Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg-Berlin mit Ländertickets?
geschrieben von Valfaris 
Hi,
in den Sommerferien wollen wir einen Kurzurlaub in Berlin machen und mit der Regionalbahn anreisen. Da wir nicht am Wochenende fahren können, kommt das Schönes-Wochenende-Ticket leider nicht in Frage.
Nun meine Frage:
Darf man mit dem Schleswig-Holstein-Ticket (welches auch für Mecklenburg-Vorpommern gilt) und dem Berlin-Brandenburg-Ticket von Hamburg über Schwerin nach Berlin fahren?
Hallo,

also ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Du musst die Tickets m.W. jedoch im Vorverkauf erwerben (also nicht im Zug). Aber warum wollt Ihr Euch den Stress mit Nahverkehr und zwei Ländertickets antun? Wenn Ihr das Dauerspezial bucht, könnt Ihr für ¤ 29,- ICE fahren. Wenn Ihr nicht gerade eine 5er-Gruppe seid, ist das eventuell noch eine Alternative.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Danke für die Antwort. Wir werden uns nochmal direkt bei einem Service Point erkundigen und auch in dieses Forum posten, falls es noch jemanden interessiert.

Das Dauerspezial wollen wir nicht nutzen, weil wir eine 5er-Gruppe sind und eine lange Bahnfahrt mit Umstiegen kein Problem ist.

MfG,
Valfaris
Moin Moin,

Valfaris schrieb:

> Nun meine Frage:
> Darf man mit dem Schleswig-Holstein-Ticket
> (welches auch für Mecklenburg-Vorpommern gilt) und
> dem Berlin-Brandenburg-Ticket von Hamburg über
> Schwerin nach Berlin fahren?

Nehmt am besten das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket und das Berlin-Brandenburg-Ticket.

Das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket ist günstiger als das Schleswig-Holstein-Ticket, und gilt auch auf der Strecke Schwanheide - Hamburg, Grabow - Bad Wilsnack (womit die Übergangsfrage nach Brandenburg geklärt wäre) und im Grossbereich des Hamburger Verkehrsverbunds. Das McPomm-Ticket gilt jedoch nicht im Regional-Express von Hamburg nach Lübeck, aber von Hamburg nach Schwerin gelangt es sich ohnhin mit dem umsteigefreien Hanse-Express bequemer.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
>
> Nehmt am besten das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket
> und das Berlin-Brandenburg-Ticket.
>
> Das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket ist günstiger
> als das Schleswig-Holstein-Ticket, und gilt auch
> auf der Strecke Schwanheide - Hamburg, Grabow -
> Bad Wilsnack (womit die Übergangsfrage nach
> Brandenburg geklärt wäre) und im Grossbereich des
> Hamburger Verkehrsverbunds. Das McPomm-Ticket gilt
> jedoch nicht im Regional-Express von Hamburg nach
> Lübeck, aber von Hamburg nach Schwerin gelangt es
> sich ohnhin mit dem umsteigefreien Hanse-Express
> bequemer.
>
> Viele Grüße,
> Birger Wolter

OK, vielen Dank, so werden wir das machen.
Ich habe mir den Geltungsbereich des Mecklenburg-Vorpommern-Tickets angeschaut, und hab vorher gar nicht gesehen, dass die im Angobot genannten "Inklusivstrecken" (so nenne ich sie mal) Übergänge zu anderen Bundesländern sind.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Valfaris
Eine Alternative wäre vielleicht noch der Linienbus, der ist umsteigefrei und gegenüber der SPNV-Verbindung sicher auch schneller. Allerdings ist es halt nur ein Bus. Bei frühzeitiger Buchung kostet es dafür nur 9 Euro je Richtung, selbst in der Fünfergruppe (5x 9x/Fahrt = 90,-) immer noch billiger als je 2 M.-V.- und B.-B.-Tickets. Nachteil: Im B.-B.-Ticket ist der Berliner ÖPNV enthalten, das Busticket gilt natürlich nur für den Fernlinienbus.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen