Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutsche Bahn Fernverkehr AG will die Flotte erneuern
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Das Rollmaterial der DB Fernverkehr AG soll erneuert werden. "Wir streben an, ab 2015 jährlich rund 15 Prozent unserer ICE- und Intercity-Züge gegen die neue Fahrzeug-Generation auszutauschen" sagte DB-Personenverkehrsvorstand Karl-Friedrich Rausch dem Handelsblatt. Man will dabei auf Triebzüge mit hohen Variationsmöglichkeiten setzen. Bislang gibt es bei Triebzügen lediglich die Möglichkeit, eine ganze Einheit an- oder abzuhängen. Das soll sich ändern, um "besser als bisher den Marktanforderungen folgen zu können".

Dabei will sich die zur DB-ML gehörende DB Fernverkehr AG nicht selbst an der Fahrzeugentwicklung beteiligen, sondern einen über mehrere Jahre laufenden Großauftrag per Ausschreibung vergeben, der ein Volumen von etwa zwei Milliarden Euro haben wird. Ersetzt werden sollen ICE 1, ICE 2 und die jetzigen InterCity-Wagenzüge. Die Ausschreibung soll noch 2008 beginnen.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2008 19:05 von BahnInfo-Redaktion.
Welche neue Baureihen werden dann kommen?
Wenn es 2015 losgeht sicherlich keine, die heute schon bekannt und benannt sind.

Wobei man sich ja angesichts der Baureihennummernsystematik schon ausrechnen kann, wie die Baureihen heißen könnten, wenn denn unbedingt jetzt schon Spekulationen darüber nötig sind...
Mich überrascht ein wenig, dass man jetzt noch aufwendige Modernisierungsmaßnahmen macht (ICE 1), um die Züge nicht mal 10 Jahre später auszurangieren. Überhaupt: Was wird dann aus den ganzen Zügen? Sie dürften doch bis dahin nicht so aufebraucht sein, dass sie nur noch für den Schneidbrenner taugen. Aber welche Eisenbahn könnte die auszumusternden ICE-1 und -2-Züge ernsthaft sinnvoll einsetzen, u. U. auch unter Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 200 oder 160 km/h?

Viele Grüße
Alexander
Möglicherweise könnte es sein, daß wir ICE 1 und ICE 2 im Nahverkehr sehen, wo der Trend ja ebenfalls zu Triebzügen geht. Gerade auch im Hinblick auf das Fernverkehrssicherungsgesetz, das ja bestellten Fernverkehr mittelfristig sehr wahrscheinlich macht, könnte ich mir vorstellen, daß es auch hier ICE 1 oder ICE 2 zu sehen gibt. Denn seien wir ehrlich: Die Doppeldeckerwaggons, die z.Zt. State of the Art bei den richtig hochwertigen RE-Linien sind, sind für längere Reisen nicht geeignet. Zu enge Sitze und zu wenig Gepäckablagen sorgen dafür, daß gerade freitags und sonntags, wenn die Züge mit vielen Wochenendpendlern besetzt sind, das Chaos ausbricht. Wer etwa freitags nachmittags schonmal mit dem NRW-Expreß aus dem Rheinland ins Ruhrgebiet gefahren ist, der weiß, wovon ich rede.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen