Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eschede - 10 Jahre danach
geschrieben von Alexander Lehmann 
In wenigen Tagen, am 3. Juni, jährt sich das tragische Zugunglück von Eschede schon zum zehnten Mal. VOX zeigt dazu heute Abend um 22:15h eine gut zweistündige Sendung unter der Marke "Spiegel TV", was auf eine qualitativ gute Sendung hoffen lässt (netto 100 Minuten).

Besinnliche Grüße,
Alexander.

EDIT: Wdh. morgen (Sa.) Vormittag auf VOX um 10:50h.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2008 22:13 von Alexander Lehmann.
Direkt auch gleich eine Frage dazu.
Der Triebzug als Ganzes ist ja aus der Flotte heraus gefallen und wurde nicht ersetzt. Was aber wurde aus dem vorderen Triebkopf und den vordersten (2?) Personenwagen, die ja vollkommen unbeschädigt blieben? Insbesondere der Triebkopf ist ja ein sehr teures Element eines solchen Zuges, so dass man ihn sicher nicht zerlegt hat. Steht der noch irgendwo zur Reserve oder wurde gar mal gegen einen anderen ausgetauscht? Oder hat man auf das Aufbewahren vielleicht sogar bewusst verzichtet (schlechtes Omen)?

Gruß, Alexander
ging der nicht an irgendein Museum?
Das kam in dem Film nicht zur Sprache. Der (unfallauslösende) Wagen 1 steht in Bremen zu Ausbildungszwecken und wurde 2x in dem Film gezeigt, über den unversehrten Triebkopf wurde nichts gesagt.

Welches Museum könnte das sein? In Freilassing steht der Triebkopf jedenfalls nicht, vielleicht in München an der Theresienhöhe?

Viele Grüße
Alexander
schaut mal da:

[de.wikipedia.org]

Grüße

Daniel
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der (unfallauslösende) Wagen 1 steht in Bremen zu
> Ausbildungszwecken und wurde 2x in dem Film
> gezeigt.

Dieser Wagen stand bis Dezember 2007 in der THW Hoya in der Nähe von Bremen und diente zu Ausbildungszwecken. Im genannten Monat ging er zurück an die DB und steht seitdem im Ausbesserungswerk Nürnberg und dient als Ersatzteillager. Unter diesem Wagen sind beide Räderformen: die originalen Monoblancräder und die Räder mit dem Radreifen, die das Unglück auslöste.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen