Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schlafwagen-Verbindungen ab HH
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Schlafwagen-Verbindungen ab HH
07.11.2002 08:19
Hallo,

da ich bisher gerne und häufig mit dem Nachtzug Frankfurt - HH oder umgekehrt gefahren bin und für einen Tag nach dem 15.12. wieder buchen wollte, stellte ich durch Zufall fest, daß DBNachtzug Ihre wunderschönen Talgos von der Schiene genommen hat und durch diese Uralt-Schlafwagen von 1964 (die die vor zwei Tagen in Brand geraten sind) ersetzt hat.

Statt Single-Abteil mit Dusche /WC für 122 Euro, darf ich jetzt für ein 3er Abteil zur Einzel-Belegung mit Blechwaschbecken 126 Euro bezahlen.
Das Frühstück gibt es auch nicht mehr in Büffetform, sondern wieder diese alten, aufgebackenen Brötchen.

Unternehmen Rückschritt - DB.

Christian Nicken
Anonymer Benutzer
Talgos
07.11.2002 13:57
Wie??? Die Talgos gehen weg? Auch auf der Strecke Hamburg-München? Kann ich mir nicht vorstellen. Das sind noch neue und gute Züge. Hat jemand nährere Infos dazu?

Gruss
- jb
Anonymer Teilnehmer
Re: Talgos
07.11.2002 14:13
Hallo Jan,

ich habe gerade eben mit Herrn Budtkereit, Marketing und Kommunikationsleiter DBAutozug / Nachtzug telefoniert.

Für die Bahn stellt sich das Problem so da: Die Talgos bieten zu viel Platz, es können auf einer Zuglänge von 350 m maximal 192 Fahrgäste transportiert werden, während in einem "normalen" Zugverband bis zu 374 Schlaf / Liegeplätze angeboten werden können.

Zusätzlich sollen die Wartungskosten für die Züge zu hoch sein, da bei einem Defekt immer der gesamte Zugverband ausgetauscht werden muß.

Auf allen ehemaligen Talgo-Strecken werden in Zukunft die alten Schlafwagen wieder rollen. Ab Sommer 03 werden bis Ende des Jahres 2003 alle Züge mit "Deluxe-Schlafwagen" ausgestattet, die u.a. auch Du/WC im Abteil bieten. Der erste wird im April (also Juni :-) ) auf der Strecke Dortmund-Mailand eingesetzt.

Weitere Infos:

Herr Budtkereit - 0231-7293330


Aber der Hammer kommt erst noch:
Die DB findet keinen Käufer für die angeschafften Züge. Diese werden daher vorerst zwischengelagert......

Gruß
Christian
Anonymer Benutzer
Re: Talgos
08.11.2002 16:45
Ich habe heute in der Zeitung gelesen, daß die DB alle Schlafwagen, die mit dem Unglückswagen von Nancy baugleich sind, aus dem Verkehr ziehen und untersuchen will. Ich weiß ja nun nicht, wie lange so etwas dauert und wie großzügig die DB mit Reserve-Schlafwagen gesegnet ist - aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dies den Einsatz der Talgos zumindest noch etwas verlängert.

Deren Abstellung ist jedenfalls ein Schildbürgerstreich. Die Züge sind doch noch nicht einmal 10 Jahre alt und waren bis vor kurzem noch der ganze Stolz der DB NachtZug. Erinnert mich jedenfalls irgendwie stark an die BR 403/404 aus den 70ern, für die man bei der Einführung der 2. Klasse in den Intercitys 1979 auch keine rechte Verwendung mehr hatte...
Anonymer Teilnehmer
Re: Talgos
08.11.2002 19:35
Es ist korrekt, daß die alten Wagen vorerst aus dem Verkehr gezogen werden. Leider betrifft dieses nur 7 Stück, 3 davon auf der Strecke Paris München und vier bei Dortmund-Mailand.

Gruß
Christian Nicken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen