern weil durch die Kombination aus schlechter Bombardiertechnik und dem Sparwahn der DBAG wieder eine Schrumpfvariante auf die Schienen gestellt werden wird, womit man nicht viel anfangen kann.

MfG Cargonaut
Re: Nachfolge 218
27.03.2008 12:36
Du meinst, dann ist die 246 besser? Ist auch mein persönlicher Favorit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen