Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahn-Rabatte.de - treffen, fahren, sparen
geschrieben von Hans 
Neue Bahn-Rabatte richtig nutzen: Früh buchen und gemeinsam fahren mit Bahn-Rabatte.de

Am 15.12.2002 tritt das neue und umstrittene Tarifsystem der Bahn in Kraft. Rabatte, Rabatte, Rabatte soll es mit dem neuen System geben, glaubt man den Werbeaussagen der Bahn. Tatsächlich können kreative Bahnfahrer zukünftig auch ohne BahnCard kräftig sparen. Mit dem Mitfahrer-Rabatt zum Beispiel. Jeder Bahnreisende kann zukünftig bis zu vier Mitfahrer zum halben Preis mitnehmen. Und Frühbucher können mit dem Plan&Spar Tarif weitere 40% einsparen, wenn sie eine Woche vor der Reise buchen. Inhaber der BahnCard sparen weitere 25% in allen Tarifen.

Unter www.bahn-rabatte.de finden alle preisbewussten Bahnfahrer ab sofort einen Treffpunkt, um diese Rabatte gemeinsam mit anderen zu nutzen, Tickets anzubieten und sich über das neue Tarifsystem der Bahn zu informieren. Und das funktioniert ganz einfach: über eine einfache Suchmaske kann der Bahnreisende in den Mitfahrangeboten das passende zu suchen. Liegt noch kein Eintrag vor für die gewünschte Strecke am gewünschten Tag, trägt man einfach ein neues Mitfahrangebot ein und wartet auf Anfragen per Mail oder Telefon.

Mit der "Buchungs-Deadline" kann der clevere Preisfuchs auch sicher stellen, dass sich potenzielle Mitfahrer rechtzeitig melden und nicht erst am Tag der Abreise. Denn wie gesagt: wer früh bucht, zahlt weniger! Ein Forum ermöglicht zudem den Erfahrungsaustausch von Bahnfahrern mit dem neuen Tarifsystem der Bahn. Und auch Pendler, die jetzt theoretisch mehr bezahlen müssten, finden bei Bahn-Rabatte.de andere Pendler, mit denen sie ab sofort sogar noch Geld sparen können. Und das Beste: man kann über die Bahn-Rabatte-Community auch noch nette Leute kennenlernen, die das Zugfahren möglicherweise noch interessanter machen, als zuvor. Der Service ist selbstverständlich kostenlos, eine aufwändige Registieriung ist nicht erforderlich.
Homepage: <a href="[www.bahn-rabatte.de">www.bahn-rabatte.de<];
Anonymer Benutzer
Re: UMSTRITTEN
16.12.2002 09:26
"Am 15.12.2002 tritt das neue und umstrittene Tarifsystem der Bahn in Kraft."

Betonen wir das Wort: UMSTRITTEN. Die Kollektivisierung der ÖV-Mobilität gehört zu den am meisten umstrittenen Punkten.
Anonymer Benutzer
Von den VDI-Nachrichten
20.12.2002 14:25
Derzeit kann man noch unter:

[www.vdi-nachrichten.com]

Einen Artikel dazu finden. Dort steht u.a.:

"Sven Koschik ist noch früher auf den Mitfahrer-Zug gesprungen: Schon im August 2000 ging er mit kartenfuchs.de online. Teilen sollten sich die Gruppenreisenden damals die Wochenend- und Ländertickets. Prompt handelte er sich eine Schadensersatzklage seitens der Bahn ein. Den Prozess habe er gewonnen und dadurch erst andere „Mitbahnzentralen“ ermöglicht."

Fest steht: Derartige Betätigung bringt sehr wohl einen Schaden und davongekommen ist der Herr wohl nur deswegen, weil er nur informiert, wo man hinausgeworfenes Geld einsammeln kann. Die wahren Schuldigen sind Leute, die die tariflichen Pervertierungen auf zwielichtigen Wegen durchsetzen.

Dazu noch ein Linktipp: (Thread: "DBAG: Der Betrug Auf Gleisen")

[home.kamp.net]
Autor
Re: UMSTRITTEN
19.01.2003 06:13
Wieso umstritten? Nur weil ein paar Vereinsfunktionäre meinen es sei nicht so toll? Sehr naiv!
Anonymer Benutzer
Re: Naiv!
22.01.2003 07:57
"Nur weil ein paar Vereinsfunktionäre meinen es sei nicht so toll?"

Weil - laut Umfragen - 90% der Kunden alleine reisen wollen (und sich wohl nicht abkassieren lassen wollen, um Reisekollektive zu sponsern).

SIE werden gerne abkassiert? Sehr naiv!
mab
Re: Naiv!
23.01.2003 00:26
Nein, ich werde auch nicht gerne abkassiert. Aber meinen Sie, man sponsert die Reisekollektive einfach so? Es muss doch einen Sinn haben weshalb man dies tun - ich kenne ihn leider nicht. Oder ist es tatsächlich die ach so große Lobby? Wer zahlt drauf? Die Stammkunden, Pendler?
Anonymer Benutzer
Re: Naiv!
27.01.2003 07:55
"Es muss doch einen Sinn haben weshalb man dies tun - ich kenne ihn leider nicht. "

Den kennt - plausibel genug - keiner.

"Oder ist es tatsächlich die ach so große Lobby?"

Im ÖPNV ganz sicher - und da die Wege der Entscheidungsfindung intransparent sind, so extrem viel Krauft brauchten die Wandervereine & Co auch nicht.
Anonymer Benutzer
Eine Ergänzung...
28.01.2003 07:26
...zum PEP: Ich war mal bei einem Treffen beim VCD dabei, als ein Mann von der DB AG das PEP vorgestellt hat. Mit zahlreichen Folien hat er bewiesen, daß die Vielfahrer die aller-allerwichtigsten Kunden der DB R+T sind - dann habe ich gefragt, wieso sie nur noch auf 25% Rabatt zählen können? Vielleicht könnte dies ein BASISRABATT werden - und zusätzliche %% je nach der Höhe des Umsatzes in einem Payback-System?

Der Mann meinte, die Bahn hätte nichts zum Verschenken. Dann fragte ich, wieso sie denn effektiv 25-40% Rabatt verschenkt, nur wenn sich zufällige Leute in einer Webbörse verabredet haben - darauf wußte er KEINE ANTWORT!

...zum ÖPNV - vielleicht poste ich noch einen Link:

[home.kamp.net]
mab
Re: Eine Ergänzung...
29.01.2003 10:48
"Am 15.12.2002 tritt das neue und umstrittene Tarifsystem der Bahn in Kraft"

Ich habe heute meine Fahrkarte für eine erste Klasse reise mit dem TGV von Marseille nach Paris. Keine Ermässigung in Anspruch genommen, Buchung zu einer "Spitzenzeit".
Kostenpunkt: 110 E für 750km.
Die zweite Klasse für Frankfurt-Köln kostet "normal" über 52E.
Für weniger als 200km.

Die "Tarifreform" ist wohl eher eine Vernebelung für Räubertum, meine Sie nicht?

MfG

Cdepc

Im Übrigen, die Fahrt wird drei Stunden dauern. 250km/h Bahnhof zu Bahnhof. Auf Köln-Frankfurt werden die 180km/h gerade erreicht, wenn keine Störung sie zurückwirft
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen