Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkartenkauf in Berlin
geschrieben von Peter_HH 
Hallo,

ich möchte mal kurz mein Erlebnis beim Fahrkartenkauf in Berlin schildern.

Da ich Anfangs September von Gent (Belgien) nach Hanburg fahren möchte, wollte ich mir eine fahrkarte hierfür besorgen.

Auf der Hoimepage von der Bahn hätte ich die fahrkarte online bestellen können - allerdings ohne Preisangabe!!! Die Katze im Sack wollte ich dann doch nicht kaufen. Auf Plakaten ist mir eine Metropolitan-Werbung aufgefallen - leider kann man auch diese Sonderangebit nicht online buchen.

Also auf ins Reisezentrum in Berlin - leider war das nächstliegende im Bahnhof Friedrichstrasse. Immerhin waren doch tatsächlich drei von vier Schaltern offen - die Wartezeit betrug also nur noch knapp über eine halbe Stunde!!!
Die Frau am schalter hatte dann erstmal Schwierigkeiten Gent zu finden. Die Karte von dort nach Brüssel war dann doch noch recht einfach zu bekommen. Da ich ja das Angebot vom Metropolitan nutzen möchte, habe ich danach gefragt (Antwort DB: Hatten die das Angebot nicht im letzten Jahr? - Ich: Nein, habe es vorhin im Internet gesehen - gilt bis zum 14.09.2003, nur leider nicht in Netz buchbar). Es wurden also diverse Ordner geholt und geblättert - nach ca. 10min und der Frage nach der BahnCard (ja - BC25) hatte ich dann ein Ticket Köln - HH für 15.- EUR - dazu später mehr.

Fehlte also noch die Verbindung von Brüssel nach Köln. Da bot sich zu der von mir gewünschten Zeit nur der Thalys an. Ich fragte also nach sonderangeboten und Tarifen, die Antwort: Es gibt nur den Globalpreis (nach einigen suchen für 36.- EUR). Also hat man mir dieses Ticket verkauft.

Zu hause angekommen habe ich mir die Karten dann genauer angesehen. Auf der Karte für den MET stand was von Reaktivierung, aber kein Hinweis auf eine Bahncard - das hat mich schon twas stutzig gemacht. Für sonderangebote des thalys habe ich dann nochmal ins Internet geschaut - siehe da, es ginbt verschiedene Tarife, u.a. auch ein Angebot für Hin- und zurück Brüssel - Köln für nur 29.- EUR.

Meine Freundin meinte dann zu mir, das im Ostbahnhof mehr Schalter seien und man dort nicht so lange warten muss.

Also am nächsten Tag eine weiter Ausflug ins Reisezentrum, diesmal Ostbahnhof. Kurze Wartezeit - weniger als 5 min - nettes und kompetentes Personal (zumindest an meinem Schalter). Thalys noch schnell umgebucht - 7 EUR gespart. Dann habe ich mein am Vortag erstandenen MET-Ticket vorgelegt. Es kam zu grosser Verwunderung auf meine Frage, ob ich damit den MET nutzen könne. Für 15 EUR braucht man entweder die BC 100 (Netzkarte) oder eher (wegen Aufdruck Reaktivierung) ein altes ungenutzes MET-Ticket - beides kann ich leider nicht bieten. Die DB-Mitarbeitern hat dann noch mal schnell in ihrem Ordner geblättert und nach dem sonderangebot ausschau gehalten - leider war das Tickett für 14,90 nicht mehr verfügbar, für 29,90 habe ich dann aber noch eine Karte für den MET bekommen (auch noch Sonderangebot). (IC vön Köln nach HH mit BC25 kosten über 41 EUR.)

Das die DB-Reisezentren nicht gerade Oasen in der Dienstleistungswüste Deutschlands sind war mir ja schon vorher bekannt, aber das man mir sogar Fahrkarten verkauft, mit denen ich nichteinmal einen Zug nutzen darf, gegen Geld verkauf, halte ich doch schon für ein dickes Stück. Vorallem - was wäre passiert, wenn ich mit diesem "Nicht-MET-Ticket" in den MET eingestiegen wäre?

Kann mir diese Frage jemand beantworten?

Gruß Peter

Kann mir ei
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen