Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN
geschrieben von OFFI 
AKN
18.06.2003 21:07
Moin,
ich habe mir die aktuelle Ausgabe des Eisenbahnatlas´ gekauft. Dort steht, dass die AKN verantwortlich für die Schieneninfrastruktur im Stammnetz ist.
Meine Frage lautet, ob man das Streckennetz der AKN überhaupt ausschreiben kann?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus, Christopher

Re: AKN
21.06.2003 11:09
Soweit ich weiß,hat die AKN ihr eigenes Schienennetz.Kann aber sein,wie z.B: Nms-B Oldesloe,daß die AKN "nur" als Dritter mit im DB-AG Netz fährt.



Gruß
Martin
Re: AKN
23.06.2003 10:16
Selbstverständlich kann man den Vekerkehr auf den AKN-Strecken auschreiben!
Jeder, der eine öffentliche Eisenbahnstrecken besitzt muss diese "Dritten" öffen (nicht nur die DB!). Da die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein an die AKN Geld zahlen, damit diese Züge fährt, können diese Länder selbst bestimmen, wer diese LEistungen erbringt. Selnstverständlich darf die AKN immer noch auf eigenen Rechnung selber Züge fahren lassen.
Bespiele dafür gibt es auch:
Niederbarnimer Eisenbahn: Züge DB
Tegernseebahn: Züge BOB
Kris.
Re: AKN
11.07.2003 13:44
Nicht nur die AKN kann auf eigene Rechnung fahren, sonder jedes andere Eisenbahnunternehmen auch. Die AKN als Strecken-Eigentümer muß Zugang gewähren, kann aber 'Miete' verlangen.

Die 'Miete' darf aber nicht übermäßig sein, der Zugang muß zu den selben Konditionen erfolgen die auch der AKN-Betrieb hat (sonst Wettbewerbsverzerrung). Echt kompliziert wird es mit dem Zugang wenn die Strecke voll belegt ist, wie z.B. die AKN südlich von Quickborn im 10-Minuten-Takt.

Auch irgendwelche Zuschüsse an die AKN (oder wen auch immer) um den (sonst defizitären) Betrieb durchzuführen müssen transparent vergeben werden (aber bislang nicht unbedingt im Wettbewerb).

Im übrigen werden die EU-Vorschriften gerade überarbeitet - Details gibts im EU Green Paper of Services of General Interest.

Christian
Re: AKN
20.12.2003 17:59
Das Streckennetz ist Eigentum der Deutschen Bahn AG. Der Betriebszweig Streckennetz ist für den Betrieb und die Instandsetzung verantwortlich. Die AKN und andere Anbieter können Streckennutzungsrechte Pachten. Die Vergabe wird natürlich ausgeschrieben.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen